Was ist das für ein Insekt?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Was ist das für ein Insekt?
Hallo,
ich habe gerade Besuch von einem Bekannten und der hat neulich ein Insekt auf seiner Tastatur filmen können. Weiß jemand was das sein könnte? Ich würde auf eine Schwebfliegenart mit ausgestrecktem Rüssel tippen aber ich finde nichts wirklich vergleichbares im Netz.
ich habe gerade Besuch von einem Bekannten und der hat neulich ein Insekt auf seiner Tastatur filmen können. Weiß jemand was das sein könnte? Ich würde auf eine Schwebfliegenart mit ausgestrecktem Rüssel tippen aber ich finde nichts wirklich vergleichbares im Netz.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- AIS
- Halter
#2 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hey fehlfarbe,
das ist ein Wollschweber (Bombyliidae), ähneln vom Flugverhalten fast einem winzigen Kolibri.
Sieht aus wie Bombyliusmajor , der große Wollschweber; sieht man auch mit am Häufigsten.
LG, AIS
das ist ein Wollschweber (Bombyliidae), ähneln vom Flugverhalten fast einem winzigen Kolibri.
Sieht aus wie Bombylius
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
-
- Halter
#3 AW: Was ist das für ein Insekt?
Das ging ja fix! Vielen Dank
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Was ist das für ein Insekt?
[SIZE="3"][font="Times New Roman"]Ein tolles Tier! Ich war am Sonntag im Südhessischen wandern und da waren massenhaft Wollschweber unterwegs. Diese schwebten so ca. 5-10 cm über dem noch feuchten bis teilweise matschigen Boden. Als wir an einer Bank Rast machten, konnte ich sie auch gut beobachten. Als ich da so saß, fragte ich mich, was dass denn für Tiere sind.
JETZT und DANK Fehlfarben und AIS weiß ich es! DANKE dafür![/font][/SIZE]
JETZT und DANK Fehlfarben und AIS weiß ich es! DANKE dafür![/font][/SIZE]
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hallo,
letzten Spätsommer hatten wir regelmäßig Besuch von den Wollschwebern an unserem Eisenkraut auf dem Balkon. Ich finde die kleinen Wesen sehr interessant.
letzten Spätsommer hatten wir regelmäßig Besuch von den Wollschwebern an unserem Eisenkraut auf dem Balkon. Ich finde die kleinen Wesen sehr interessant.
LG
Anja
Anja
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hallo,
recht gute Aufnahmen gemessen an der Lebendigkeit der Tiere!
Ich empfehle auch sich über die Lebensweise der Tiere zu informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Wollschweber#Lebensweise
Sie bzw. ihreLarven sind bei weitem nicht so harmlos wie man vermuten möchte.
recht gute Aufnahmen gemessen an der Lebendigkeit der Tiere!
Ich empfehle auch sich über die Lebensweise der Tiere zu informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Wollschweber#Lebensweise
Sie bzw. ihre
-
- Halter
#7 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hi DmdM,
ja er hatte wohl Glück, dass das Tier auf der Tastatur eine Pause gemacht hat
ja er hatte wohl Glück, dass das Tier auf der Tastatur eine Pause gemacht hat