User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chondrit
Danksagung erhalten: 0

#1 Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in Farm

Beitrag von chondrit » 5. Mai 2013, 23:55

Hallo liebe Ameisenfreunde,

in unserer WG wohnen nun seit drei Tagen neue Mitbewohner. Und zwar eine kleine Kolonie der Art C. ligniperda. Eine Gyne + 7 Arbeiterinnen. Das Reagenzglas, in welchem die Ameisen geliefert wurden, haben wir geöffnet in die fertig eingerichtete Arena gelegt. Die Ameisen machten jedoch keine Anstalten auszuziehen. Heute Mittag hat mein Mitbewohner die Ameisen aus dem Reagenzglas geschüttelt. Ich weiß, dass man das lieber nicht machen sollte, ist jetzt aber nun mal passiert:( Sofort haben sich alle zwischen zwei Steinchen versteckt und nicht in Erwägung gezogen, in die in in der Arena fest installierte Farm zu ziehen (Bei dem Formicarium handelt es sich um ein 30*20 cm Farmbecken). Meine Frage ist nun folgende: werden die Ameisen es früher oder später von selber checken, dass es in der Farm (hoffentlich) gemütlicher und besser zu siedeln ist? Oder sollten wir mal alle Steine und andere Gegenstände aus der Arena entfernen, so dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als in die Farm zu ziehen? Da ich mich nicht wirklich auskenne, mache ich mir eben (hoffentlich unbegründet) Sorgen. Ich weiß nicht, wie robust die kleinen sind und ob nicht evtl. die Brut in der trockenen Arena austrocknen könnte oder sonst etwas. Vlt muss ich auch einfach erkennen, dass das Hobby der Ameisenhaltung etwas mehr Geduld erfordert, als wir in unserer Begeisterung für die neuen und wirklich sehr interessanten Haustierchen momentan aufbringen... Ich hoffe ihr könnt neue aber lernwillige Ameisenhalter etwas beruhigen:braver:

beste Grüße,
chondrit

AntYoda
Halter

#2 AW: Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in farm

Beitrag von AntYoda » 6. Mai 2013, 00:17

Hallo chondrit,
erst mal Willkommen im Forum. Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist Geduld eine ganz wichtige Tugend bei der Ameisenhaltung.
Du mußt bedenken, dass die kleine Kolonie bisher ihr ganzes Leben im Reagenzglas verbracht hat. Nur weil Du gerne hättest, dass sie da ausziehen, werden sie es bestimmt nicht machen. Laß Ihnen Zeit, um die neue Umgebung zu Erkundschaften. Früher oder später werden sie schon umziehen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie jetzt unter einem Stein versteckt. Ich würde das Reagenzglas ganz nah an deren momentanen Aufenthaltsort legen, damit sie da ggf. wieder rein können, falls sie es da momentan besser finden.

Ansonsten wäre noch zu klären wäre: Hatten die Arbeiterinnen denn das Reagenzglas schon verlassen und die Umgebung erkundet? Wie hast Du denn das Farmbecken eingerichtet. Vielleicht stimmen ja die Parameter nicht?!

Ich wünsche Dir auf jedenfall das Beste für Deine kleine, erste Kolonie!
AntYoda

Dynamythe
Halter

#3 AW: Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in farm

Beitrag von Dynamythe » 6. Mai 2013, 00:25

Hallo chondrit,

In erster Linie macht (ihr) euch zuviel Sorgen, dass eure C. ligniperdus ja gar nicht froh werden können, wenn sie nicht in eure hübsch eingerichtete Farm gehen...

Das Reagenzglas ist keineswegs einfach nur das Behältnis zum Transport, es stellt die Gründungskammer und daher das erste Nest dar. Solange der Wasservorrat nicht zur Neige geht und genügend Platz im Reagenzglas ist, gibt es bis auf sehr starken Schimmel beispielsweise keine Grund, sie aus ihrem angestammten Nest zu "werfen". Wenn es ihnen nicht mehr passt , dann werden die Ameisen normalerweise die Initiative ergreifen und umsiedeln.

Habt ihr die Farm mit den richtigen Schichten Granulat und Sand-Lehm befüllt , leicht bewässert, habt ihr irgendetwas anderes mit der Farm gemacht, dass diese für die Ameisen unattraktiv erscheinen könnte? Hierfür vielleicht einfach ein Foto machen, dann kann man überprüfen.

Sollte das Reagenzglas noch ordentlich in Takt sein, dann legt es als weitere Möglichkeit einfach wieder hinein. Ansonsten sorgt dafür, dass "Trinkwasser" zur Verfügung steht (vollgesaugter Schwamm z.B.)

Und zu guter Letzt: Ihr benötigt Geduld - zu verlangen, dass sie mittels 3 Tage bereits umgezogen sind, ist einfach zu schnell. Manchmal geht es ganz fix, manchmal dauert es gerne auch länger

lg, Dyna

PS: AntYoda war schneller, aber gut dass wir uns so einig sind ^^ lg

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

chondrit

#4 AW: Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in farm

Beitrag von chondrit » 6. Mai 2013, 00:57

Hallo nochmal,

vielen Dank euch beiden für die schnellen und guten Antworten!!! Denke ich werde das Reagenzglas wieder reinlegen, falls die Tiere nach ein paar Tagen immer noch unterm Stein hocken. Ansonsten glaube ich, dass die Farm soweit korrekt eingerichtet ist: Granulat ganz unten, darüber ein Sand/Lehm-Gemisch und gut befeuchtet ist sie auch. Vlt etwas zu nass könnte ich mir vorstellen, da sich an den Scheiben schon etwas das Wasser absetzt. Möglicherweise ziehen sie dann ein, wenn die Feuchtigkeit stimmt? Muss ich mich wohl in Geduld üben. Von der Farm habe ich ein Bild hochgeladen. Wasser und Honig stehen immer zu Verfügung. Demnach hoffe ich, dass sich die Tiere trotz des Stresses ausreichend mit Nahrung versorgen:irre: Sonderlich aktiv sind sie nämlich nicht. Meistens hocken alle im Versteck und nur ab und an läuft mal eine einzelne rum und erkundet die Gegend. Aber wahrscheinlich ist auch das normal:)

Ich wünsche eine gute Nacht und bis bald Leute...
Dateianhänge
IMAG0109.jpg

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Farmbecken, Ameisen ziehen nicht in farm

Beitrag von Octicto » 6. Mai 2013, 01:03

Wenn ihr noch Sand-Lehm Gemisch habt, dann füllt die Farm mal bis zum rand auf.
Und dunkelt auch die andere Seite mit Pappe/roter Farbfilterfolie ab, damit von keiner Seite Licht einstrahlen kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“