User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfund Kuba [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfund Kuba [Camponotus sp.]

Beitrag von Rellok1 » 5. Mai 2013, 09:13

Hallo

Ich bin gerade aus den Ferien in Kuba zurück gekommen.

Ich habe im Haus unter dem Fenster folgende Ameisen gefunden:

http://imageshack.us/photo/my-images/201/dsc0147lv.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/824/dsc0146dg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/855/dsc0143tn.jpg/

Welche Art könnte es sein? Körperlänge - 1,5cm
Habe in der nähe eine Kolonie oranger Ameisen entdeckt. War eine Ameisenstrasse, mit sehr kleinen Tieren, auch solche mit dicken köpfen. (ja tut mir leid die Fachausdrücke liegen mir nicht besonders :rolleyes: )

Bedingungen beim Fund:
Ort: Kuba, Varadero
Zeit: ca. 23:00 Uhr
Wetter: abends ein heftiger Sturm, in der Nacht feucht
Temp.: ca. 22°C

Die Tiere haben noch Flügel, aber ich dacht (bin mir nicht sicher) wenn ich auch ein paar Männchen mitnehme, dass die sich dann verpaaren. Könnt ihr mir da weiter helfen. Was kann ich machen, damit die Königinnen ihre Flügel fallen lassen?

Wie soll ich sie halten?

Vielen Dank(:



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisenfund Kuba

Beitrag von AIS » 5. Mai 2013, 10:18

Hi Rellock1,

auf den Fotos sieht man eine alate Königin von Camponotus spec., dementsprechend nicht begattet.

Rellock1 hat geschrieben:Die Tiere haben noch Flügel, aber ich dacht (bin mir nicht sicher) wenn ich auch ein paar Männchen mitnehme, dass die sich dann verpaaren. Könnt ihr mir da weiter helfen. Was kann ich machen, damit die Königinnen ihre Flügel fallen lassen?


Daraus wird leider nichts werden, es ist bei Camponotus wie auch bei den meisten anderen Gattungen/Arten nicht möglich die Geschlechtstiere in Gefangenschaft erfolgreich zu verpaaren.
Die Tiere müssen an ihrem natürlichen Schwarmflug teilnehmen, danach landen die Jungköniginnen und brechen ihre Flügel ab. Man kann dann mit etwas Glück die ungeflügelten (und begatteten)
Königinnen auf der Suche nach einem Platz zur Koloniegründung herumlaufen sehen und einfangen.

Deine Königin ist höchstwahrscheinlich nicht begattet, da sie eben ihre Flügel noch hat. Sollte sie doch begattet sein wird sie ihre Flügel in den nächsten Stunden von alleine abbrechen.

Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfund Kuba

Beitrag von Gripsnest » 5. Mai 2013, 13:26

Eine Camponotuskönigin hat bei mir mal mit Flügeln gegründet. Pack sie also einfach in ein Reagenzglas, ohne die Männchen, und guck was dabei rauskommt.
Hast ja nichts zu verlieren.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Ameisenfund Kuba

Beitrag von kkloete » 9. Mai 2013, 22:09

Also ich hab hier eine Camponotus substitutus Gyne welche ihre Flügel bis heute nicht abgeworfen hat.. Sie kam ganz alleine mit vielleicht 5 Larven bei mir an. Inzwischen ist eine stattliche Kolonie draus geworden ;).

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das die Gyne begattet ist...

Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“