User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Apfelkerne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Apfelkerne

Beitrag von Makko » 12. Mai 2013, 20:38

Guten Abend liebes Forum,

ich habe bemerkt, dass meine Myrmica rubra mit großem Interesse Apfelkerne verspeisen.
Da ich explizit dies noch nicht gelesen hatte und das für eine interessante Information halte, möchte ich dies teilen.

Einen schönen Abend noch.



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Apfelkerne

Beitrag von böse Miezekatze » 12. Mai 2013, 22:11

Wie verfütterst Du die denn? Ich dachte, Ameisen können nur verflüssigte Nahrung aufnehmen und ich könnte mir denken, dass sich Apfelkerne von den Tieren nicht unbedingt gut zerkleinern lassen.

Ist die Blausäure für Ameisen kein Problem?


Würde mich mal interessieren.


LG, Mieze.


Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Apfelkerne

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 22:19

böse Miezekatze hat geschrieben:Ich dachte, Ameisen können nur verflüssigte Nahrung aufnehmen

Nahrung + Speichel = schluckbar - nicht nur Säuger können sabbern. ;) Siehe auch die Gattungen Messor + Pogonomyrmex. Es ist nur ungleich zeit- und arbeitsaufwändiger, wenn das alles erst kleingekaut werden muss - und evtl. wird es dann auch nur an die Larven verfüttert.

Wie die Ameisen die Kerne knacken (oder machst du das?) bzw. generell verarbeiten würde mich auch sehr interessieren!



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 AW: Apfelkerne

Beitrag von Antkönig » 13. Mai 2013, 10:04

Hi interessante Information. Ich hätte noch eine Frage, und zwar ob sie die ganzen Kerne verwerten oder ob sie nur den Apfelsaft ,,ablecken´´?

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Apfelkerne

Beitrag von Boro » 13. Mai 2013, 10:24

Gerade einige Knotenameisen (Myrmica spp., Tetramorium spp) sind für das Eintragen (und Verwerten?) von verschiedenen Samen bekannt.
Auch Manica rubida ist z. B. ganz scharf auf frische, zerkleinerte Stück unserer Walnuss.
Ich vermute, sie nehmen auch Stücke v. getrockneten Nüssen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Apfelkerne

Beitrag von AntYoda » 13. Mai 2013, 11:16

OFF-TOPIC: Lieber Antkönig! Deine tanzende Banane in Deiner Signatur ist wirklich anstrengend. Ich weiß nicht, wie es den anderen Usern hier so ergeht aber mich stört das ständige gezapple sehr, wenn ich die Posts lese.
Ich fände es sehr nett von Dir, wenn Du Dir vielleicht eines aussuchen könntest, dass sich nicht bewegt! D A N K E!

AntYoda



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 AW: Apfelkerne

Beitrag von Makko » 13. Mai 2013, 14:28

Also ich muss die Apfelkerne schon zumindest halbieren, die Schale scheint doch ein zu großes Hindernis.

Wenn sie fertig sind ,sind nur noch leere Kernschalen übrig,da sie das Innere regelrecht ausnagen.



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Apfelkerne

Beitrag von Makko » 13. Mai 2013, 21:21

Zu der oben erwähnten Blausäure kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß nur dass in Apfelkernen Amygdalin (eine Vorstufe von Blausäure) enthalten ist, welches sich im menschlichen Körper zu Blausäure umwandelt.
Ob das in der Ameise auch passiert weiß ich nicht, da die Verdauungsvorgänge doch etwas anders sind (klärt mich auf!!).

Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Gruß Makko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“