Nach meiner Lasius niger-Kolonie, die prächtig gedeiht, überlege ich, mir eine zweite Kolonie mit Winzlingen zuzulegen. Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Welche Temnothorax?
In den Haltungsberichten im Forum liest man immer wieder davon, dass Temnothorax auch in "Gefangenschaft" schwärmen. Ich würde nur ungern die schwärmenden Geschlechtstiere töten, daher wäre für mich eine Art passend, die ich reinen Gewissens in meiner Tiroler Heimat in die Freiheit entlassen kann. Sehr wahrscheinlich werde ich mir da selbst eine
2. Nestart - Befeuchtung usw.
Geplant hätte ich ein Holz- oder Korknest. Korknest tendenziell lieber wegen der Schimmelgefahr. Bei einer so kleinen Art schätze ich, dass sie den Kork nicht ernsthaft beschädigen können, oder? Allerdings stellt sich da das Problem der Befeuchtung. Im Forum habe ich verschiedene Vorschläge dazu gefunden, am machbarsten klingt für mich der, eine wassertransportierende Schicht (z.B. Stoff) zwischen zwei Korkschichten zu pressen. Aber ist eine Nestbefeuchtung überhaupt nötig? Die Nester, die in Shops für diese Art angeboten werden, scheinen keine Vorrichtung dafür zu besitzen (z.B. Reagenzglasnest oder Nest aus einer Nusshälfte)
3. Ausbruchschutz
Was würdet ihr als Ausbruchschutz für die Arena empfehlen? Ich hatte mir überlegt, eine Ferrero-Rocher-Schachtel zu verwenden. Am Plastik kommen sie ja ziemlich sicher recht leicht hoch, wäre Graphitpulver eine wirksame Waffe?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Edit: cool, gespostet um 1337 Uhr!