Schottische Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 447
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Schottische Ameisen

Beitrag von Antkönig » 6. Mai 2013, 18:31

Wir fahren in den Sommerferien nach Schottland, da wollte ich mal fragen auf welche Arten man da so trifft.
Da wir mit der Fähre fahren darf man doch Gynen nach Deutschland mitnehen sofern sie nicht geschützt sind oder irre ich mich da? Da wir in der Hauptschwärmsaison in Deutschland fahren, dacht ich das es dort in Schottland genauso ist.
Meine Hauptfrage ist aber, welche Ameisenart(en) trifft man in Schottland häufig an die in Deutschland nich so häufig vorkommen bzw.gibt es überhaupt Arten die dort vorkommen aber nicht hier? Darf man z.B Die legendären Whiskyameisen mitnehmen?:ironie:

LG Antkönig:D
LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3039
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schottische Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2013, 20:28

Antkönig hat geschrieben:Da wir mit der Fähre fahren darf man doch Gynen nach Deutschland mitnehen sofern sie nicht geschützt sind oder irre ich mich da?

Was die deutsche Seite betrifft (Einfuhr der Tiere) ja, ob du sie allerdings in GB fangen und ausführen darfst weiß ich nicht.

Meine Hauptfrage ist aber, welche Ameisenart(en) trifft man in Schottland häufig an die in Deutschland nich so häufig vorkommen bzw.gibt es überhaupt Arten die dort vorkommen aber nicht hier?

Die Antwort ist tatsächlich: (fast) keine! :) S.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ants_of_Great_Britain
http://archive.org/details/ants_11318
GB ist wg. Lage und Klima recht artenarm, auch wenn sich das in letzter Zeit durch die üblichen Neuzugänge ändert.

Darf man z.B Die legendären Whiskyameisen mitnehmen?:ironie:

Hm, ich kenne nur Schnapsdrosseln; das muss eine örtliche Spezialität sein!

Benutzeravatar
kkloete
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 AW: Schottische Ameisen

Beitrag von kkloete » 6. Mai 2013, 23:54

Uff, GB ist ja nicht gerade ein Eldorado für Ameisensucher ^^..

Greetz

Benutzeravatar
GizZm0
Einsteiger
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Schottische Ameisen

Beitrag von GizZm0 » 7. Mai 2013, 09:28

In Schottland lohnt es sich sowieso mehr, die Augen in die Ferne, statt auf den Boden zu richten ;) Jedenfalls solange, bis der Blick verwischt, von den vielen Pubbesuchen. Werde auf jeden Fall neidvoll den schönen Norden von GB auf meine ToTravel Liste setzen :D
:yoda:

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Schottische Ameisen

Beitrag von Scooby » 7. Mai 2013, 13:40

Ich war bis vor drei Monaten zwei Jahre lang in England, wo ich studierte.
In dieser Zeit zog es mich häufig raus in die Natur. Immer wieder sah ich mich dabei parallel auch mal nach Ameisen um. Ich kann, bzw. muß meinen Vorrednern daher nur zustimmen... Du wirst dort keine Ameisen finden, die an Exoten anmuten. ^^

Dennoch, viel Spaß dort! :)

Scooby :matrix:

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 447
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Schottische Ameisen

Beitrag von Antkönig » 7. Mai 2013, 15:27

Danke euch allen für die Antworten. Schade, dachte es gäbe dort eine ausgepräkte Ameisenfauna.
@DmdM: Ja, ich muss mich mal erkundigen. Der genau Fahrplan ist aber:
-mit Auto auf zum orangen Nachbarn (jedenfalls beim Fussball orange:D)
- Von dort aus mit der Fähre nach GB
Mal angenommen ich darf Ameisen aus GB mitnehmen, darf ich sie wenn ich von de Niederland zurüch nach Deutschland komme (mit dem Auto) diese Einführen?
@ GizZm0: Da hast du 100% recht. Ich bin mit meinen Eltern bestimmt zum 5 mal dort. Immer Wandern einfach herrlich. Ich liebe es.;) Seit dem lezten Jaht konzentriere ich mich auf die Ameisenhaltung, da dachte ich beim Wandern auf Ameisen zu stoßen.

LG Antkönig:)
LG Antkönig :)

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“