Hallo Chris,
Boro meinte vielleicht, dass die Ameise auf dem Foto relativ klein dargestellt ist. Wenn es dir weniger um die Gesamtkomposition, sondern eher um die Ameise geht, wÀre sowas ein wenig hilfreicher:
Wenn Du die Fotos zurecht schneidest, erleichterst Du den Bestimmungsexperten die Arbeit etwas.
GrĂŒĂe
Kyne
Bitte um Bestimmung
- ChrisPulsare
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Bitte um Bestimmung
Ah ok, danke Kyne,... dann haben Boro und ich wohl aneinander vorbei geredet
Ja ausschneiden ist kein Problem, ich bearbeite sowieso das ein oder andere Foto vorher, um kĂŒnstlich noch etwas SchĂ€rfe raus zu holen und um Kontraste anzupassen.
Ja ausschneiden ist kein Problem, ich bearbeite sowieso das ein oder andere Foto vorher, um kĂŒnstlich noch etwas SchĂ€rfe raus zu holen und um Kontraste anzupassen.
-={ HALTEBERICHTE }=-
* Camponotus Ligniperdus
* Formica cf. Fusca
* Camponotus Ligniperdus
* Formica cf. Fusca
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Bitte um Bestimmung
Richtig KyneGyne! In der VergröĂerung erscheint dann das Objekt etwa mit einer LĂ€nge von 3,5 cm. Das ist fĂŒr eine Bestimmung zu wenig, obwohl der Fall soweit klar ist, es kann sich nur um eine der beiden oben v. mir genannten Arten handeln.
Mir ist bewusst, dass nicht jeder user ĂŒber eine entsprechende FotoausrĂŒstung verfĂŒgen wird, aber deine Abb. sind auch bei der VergröĂerung relativ scharf, sodass eine etwa doppelte VergröĂerung durch Zurechtschneiden drinnen sein mĂŒsste.
Ich beschneide meine Bilder hĂ€ufig, um eine GröĂe des Objekts zu erreichen, aus der man gewisse RĂŒckschlĂŒsse ziehen od. Details erkennen kann.
Hier habe ich mich u. a. mit F. rufibarbis befasst: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
L.G.Boro
Mir ist bewusst, dass nicht jeder user ĂŒber eine entsprechende FotoausrĂŒstung verfĂŒgen wird, aber deine Abb. sind auch bei der VergröĂerung relativ scharf, sodass eine etwa doppelte VergröĂerung durch Zurechtschneiden drinnen sein mĂŒsste.
Ich beschneide meine Bilder hĂ€ufig, um eine GröĂe des Objekts zu erreichen, aus der man gewisse RĂŒckschlĂŒsse ziehen od. Details erkennen kann.
Hier habe ich mich u. a. mit F. rufibarbis befasst: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
L.G.Boro