Schwarmflug von C. ligniperdus Mai/Juni- Artvorkommen in Bonn und Umgebung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schwarmflug von C. ligniperdus Mai/Juni- Artvorkommen in Bonn und Umgebung?

Beitrag von Clypeus » 11. Mai 2013, 12:30

Hallo,
da Camponotus ligniperda in diesem und im Folgemonat schwärmt, wollte ich mich auf die Lauer begeben, um eine begattete Königin der Art zu fangen.
Da die Ameisen aber vermutlich nicht zu dem Zeitpunkt schwärmen, an dem ich dort bin, wo sie sind, ist es womöglich erforderlich, dass ich recht häufig in Nestnähe bin.
Die nächste Camponotus-ligniperdus-Population hier in der Gegend - ich stamme aus Bonn, Mehlem- findet sich in Niederbachem in einem abgesperrten Naturschutzgebiet, in das ich aufgrunddessen nur ungern eindringe- ich war seit knapp 3 Jahren nicht mehr dort.
Lieber wäre es mir, ein Camponotus ligniperdus-Nest in einer Gegend zu kennen, wo sie nicht geschützt sind und wo das Fangen einer begatteten Königin keine Straftat darstellt. Bedauerlicherweise findet sich Camponotus ligniperdus für mich erst wieder auf der anderen Rheinseite, am Drachenfels, und dort auch nur eher sporadisch.
Kennt jemand hier in der Gegend also einen Ort, wo es Camponotus ligniperdus gibt, die ausreichend große Nester haben, um bereits schwärmen zu können?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Schwarmflug von C. ligniperdus Mai/Juni- Artvorkommen in Bonn und Umgebung?

Beitrag von Moriquendi » 11. Mai 2013, 13:07

Habe bisher leider noch keine C. ligniperdus - Nester in Bonn gefunden.

per aspera ad astra

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Schwarmflug von C. ligniperdus Mai/Juni- Artvorkommen in Bonn und Umgebung?

Beitrag von christian » 11. Mai 2013, 20:41

Allgemein ist der Raum hier in Westdeutschland ziemlich leer an Camponotus-Arten; gilt aber nicht nur für C. ligniperdus. Ein Wunder, dass du überhaupt was in Bonn gefunden hast- zusätzlich helfen können tun dir deshalb wahrscheinlich die Wenigsten.

Den Schwarmflug sollte man aber relativ präzise abpassen können- immer wenn es warm, windstill und nicht zu trocken ist, sollte man abends was finden. Den kühlen Frühling sollte man bei C. ligniperdus aber glücklicherweise außenvorlassen können (?), die Gynen überwintern ja als Imagines.

L.G. christian

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Schwarmflug von C. ligniperdus Mai/Juni- Artvorkommen in Bonn und Umgebung?

Beitrag von Clypeus » 12. Mai 2013, 11:13

Danke für eure Antworten.
Die nächste Woche kommt dann wahrscheinlich für Schwarmflüge weniger in Frage....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“