Und damit ein herzliches Willkommen in meinem Wander-Fotobericht !
Ich werde versuchen, soviele Mittwoche wie möglich Wandern zu gehen und hoffe, dass mich der Wettergott dabei unterstützt. Was ich dabei alles vor die Linse bekomme, könnt ihr hier verfolgen.
Mein potentielles Wandergebiet ist alles rund um Dresden.
8.5.2013
Der Wanderweg verlief einmal um und auf diesem Berg im Hintergrund, dem Rauenstein. Aufgenommen von der Bastei...
...Auf der man auch diesen hübschen Käfer antraf (4-5cm)
Doch zurück zum eigentlichen Wanderweg. Von der anderen Seite des Rauenstein aufgenommen und von Rapsfeldern umgeben.
Und Temnothorax/Leptothorax fand man noch vor Formica s. str.
Formica cf. rufa
Und sobald man den Blick vom Boden wendet und erkennt, dass man südlich des Rauenstein einen anderen Felsen bestieg, findet sich der Ausblick zum Lilienstein.
... Also runter und einmal drumrumlaufen. Nahe von Totholz folgendes Schicksal... Spinnen sind kein Problem für die Grabwespe.
Und ein weiteres Bild einer
Nach erneutem Aufstieg endlich angekommen an der Gipfelgaststätte auf dem Rauenstein, hier das "Gegenbild" zum ersten Bild meines Beitrags. Der rote Pfeil markiert die Basteibrücke.
An der Gaststätte noch etwas gerastet und ein kühles Bier bestellt, sogleich geriet man in Staunen über das, was man sah. Die ganze Zeit im Hinterkopf, man sucht ja schon ein bisschen nach Camponotus. Et Vôila...
Bei dieser einen Arbeiterin ist es aber auch geblieben. Dennoch schön zu sehen, dass es sie ja anscheinend doch gibt.
Zum Bequatschen einfach da lang http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/49881-diskussionen-zu-und-mittwochs-gehts.html#post346231
Bis zum nächsten Mal
lg, Dyna