KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8025 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 12. Mai 2013, 09:27

"... haben diese auch einen genauso aggressiven Verdaungsvorgang wie Mehlwürmer oder kann ich sie auch ohne abkochen verfüttern?"

Versteh ich nicht. Der Verdauungsvorgang von den Mückenlarven oder Mehlwürmern ist doch völlig egal, falls du nicht gerade gedenkst, deine Ameisen an DIESE zu verfüttern.
Vielleicht kannst du das ja genauer erklären.
Das Abkochen ist eigentlich für das Töten der Milben gedacht, die einen guten Nährboden haben, wenn viele Insekten zusammengepfercht sind, wie das bei Knauber und co. oft der Fall ist. Genießbarer oder bekömmlicher werden abgekochte Tiere für die Ameisen keineswegs, nur tötet man dadurch die Milben und geht kein Risiko ein.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8026 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 12. Mai 2013, 11:40

Hi,

druidefuzi meint wahrscheinlich die hohe Aktivität/Aggressivität der Verdauungsenzyme in Mehlwürmern, die nach deren Tod zu einer Selbstzersetzung ("Schwarzwerden") führen (können).

Durch etwas längeres Überbrühen können die Enzyme u.U. derart denaturiert werden, dass sie den Mehlwurm eben nicht mehr zersetzen.

So, genug kluggesch***. Hoffe, den Sachverhalt etwas erhellt zu haben.

Mein Vorschlag an druidefuzi: Versuch macht kluch. ;)
Frier einfach überbrühte und nicht überbrühte Maden ein und berichte bitte über das Ergebnis!

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8027 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 12. Mai 2013, 12:01

Hoi,
@Clypeus

Jup ich meinte das so wie KyneGyne es erklärt hat.

@KyneGyne

Guter Vorschlag , werde ich umsetzen. :)

Edit:Ups , ich meinte oben natürlich überbrühen , nicht abkochen.


MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8028 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 12. Mai 2013, 12:10

Wie würdet ihr Fruchtfliegen überbrühen? Die sind ja so winzig :D



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8029 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 12. Mai 2013, 12:20

Hallo druidefuzi,
als Mücke bezeichnet man im Deutschland eher Stechmücken oder auch Schnaken. Diese legen ihre Eier nicht auf Fleisch ab, sondern im Wasser.

Was Du gesehen hast, war eine Fliege oder Schmeißfliege, die ihre Eier auf geruchsintensive organische Stoffe ablegen. Die daraus entstehenden Maden, werden auch gerne von Anglern benutzt. Ich verfüttere diese auch gerne an meine Ameisen. Auch die Puppen (aufgeschnitten) und dann die fertige Fliege wird gerne verspeist!

Gruß
AntYoda



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8030 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 12. Mai 2013, 12:29

Hallo,
ich bin seit dem 4.3.13 nur noch stummer Leser, da ich meine Ameisen (Camponotus herculeanus) seit dem habe und sich keine Fragen ergeben haben.
Aber nun habe ich doch eine Frage:
Ich weis zwar, das man seeeehr geduldig sein muss, wenn man diese Art hält, aber nun habe ich seit dem Kauf noch keine Eier im RG gesehen.
Nun zu meiner Frage: Dauert auch die Eiablage so lange?
Ich hatte eine Kolonie mit 3 Arbeiterinnen gekauft, wovon eine Mittlerweile gestorben ist und habe anfangs Mehlwürmer angeboten(aufgeschnitten und auch ganz). Nun bin ich zu Bienenmaden gewechselt. Hat diese Nicht-Eiablage was mit meiner Fütterung zu tun?

Danke schon mal im Vorraus

Grojal


A metu animus libre

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8031 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 12. Mai 2013, 14:41

Einer so kleinen Kolonie würde ich keine Mehlwürmer anbieten, sondern eher Mücken und Fliegen. Falls deine Ameisen allerdings großes Interesse an den Mehlwürmern zeigen, nehme ich das zurück, aber nach meiner Erfahrung sind Mehlwürmer eher unbeliebt, falls die Kolonie nicht gerade am Verhungern und der Anspruch niedrig ist.
Honig oder Zuckerwasser müssen selbstverständlich auch zur Verfügung stehen.
Worauf Camponotus ligniperdus und C. herculeanus aber wie Gift regieren, ist Stress! Das führt häufig zum Verspeisen der Brut. Vielleicht spielt die Musik in deinem Zimmer zu laut oder du schaust zu oft ins Nest rein? Versuche das zu vermeiden, denn diese Ameisenart ist wirklich besonders stressanfällig und wie gesagt, die Brut wird dann häufig gefressen.
Woran es sonst liegen könnte, weiß ich natürlich nicht, da ich deine Haltung nicht kenne, aber diese Arbeiterin hätte nicht sterben, sondern zumindest noch ein paar Jahre weiterleben sollen, wie es der Lebenserwartung einer Camponotus-herculeanus-Arbeiterin entsprechen sollte.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8032 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 12. Mai 2013, 14:47

Danke für die Antwort.
Das ist ja gerade das komische, da ich gar keine Musik laufen lasse, die Kommode, auf der sie stehen möglichst nicht berühre, wenn ich sie ansehe und auch sonst jede Erschütterung vermeide. Habe jetzt Bienenmaden(http://www.petri-heil.ch/uploads/pics/bienenmade_10.jpg) angeboten, werde es aber mal mit Fliegen versuchen.
Aber danke für die Antwort.

LG
Grojal


A metu animus libre

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“