Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#841 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. Mai 2013, 20:10

_Mathias_ hat geschrieben: [...] Ist eine Insel fĂĽr die Haltung von Camponotus ligniperdus geeignet? [...]

Den Rest hat Isi dir ja bereits beantwortet.
Meine Meinung dazu: Nein.

Auf einer Insel mag man alles wunderbar beobachten können, doch Ameisen können sehr schnell ertrinken, werden von der Oberflächenspannung geradezu ins Wasser gesogen - wenn sich Dreck ansammeln kann es vorkommen, dass sie einfach darüber spazieren und ausbrechen.
Trocknet das Wasser aus, ist klar dass sie sofort abhauen - das heißt, für eine längere Abwesenheit ist ein Wassergraben absolut untauglich.

Bei kleineren Kolonien können Verluste verheerend sein und wenn die Kolonie einmal größer wird und Panik ausbricht, wo jede Arbeiterin die nächste gleich mit in Panik versetzt, werden sie dir zu Hunderten Kopflos ins Wasser rennen, ohne überhaupt zu wissen wie ihnen geschieht. Viel Spaß beim retten.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

_Mathias_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#842 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von _Mathias_ » 1. Mai 2013, 21:20

Ah ok, verstehe. Dann doch lieber Talkumrand :)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#843 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 2. Mai 2013, 21:01

Hallo Forum!

Schon seit längerem liegt diese Heizfolie bei mir rum (Datenblatt), jetzt wollte ich sie einsetzen.

Erste Frage: Muss ich die Schutzfolie, die auf der Klebefläche angebracht ist, vor dem Gebrauch entfernen oder kann sie erst mal dranbleiben? Vorerst bräuchte ich sie nicht, würde mir aber die Option gerne offenhalten.

Zweite Frage: Ist die Polung bei dem Ding wichtig? Ich würde sagen, nein. Wenn da nicht das eine Kabel glatt und das andere geriffelt wäre... Es ist allerdings kein + oder - weit und breit zu sehen.

Danke schon mal vorab.

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#844 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 5. Mai 2013, 11:15

Hallo zusammen,

ich schubs den Thread mal wieder hoch wegen meiner Fragen vom 02.05.13.

Kennt sich hier niemand damit aus? Glaub ich ja nich...

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#845 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 5. Mai 2013, 11:25

Hi,

ich denke die Schutzfolie über der Klebefläche kannste erstemal dranlassen... so heiß, das da was schmilzt, sollte es nicht werden...

wie das mit der Polung aussieht, kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen... Schau doch einfach mal, wie der stecker passt und probiers aus... sollte eig. nicht bruzzeln bei 12V... ;)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#846 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 5. Mai 2013, 18:19

Hallo Sunmind,

danke für deine Einschätzung. Ich werd das Ding beim ersten Einschalten auf jeden Fall im Auge behalten...

Bei der Polung wird's wohl wirklich nicht drauf ankommen. Und den Stecker kann ich so dranlöten wie ich will, weil er noch in einem kleinen Tütchen nebendran liegt. :o

GrĂĽĂźe
Kyne



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#847 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 5. Mai 2013, 20:15

Nur sicherheitshalber nachgefragt: was fĂĽn Stecker ist denn dabei? :confused:

weil einfach so sollte das nicht in die normale Steckdose gesteckt werden, das Raucht Dir ab... :nono:

Du benötigst für die Heizmatte noch ein 12V DC (Gleichspannung) Netzteil bzw. Trafo...
Hab mir die Matte gerade mal kurz näher angeschaut, die Polung scheint dabei scheinbar wirklich keine Rolle zu spielen.

Und beim Einsatz darauf achten, dass die erzeugte Wärme auch angeführt werden kann.... Stauwärme kann ganz schön heiß werden und unter ungünstigen Umständen sogar einen Brand auslösen. (Ist zwar bei 3W Nennleistung unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher!)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#848 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 5. Mai 2013, 21:34

Nein! Keine Panik! Sorry wegen der Ungenauigkeit. Mit Stecker meinte ich eine Kupplung, und zwar genau diese hier.

Außerdem hängt das an einem regelbaren Netzteil (3 - 12 V), das ich auch nicht gleich von Anfang an auf Anschlag fahre.

Das sollte dann ja hinhauen.

GrĂĽĂźe
Kyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“