User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Beitrag von Gast » 8. Mai 2013, 17:41

Nun gibt es also wieder einen neuen Halter dieser invasiven und für Menschen nicht ganz harmlosen Art, und auch einen skrupellosen Händler, der so etwas in Deutschland/ Europa verteilt:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=65&t=2236
„seit dem 05.05.2013 bin ich ein Solenopsis invicta Halter geworden.
Ich habe mir diese Art aufgrund von privaten Forschungsarbeiten ins Haus geholt, denn ich wollte einige Untersuchungen bei dieser Art machen, zwecks Aggressivität, Volksstärke, Wachstum, Inzest (Ja oder Nein), usw.......“
Diskussion: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2237

Die angegebenen „Forschungszwecke“ Aggressivität, Volksstärke, Wachstum, Inzest (Ja oder Nein), usw.. lesen sich anrührend naiv, zumal wenn der Halter gerade mal eine Königin erworben hat. Seine Kenntnisse über Forschung allgemein, über Ameisenforschung, und speziell über die RIFA scheinen ergänzungsbedürftig zu sein. – In der oben verlinkten. Diskussion wurde das auch bereits angesprochen:
Gerade Solenopsis invicta ist eine der am meisten beforschten Ameisenarten, ĂĽber die man dicke BĂĽcher lesen kann (Walter R. Tschinkel 2013: The Fire Ants, 723 Seiten!).

So lässt sich der Gedanke nur schwer unterdrücken, dass der Halter seine „Forschungszwecke“ vielleicht doch nur vorschützt, um eine Ausrede für die Anschaffung einer derart geilen Art zu haben?

Ich wollte diesen Beitrag nicht einfach an den bereits zu umfangreich gewordenen Feuerameisen-Thread hier im AF anhängen. Deshalb sei hier nur daran erinnert:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/feuerameisen-halten-t47855.html
Auch im eusozial-Forum war es bereits ein Thema:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2213
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=65&t=2212

So sollte man hier (hoffentlich) nicht die ganzen Diskussionen wieder aufrollen und nur die Mitteilung zur Kenntnis nehmen. Vielleicht erfährt man ja mal etwas über den Erfolg des kühnen Forschers…;)

MfG,
Merkur

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Beitrag von AIS » 8. Mai 2013, 18:42

Merkur hat geschrieben:und auch einen skrupellosen Händler, der so etwas in Deutschland/ Europa verteilt

Woher hast du die Information, dass die Kolonien von einem Händler stammen?

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gabriel
Halter

#3 AW: Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Beitrag von Gabriel » 8. Mai 2013, 19:11

Hallo

Den Bericht habe ich mir zwar schon vorher durchgelesen, aber ich finde es gut, dass es hier nun einen Thread gibt.
Etwas was mich sehr erstaunt ist, dass der Halter hofft, dass sie sich sehr schnell entwickeln?!
Zitat:
"Ich hoffe mal die GrĂĽndung klappt und diese Art entwickelt sich auch so schnell wie berichtet wurde."
Wenn ich mir eine solch invasive Art mit nur einer Königin kaufe, dann würde ich schon von Anfang an dafür sorgen, dass sie sich relativ langsam entwickeln. (Wobei das sehr schwierig ist.)
Weil dann besteht auch die Möglichkeit etwas zu erforschen, weil was will man noch erforschen, wenn die Kolonie viel zu schnell wächst.
Wie auch schon im Diskussionthread angesprochen, gibt es nicht mehr viel zu erforschen, da S. invicta zu den meist erforschten Arten gehört.
Ich denke, die Person hat es nur gereizt diese Art zu kaufen, aber Sie wird sich noch wundern.

LG Gabriel

Patrick
Halter

#4 AW: Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Beitrag von Patrick » 8. Mai 2013, 19:34

Moment mal.. Um Klarheit zu schaffen : Diese Gyne stammt NICHT von mir !

Gast

#5 AW: Erneut Import und Haltung von Solenopsis invicta

Beitrag von Gast » 8. Mai 2013, 20:48

@ Patrick: Ich nehme mal an, dass Du der „paty“ aus dem eusozial bist. Dort schriebst Du von „Kolonien“ (Plural): „die Kolonien sind verfrüht eingetroffen und ich muss sagen Wow…“. - Das hört sich nach Bezug von einem Händler an.
Dass die Gyne für marcel91 von Dir kommen könne, hat niemand unterstellt.

WoA hatte Solenopsis im Angebot, versichert jetzt aber, dass er diese Art nicht mehr verkaufe.
Mir fiel auf, dass marcel91 den „Steckbrief“ aus WoA buchstabengetreu plagiiert hat, einschließlich der Rechtschreibfehler: „Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Koloniegröße angepaßt werden), bis zu den „Besonderheiten“, die marcel91 gekürzt hat.

@ AIS: „Woher hast du die Information, dass die Kolonien von einem Händler stammen?“
- Zitat marcel91: „Gleich nach dem eintreffen, noch am selben Tag legte die Königin Eier.“
So wird er sie also nicht selbst gesammelt und importiert haben. Von welchem „Händler“ diese eine Königin stammt, weiß ich natürlich nicht (der Begriff schließt bei mir übrigens auch Privatverkäufer ein, die ja oft mehrere oder sogar viele Völker anbieten).
Es gibt Händler in Fernost, die sogar Pharaoameisen zu uns liefern würden….

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“