Unerwünschte Freiland-Bauarbeiten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Unerwünschte Freiland-Bauarbeiten

Beitrag von Willma » 8. Mai 2013, 11:23

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Ich selbe halte ja zur Zeit mehrere Arten und finde es zusätzlich interessant die teilweise riesigen Völker
in meinem Garten zu beobachten.
Nicht lustig finde ich allerdings, dass das Bauunternehmen meines Vertrauens wohl nicht überall Split
beim pflastern des Hofs verwendet hat und jetzt, zumindest an einer Stelle, die Ameisen dort hoch kommen. (Oder die buddeln sich gerade dort ein? Zweignest?)
Ich würde mal sagen, dass es sich bei der Art um Lasius niger handelt. Bisher war es nur so, dass sie eine schöne Ameisenstraße quer über den Weg angelegt hatten.
Jetzt wir mitten auf dem Weg gebuddelt.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich es den Kleinen dort ungemütlich machen könnte?
Also ohne heißes Wasser über die Stelle zu kippen, Ameisengift zu verwenden, oder das Pflaster wieder auf zu nehmen? (Wird bei Goggle ja empfohlen)
Umsiedeln? Aber wie?

Gruß
[font="]Willma
[/font]

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Unerwünschte Freiland-Bauarbeiten

Beitrag von AIS » 8. Mai 2013, 12:02

Also ohne heißes Wasser über die Stelle zu kippen, Ameisengift zu verwenden, oder das Pflaster wieder auf zu nehmen?

Da fällt mir so jetzt nichts ein, umsiedeln dürfte kaum möglich sein. Wenn Ameisen zu Schädlingen werden, weil sie unerwünscht ins Haus eindringen oder einen Plattenweg in eine Bruchpiste verwandeln,
finde ich es völlig in Ordnung sie mit konventionellen Methoden zu beseitigen, gerade bei häufigen Arten wie Lasius niger. Meine Meinung dazu.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Unerwünschte Freiland-Bauarbeiten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Mai 2013, 13:56

Hallo Willma,
ich kann AIS nur zustimmen. Allerdings bleibt dann die Frage wie lange es dauert, bis die nächste Kolonie sich in der Nähe ansiedelt und den anscheinend vorteilhaften Nestplatz für sich beansprucht...

Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Unerwünschte Freiland-Bauarbeiten

Beitrag von Willma » 8. Mai 2013, 20:46

Danke für die Antworten.

Tja, über kurz oder lang werd ich wohl noch mal ans Pflaster müssen.
Mal sehen, wie es kurzfristig weiter geht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“