User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
bille_1962
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von bille_1962 » 4. Mai 2013, 01:46

Wenn ihr Fragen, Anregungen und Kritik habt, bitte gerne :-)

http://www.ameisenforum.de/camponotus/49845-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht.html

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camonotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von Streaker87 » 5. Mai 2013, 00:17

Hi!

Du beheizt das Nest zusÀtzlich. Bisher habe ich in Bezug auf einheimische Camponotus, speziell C. ligniperdus und C. herculeanus immer gelesen, dass das eher kontraproduktiv sein soll. Zum Beispiel soll die Kolonie als Konsequenz schon Ende August in Winterruhe gehen, etc.

Konntest Du beobachten, dass die Kolonie schon vorher Signale fĂŒr eine Winterruhe geliefert hat, also z.B. verringerte (Außen-)AktivitĂ€t, Wintertraube, o.Ă€., oder sind die Ameisen erst Mitte November und mit Deinem Zutun in die Diapause gegangen?

Das wĂŒrde mich mal interessieren.

bille_1962
Einsteiger

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von bille_1962 » 7. Mai 2013, 11:45

Hi
@Streaker87,
sie waren letztes Jahr bis Ende September recht agil, viel waren in der Arena unterwegs, Futter wurde regelmĂ€ĂŸig aufgenommen. Erst als ich danach die *WĂ€rme* reduzierte, wurde die AktivitĂ€t geringer. Als sie bei 10-12 Grad waren, waren nur noch vereinzelt welche zu sehen.

LG
Bille

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camonotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von DermitderMeise » 8. Mai 2013, 22:27

Streaker87 hat geschrieben:Konntest Du beobachten, dass die Kolonie schon vorher Signale fĂŒr eine Winterruhe geliefert hat, also z.B. verringerte (Außen-)AktivitĂ€t, Wintertraube, o.Ă€., oder sind die Ameisen erst Mitte November und mit Deinem Zutun in die Diapause gegangen?

Das wĂŒrde mich mal interessieren.

S. a.
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/49814-meine-camponotus-ligniperdus.html
, da wurde Bille schon nach Strich und Faden ausgefragt. :)

Javis
Halter
BeitrÀge: 508

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von Javis » 12. Mai 2013, 11:52

[font=Calibri]Hallo bille 1962[/font]

[font=Calibri]Einen schönen Bericht hast du da angefangen, habe ihn mir jedenfalls schon mal Abonniert.[/font]

[font=Calibri]Erst einmal etwas zu den 6 Toten Ameisen, vermutlich waren das die PygmĂ€en von der KoloniegrĂŒndung?[/font]
[font=Calibri]Dann wĂ€hren sie 2 Jahre alt geworden, ein schönes Alter fĂŒr PygmĂ€en Ameisen, finde ich.[/font]
[font=Calibri]Im VerhĂ€ltnis zu deiner KoloniegrĂ¶ĂŸe und Entwicklung ein unbedeutender Verlust.[/font]
[font=Calibri]In Zahlen ausgedrĂŒckt hast du 1,333 % deiner Ameisen verloren, also kein Grund sich sorgen zu machen.[/font]

[font=Calibri]Da war mein Winter Verlust etwas grĂ¶ĂŸer, ich habe 2 Ameisen verloren.[/font]

[font=Calibri]Dann noch eine Frage: Warum sind die letzten Bilder so klein? [/font]
[font=Calibri]Sind das Echte Tannen oder KĂŒnstliche in deiner Arena.[/font]

[font=Calibri]Ach ja deine Anlage gefÀllt mir gut, weiterhin so viel Erfolg mit deinen Ameisen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Da habe ich auch was zu deinen Ameisen geschrieben.[/font]
[font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/49814-meine-camponotus-ligniperdus-3.html[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

bille_1962
Einsteiger

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von bille_1962 » 12. Mai 2013, 21:17

Hallo Javis,

freue mich, dass dir mein Bericht gefĂ€llt. Ich werde mich bemĂŒhen, dass er vll. noch ein kleines bisschen besser wird... :)

Bis auf die 6 toten Ameisen hatte ich kaum welche gesehen, liegt wahrscheinlich daran, das sie gleich zerlegt wurden. Deshalb war ich halt beunruhigt. Dachte, es hÀtte etwas mit dem Schimmel oder dem Umzug im MÀrz zu tun.

Die Bilder sind so klein, weil ich sie aus versehen fĂŒr Mails und nicht fĂŒr Websites komprimiert habe:spin2:, ab sofort gibt es grĂ¶ĂŸere.

Die Tannenzweige sind echt, die sind aus unserem Garten, alles Bio!

Danke fĂŒr dein Lob, da kommt Freude auf, denn viele meiner Bekannten halten mich fĂŒr gaga, weil ich so *Viehzeug* halte ...lach

Liebe GrĂŒĂŸe
Bille

dyson
Einsteiger
BeitrÀge: 78

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von bille_1962

Beitrag von dyson » 2. August 2013, 22:50

Hallo Bille,
finde deinen HB klasse und deine Kolonie sehr interessant.
Wollte dich fragen ab wieviel Ameisen du ein weiters Becken anschließen wĂŒrdest wenn du derzeitig ca. 20 C. ligniperdus in einem 40x30 Farmbecken hĂ€ttest und es in den nĂ€chsten Wochen vorraussichtlich 30-50 mehr sein werden.

Ich habe mein Nest nicht beheizt. Muss auch nich unbedingt oder? zur Zeit ist es heiß genug in Deutschland.

Die Dosis macht das Gift !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“