Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von Clypeus » 8. Mai 2013, 20:44

Hallo,
im Zuge meiner Einrichtung einer neuen Arena möchte ich Abtönfarbe verwenden, so wie die meisten Halter es hier auch halten. Sind alle Abtönfarben beim Anstrich kĂŒnstlicher Felsen, möglicherweise sogar am Ytong selbst, unbedenklich (Chemikalien,...)? Was ist eure Erfahrung und worauf muss man achten?

Danke im Vorraus ;)

edit: Und ist es gefÀhrlich, die Kammern SELBST im Ytong mit Abtönfarben anzustreichen? Immerhin nehmen die Ameisen ja dort die Feuchtigkeit auf.

Sunmind
Halter
BeitrÀge: 139
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von Sunmind » 8. Mai 2013, 21:00

ich habe bisher von keinen negativen Folgen beim Einsatz von Abtönfarben gehört. Ich selbst hab sie bei mir auch verwendet.
Man muss nur darauf achten, dass die Farbe auf Wasserbasis ist und keine Giftigen betandteile oder Lösemittel enthÀlt.

Endit: Beim Ytong biete es sich an, etwas Gips mit der Farbe anzumischen und damit das Nest auszukleiden. So kann man sehr gut die kleinen "Löcher" im Ytong stopfen damit keine Brut hineinfallen kann.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von Streaker87 » 8. Mai 2013, 21:57

Die Suchfunktion liefert einige Treffer. Unter anderem folgenden.

Formi-Modelle & FarbausdĂŒnstungen

In Beitrag 5 findest Du meine verwendeten Farben.

Lasius niger hat davon scheinbar nichts abbekommen.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#4 AW: Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von DermitderMeise » 8. Mai 2013, 22:18

Guten Abend,
Sunmind hat geschrieben:Man muss nur darauf achten, dass die Farbe auf Wasserbasis ist und keine Giftigen betandteile oder Lösemittel enthÀlt.

nunja, Lösungsmittel, das meistens auch gleichzeitig giftig ist, enthĂ€lt ziemlich jede kommerziell erhĂ€ltliche Farbe; der Trick ist, dass es entweder nach einigen Tagen vollstĂ€ndig verflogen ist oder mindergiftig - und im besten Fall beides! :) Weil mich das Thema auch interessiert, habe ich kurz gesucht und bin auf folgende Angaben gestoßen:
Wasser; mineralische FĂŒllstoffe, Pigmente; Dammar; Lein-, Rizinenöl; Cellulose; Silber; Tenside aus Raps-, Rizinusöl, Zuckertensid, Lecithin; Eucalyptus-, Rosmarinöl; Alkohol

Das einzige was ich davon als kritisch erachten wĂŒrde ist das Silber (BegrĂŒndung) und die Ă€therischen Öle von Eukalyptus und Rosmarin, doch die verflĂŒchtigen sich oder zerfallen auch mit der Zeit (bes. unter Lichteinfall).
Die Farben sind sogar "vegan", d. h. es interessieren sich bestenfalls Messor dafĂŒr... :confused:
;)

Insgesamt frage ich mich aber auch, was Ameisen so im alltĂ€glichen Leben zu sich nehmen (mĂŒssen) und bin zum Schluss gekommen dass das auch nicht nur 1A Trinkwasser und Atemluft sein kann.

Ansonsten sollte jeder Hersteller zur Farbe ein Datenblatt auf seiner Seite anbieten oder zumindest auf Anfrage zusenden, in dem potentiell schĂ€digende Komponenten und die UmweltgefĂ€hrlichkeit aufgefĂŒhrt sind. Wer von vorne herein auf der schadstoffarmen Seite suchen möchte, sollte sich nach Produkten mit dem Blauen Engel umgucken.

Vielleicht auch noch interessant:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=65619
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94256

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137

#5 AW: Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von Clypeus » 9. Mai 2013, 13:21

Danke fĂŒr eure Antworten.
@Streaker: Da ich chronischen Schnupfen habe, war mir der Geruchsaspekt eher gleichgĂŒltig. Sch**ße riecht auch schlecht, aber davon wĂŒrden die Ameisen sicherlich auch nicht sterben.
Was ich mich jetzt aber nach dem Durchlesen der BeitrÀge frage, ist, wie lange ich nach dem Bemalen der Einrichtung des Formicariums warten sollte, bevor ich die Ameisen einziehen lasse. Nipian spricht ja sogar von Monaten als Wartezeit, womit ich gar nicht gerechnet hatte!
Als Inhaltsstoffe der von mir verwendeten Abtönfarbe von "Schöner Wohnen" werden Bindemittel, Titandioxid, Buntpigmente, Calciumcarbonat, Silikate, Additive, Methyl- und Benzisothiazolinon als Konservierungsmittel und natĂŒrlich Wasser.

Von denen sind ja zumindest das Titandioxid, das Calciumcarbonat und die Silikate ungiftig.
Methyl- und Benzisothiazolinon soll allergische Reaktionen bei so manchem hervorrufen können, aber giftig scheint es nicht zu sein.
Undurchsichtig sind fĂŒr mich die Bindemittel und die Additive, von denen man ja nicht weiß, woraus sie bestehen :irre:

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#6 AW: Verwenden von Abtönfarben- Unbedenklich?

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 11:32

Clypeus hat geschrieben:Von denen sind ja zumindest das Titandioxid [...] ungiftig.

Hmmmjein. Das ist erst in letzter Zeit ziemlich beleuchtet worden, vorher wurde es lange & total unkritisch allen möglichen Produkten zugesetzt, von Lebensmitteln bis zur Sonnencreme; weitere interessante Funde sind daher nicht auszuschließen.

Methyl- und Benzisothiazolinon soll allergische Reaktionen bei so manchem hervorrufen können, aber giftig scheint es nicht zu sein.

Seltsam nur dass es dann als unspezifisches Biozid der Mischung zugesetzt wurde... ;) FĂŒr Ameisen wĂŒrde ich es jedenfalls als mindergiftig einschĂ€tzen, wie/ob es auf deren Endosymbionten wirkt ist wieder eine andere Frage.
Allerdings sollten die MolekĂŒle sensibel auf (Sonnen)Lichteinstrahlung reagieren, d. h. wenn du das gefĂ€rbte Nest einige Tage in die volle Sonne legst, dĂŒrfte ein erheblicher Teil davon zerstört werden.

Undurchsichtig sind fĂŒr mich die Bindemittel und die Additive, von denen man ja nicht weiß, woraus sie bestehen :irre:

Ja, so etwas finde ich auch nervig; vermutlich fĂ€llt das aber unter "Betriebsgeheimnis", das man genauso prima dazu benutzen kann zu verheimlichen was fĂŒr einen Schrott man auf den Markt bringt...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“