Meine Camponotus ligniperdus sind heute umgezogen, die Arbeiterinnen hatten kein Problem durch den Schlauch, aber die Königin kam einfach nicht weiter:
Fehlen denen was an den Beinen das sie nicht so gut Klettern können ?
[font=Calibri]Hallo fink2[/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Natürlich können Königinnen Klettern, nur bei Camponotus ligniperdus ist die Königin bedeutend schwerer als es die Arbeiterinnen sind.[/font] [font=Calibri]Deshalb rutschen sie so oft ab.[/font]
[font=Calibri]Anders sieht es bei den wesentlich agileren Königinnen von Myrmica sp. aus, weil sie wesentlich kleiner sind.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
stimmt das mit dem Gewicht wirklich? Bei Paraponera clavata z.B können die Arbeiterinnen sehr sehr schlecht am Glas hoch, aber die Königinnen rennen rauf und runter ohne Probleme.
[font=Calibri]Darauf kann ich nur Antworten: Das hängt natürlich von der Art ab.[/font] [font=Calibri]Ich kenne mich nur mit Heimischen Ameisen aus, und wie so oft gibt es wahrscheinlich auch Ausnahmen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Glückwunsch, dass du den Umzug filmen konntest! Meine Lasius niger sind neulich in der Nacht Hals über Kopf umgezogen. Da ging es auch senkrecht den Schlauch hoch, die Gyne hatte aber offenbar keine größeren Probleme damit (bzw. wurde von Arbeiterinnen getragen )