Hallo Leute,
wir haben vor ein paar Tagen bemerkt das unsere Buchsbäume eingehen. Bei genauerem betrachten haben wir einige Raupen entdeckt. Nach kurzen googeln fanden wir heraus das es sich um Cydalima perspectalis handelt.
Natürlich zerstört die wohl Invasiv Art unsere schönen Buchsbäume. Als "natürliches" Hausmittel wird empfohlen einen Nikotinsaft zu aus Tabakresten und Zigarettenstummeln zu erstellen und mit diesem die Bäume zu besprühen oder jede einzelne Raupe zu entfernen.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob sich diese Raupen als Proteinfutter für meine Kolonie eignen. Ich würde Sie vorher überbrühen und einmal zerteilen.
Kann meiner Kolonie dabei etwas passieren oder ist das relativ ungefährlich ?
Viele Grüße
Tyres
Buchsbaumzünsler(Cydalima perspectalis)
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Buchsbaumzünsler(Cydalima perspectalis)
Hallo Tyres,
da wäre ich etwas vorsichtig. Hab gerade gelesen, dass der Buchsbaum eine ordentliche Menge an giftigen Substanzen enthält. Deshalb werden wohl die Raupen von Vögeln verschmäht bzw. wieder ausgespuckt.
Inwieweit diese von der Raupe über die Nahrung aufgenommenen Alkaloide auch für Insekten, sprich Ameisen, giftig sind, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings genug Alternativen hast, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Für das Experiment:
Ein Test mit einigen separierten Ameisen wird nur dann aussagekräftig sein, wenn Du auch noch ein paarLarven zugibst, die gefüttert werden können. Wenn Ameisen Raupe meiden --> nicht gut; wenn Ameisen Raupe zerteilen, verfüttern und Larven sterben --> nicht gut; ... ; wenn Ameisen Larven mit Raupe füttern und niemand (außer Raupe) stirbt --> alles OK.
Ach, und zum "natürlichen Hausmittel": Nikotin ist ein sehr starkes Gift, das selbst in niedrigen Dosen wirkt. Früher wurde es als Insektizid eingesetzt. Das darf es jetzt nicht mehr (also offiziell; wenn sich jemand einen Sud herstellt, kriegt's ja niemand mit). Die weniger schlimme Alternative ist E605 (Parathion). Wenn Du das kaufen willst, musst Du deinen Perso vorzeigen. Noch Fragen?
Gruß
Kyne
da wäre ich etwas vorsichtig. Hab gerade gelesen, dass der Buchsbaum eine ordentliche Menge an giftigen Substanzen enthält. Deshalb werden wohl die Raupen von Vögeln verschmäht bzw. wieder ausgespuckt.
Inwieweit diese von der Raupe über die Nahrung aufgenommenen Alkaloide auch für Insekten, sprich Ameisen, giftig sind, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings genug Alternativen hast, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Für das Experiment:
Ein Test mit einigen separierten Ameisen wird nur dann aussagekräftig sein, wenn Du auch noch ein paar
Ach, und zum "natürlichen Hausmittel": Nikotin ist ein sehr starkes Gift, das selbst in niedrigen Dosen wirkt. Früher wurde es als Insektizid eingesetzt. Das darf es jetzt nicht mehr (also offiziell; wenn sich jemand einen Sud herstellt, kriegt's ja niemand mit). Die weniger schlimme Alternative ist E605 (Parathion). Wenn Du das kaufen willst, musst Du deinen Perso vorzeigen. Noch Fragen?
Gruß
Kyne