Aus dem Leben zweier Amazonenvölker

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#25 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker

Beitrag von Boro » 7. Mai 2013, 15:16

Ich seh hier gerade nach: B. C. Schlick-Steiner, F.M Steiner & St. Schödl (2003): Ameisen (Hymenoptera: Formicidae). In: Rote Listen ausgewählter Tiergruppen Niederösterreichs. Hrsg. vom Amt der NÖ Landesregierung.
Dort läuft Polyergus rufescens unter "Gefährdungsgrad nicht genau bekannt". Die ersten 2 Autoren haben auch die Ameisenfauna Wiens bearbeitet. Die Arbeit ist dir sicher bekannt.
In Kärnten sind wir etwas weiter: H. C. Wagner (2012): Die Ameisen Kärntens. Masterarbeit an der Uni Graz. Dort ist die Art unter "stark gefährdet" eingestuft. Lt. mündl. Mitt. des Autors ist die Art offensichtlich in der Steiermark seltener als in Kärnten. Bald erscheint ein Sonderband der Carinthia (naturwiss. Verein) zu den Ameisen Kärntens (v. selben Autor). Abgesehen von Ostösterreich und Kärnten ist die Art in den westl. Bundesländern (OÖ, S, T, V) noch seltener, über das Burgenland gibt es meiner Kenntnis nach keine umfassende Studie.
In Deutschland ist die Art aber in einigen Bundesländern verschollen. Der Status ist also insgesamt bedenklich. Für die Erforschung der Art gäbe es ein dankbares Betätigungsfeld, wo die Hand voll gewissenhafter user mit Vorkenntnissen eingreifen könnten!
Ich weiß, die Nennung in der Roten Liste ist überhaupt kein Schutz. Auch die gesetzlich geschützten Waldameisen sind oft den Baggern hilflos ausgeliefert. Aber die haben wenigstens eine Lobby im Hintergrund: Die Forstwirtschaft!
L.G.Boro

P.S.: http://picmirror.de/index.php/view/52166_polyergusrufescens.jpg



Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker

Beitrag von Hoffer » 7. Mai 2013, 16:35

Eine gut Nachricht habe ich doch noch parat...

Die Wiener Donauinsel hat anscheinend eine recht gute Populationsdichte von P.r.. Ohne groß zu suchen habe ich an einem Tag 3 Nester entdeckt :clap: Vom Habitat ist die Insel ja perfekt, viel Trockenrasen...

@ Boro, ja kenne ich. Im Burgenland kannte ich vor Jahren einen Neststandort, den gibt es aber schon länger nicht mehr...

LG Hoffer.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“