User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Umzug?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Riccardo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen-Umzug?

Beitrag von Riccardo » 5. Mai 2013, 16:43

Wohne in EFH (Bungalow) am Stadrand von München.
Seit es wärmer wird (Ende April) beobachte ich heimische Ameisen, die aussen vom Boden an der Hauswand hochlaufen und unter der Holzverkleidung verschwinden.

Sie schleppen z.B. Tannennadeln, kl Würmer und viele kl. Ameisen (!!??) hoch, es ist ständiger Betrieb.

Nun hab ich auch schon innen welche gesehen und es ist manchmal ein "knuspern" zu hören (Styroporverkleidung?) und auch einige Styroporteilchen zu sehen.

Was tun die da? Nach reinem Fouragieren sieht das nicht aus (Es findet an der Wohnzi-Aussenwand statt, weit weg von der Küche).

Sieht nach "Umzug" aus. Bauen die da eine neue Kolonie? Muss ich mir Sorgen machen? (Haus ist gemietet) . Bitte um hilfreiche Antworten (möchte kein Gift einsetzen und möglichst keinen Aufwand treiben. Danke Riccardo



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Mai 2013, 17:02

Heyho Riccardo,

es wäre hilfreich zu wissen wie die Ameisen aussehen (Größe, Färbung, etc. sowie Wetter, Temperatur usw.) - vielleicht hast du ja ein Foto?



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Riccardo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Riccardo » 5. Mai 2013, 21:07

Hier sind sie (Anhang)
Dateianhänge
P1010257.JPG
P1010256.JPG
P1010255.JPG
P1010254.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 5. Mai 2013, 21:32

Hallo Riccardo!
Das sieht nach einer Nestverlagerung aus, weil einzelne Arbeiterinnen andere in der typischen Tragweise transportieren. Das ist aber Formica fusca, keine Hausameise. Muss eine ausgesprochene Ausnahme sein, dass die Art in die Wand (Wärmeschutz) einzieht. An sich kannst du sie nur irgendwie vergraulen, viell. reicht eine unangenehm riechende Flüssigkeit, welche die Einwanderer vertreibt.
L.G.Boro



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 5. Mai 2013, 23:37

Auf jeden Fall würde ich sie da drinn nicht als Dauergäste einmieten lassen;)
Sonst könntest du tatsächlich Probleme mit deinem Mieter kriegen, wenn sie das Styropor zerstören. Versuche es mal mit Lavendelöl oder anderen Duftstoffen um sie zu vertreiben. Ich schlimmsten Fall musst du zur Chemiekeule greifen, aber das ist meiner Meinung nur was für den Notfall.

Oder du versuchst an die Königinn zu kommen und selbst weiter zu halten. Dann wäre dein Problem ebenfalls gelöst.

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=29426&stc=1&d=1367791021

Könnt ihr das Bild über dieser Frage im Vollbild sehen oder ist nur der Link zu erkennen? (Test)
Dateianhänge
BILD0141.JPG



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. Mai 2013, 06:21

Nein, können wir nicht, du musst um den Link rum ein [img]Link[/img] machen - das ist ganz einfach mit der Bild einfügen Option über dem Fenster wo du schreibst möglich.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Riccardo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Riccardo » 6. Mai 2013, 18:46

Danke an Euch 3.:-)Das heisst die ziehen um und nisten sich da oben ein? Ja, Lavendelöl klingt gut, denn auf Chemie steh ich nich so.
Um an die Königin ranzukommen müsste ich ja die ganze Verschalung abnehmen, oder? Wie lange würde der "Reststaat" dann noch überleben? (Ohne Vergrämung)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2013, 19:26

Hallo Riccardo,
habe die doch etwas komplexere Problematik mal aus dem KFKA befreit.

Riccardo hat geschrieben:Lavendelöl klingt gut, denn auf Chemie steh ich nich so.

Bisschen Rosinensammlerei, genau das ist es aber: pure Chemie. Zwar pflanzengemacht, aber das sind Pyrethrum und Nikotin auch. ;) Trotzdem stimme ich zu, Vergrämung dürfte hier helfen.

Um an die Königin ranzukommen müsste ich ja die ganze Verschalung abnehmen, oder?

Vermutlich, ja.

Wie lange würde der "Reststaat" dann noch überleben? (Ohne Vergrämung)

Einige Jahre, jedenfalls können die Arbeiterinnen so alt werden. Ich schätze aber dass sie wieder ausziehen sobald die Bedingungen anderswo besser sind; wenn du die Wand aktiv beschatten (Plane davor) oder kühlen (mit Wasser besprenkeln) kannst beschleunigt das evtl. die Entscheidungsfindung.

Achja, um zukünftige Besiedelungsversuche zu verhindern sollte optimalerweise der Baumangel beseitigt werden, daher solltest du auch den Vermieter kontaktieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“