Hornisse im Hausflur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Hornisse im Hausflur
Hallo zusammen,
ich habe im Hausflur eine Hornisse gefunden. Zumindest glaube ich, dass es Eine ist.
Sie sieht nicht gerade flugfähig und etwas verstaubt aus. Die Flügel sehen etwas verkümmert aus.
Ich wollte mal fragen, ob ich ihr helfen kann, oder soll ich sie einfach nach draußen setzen?
Gruß
Willma
ich habe im Hausflur eine Hornisse gefunden. Zumindest glaube ich, dass es Eine ist.
Sie sieht nicht gerade flugfähig und etwas verstaubt aus. Die Flügel sehen etwas verkümmert aus.
Ich wollte mal fragen, ob ich ihr helfen kann, oder soll ich sie einfach nach draußen setzen?
Gruß
Willma
#2 AW: Hornisse im Hausflur
SOFORT ins Freie setzen!
Ja, das ist eine Hornisse, und zwar eineKönigin . Mit ihrem Tode z.B. durch Vertrocknen in der Wohnung würde ein ganzes Volk sterben, das sie noch aufbauen kann.
Die Tiere sind gesetzlich "besonders geschützt", da sie nicht nur ziemlich bedroht, sondern auch sehr effektive Bekämpfer von Schadinsekten sind. Am besten vor dem Freilassen etwas mit Wasser ansprühen, damit schon mal einiges von dem Staub weggeht.
MfG,
Merkur
Ja, das ist eine Hornisse, und zwar eine
Die Tiere sind gesetzlich "besonders geschützt", da sie nicht nur ziemlich bedroht, sondern auch sehr effektive Bekämpfer von Schadinsekten sind. Am besten vor dem Freilassen etwas mit Wasser ansprühen, damit schon mal einiges von dem Staub weggeht.
MfG,
Merkur
-
- Halter
#3 AW: Hornisse im Hausflur
Hi Merkur,
danke für die schnelle Antwort.
Ich war vorhin noch auf der Seite vom Hornissenschutz, aber für eineKönigin hätte ich Sie nicht gehalten.
Da ich Sie im Hausflur gefunden habe und Sie eigentlich recht flugunfähig und kurz vor dem Exitus aussah, bin ich froh über die schnelle Antwort.
Sie ist wieder im Freien, an einer etwas geschützteren Stelle.
War das nun eine "Jungkönigin"? In etwas wie bei den Ameisen?
Also könnte sie noch gründen? Und wo kam Sie her?
Fragen über Fragen ;-)
Gruß
Willma
danke für die schnelle Antwort.
Ich war vorhin noch auf der Seite vom Hornissenschutz, aber für eine
Da ich Sie im Hausflur gefunden habe und Sie eigentlich recht flugunfähig und kurz vor dem Exitus aussah, bin ich froh über die schnelle Antwort.
Sie ist wieder im Freien, an einer etwas geschützteren Stelle.
War das nun eine "Jungkönigin"? In etwas wie bei den Ameisen?
Also könnte sie noch gründen? Und wo kam Sie her?
Fragen über Fragen ;-)
Gruß
Willma
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4 AW: Hornisse im Hausflur
Wirklich ein wunderschönes Tier!
Schade, dass sie so einen schlechten Ruf haben.
Schade, dass sie so einen schlechten Ruf haben.
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Hornisse im Hausflur
Ja, so ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass bei den sozialen Wespen das gesamte Nest im Herbst abstirbt. Nur die während des Hochzeitsfluges begatteten jungen Gynen überleben (meistens) den Winter und gründen im Frühjahr ein neues Nest.
Merkur hat schon darauf hingewiesen, dass das Tier ziemlich ausgetrocknet sein dürfte. Man kann auch versuchen, ihr zur Stärkung auf einem Stäbchen vorsichtig ein Tröpfchen Honig zu reichen und zwar nicht auf dieMandibeln , sondern 1, 2 cm vor dem Tier platzieren. Feuchtigkeit und viell. ein wenig Nahrung können so ein Insekt rasch wieder zu Kräften verhelfen. Und dann an die Sonne setzen!
L.G.Boro
Merkur hat schon darauf hingewiesen, dass das Tier ziemlich ausgetrocknet sein dürfte. Man kann auch versuchen, ihr zur Stärkung auf einem Stäbchen vorsichtig ein Tröpfchen Honig zu reichen und zwar nicht auf die
L.G.Boro
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Hornisse im Hausflur
[font=Calibri]Hallo Willma[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Das hast du sehr gut gemacht. [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es kann sich nur um eine Hornissenkönigin handeln, weil wir Boro schon schreibt, nur dieKöniginnen den Winter überleben.[/font]
[font=Calibri]Und für Hornissen Arbeiterinnen ist es noch zu früh.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Genauso verhält es sich übrigens auch wenn man in dieser Jahreszeit eine Wespe sieht auch hier handelt es sich um GründendeKöniginnen .[/font]
[font=Calibri]Im Prinzip müssen also Hornissen und WespenKöniginnen jedes Jahr neu Gründen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Das hast du sehr gut gemacht. [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es kann sich nur um eine Hornissenkönigin handeln, weil wir Boro schon schreibt, nur die
[font=Calibri]Und für Hornissen Arbeiterinnen ist es noch zu früh.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Genauso verhält es sich übrigens auch wenn man in dieser Jahreszeit eine Wespe sieht auch hier handelt es sich um Gründende
[font=Calibri]Im Prinzip müssen also Hornissen und Wespen
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#7 AW: Hornisse im Hausflur
[font=Calibri][font=Calibri][font=Calibri][size=100]"Im Prinzip müssen also Hornissen und Wespen Königinnen jedes Jahr neu Gründen."[/font]
[/font][/SIZE]
Das ist im Prinzip richtig, wird aber dennoch oft missverstanden. So liest/hört man oft die Formulierung: "Im Herbst stirbt das ganze Volk, nur die
Es gilt für Hornissen, sonstige soziale Wespen und Feldwespen und auch für die Hummeln: Sie haben einjährige Staaten.
Zum Vergleich eignet sich der Jahreszyklus der einjährigen Pflanzen: Im Herbst sterben sie ab, nur Samenkörner überwintern.
Ein Samenkorn enthält einen Embryo (Keimblätter, Keimling und Keimwurzel) - Hornissenkönigin: Adult und
Aus dem Samen wächst eine Pflanze (mit Blättern, die ihrer Ernährung dienen, und Wurzeln).
- Hornissenvolk: Eine
Die Pflanze treibt Blüten als Fortpflanzungsorgane. Die weiblichen Blüten werden durch Pollen aus männlichen Blüten bestäubt. Im Fruchtknoten wachsen neue Samen heran.
- Das Hornissenvolk wird größer, bis die Ernährungslage die Aufzucht vieler Jungköniginnen erlaubt. Gleichzeitig werden Männchen aufgezogen: Die "Fortpflanzungsorgane" des Hornissenvolkes! Jungköniginnen und Männchen (meist aus anderen Nestern) verpaaren sich.
Die Pflanze verwelkt und verstreut ihre Samen (oder lässt sie von Vögeln etc. verteilen).
- Das Hornissenvolk (
Im Frühjahr keimt jedes Samenkorn (so weit nicht gefressen oder an ungeeigneter Stelle gelandet) und wächst zu einer neuen Pflanze heran.
- Jede junge Hornissenkönigin versucht für sich allein, an geeigneter Stelle ein Nest zu gründen und ein Volk aufzubauen. - back to top.
Wichtig ist, dass jedes Jahr sowohl viele Samen, als auch viele Jungköniginnen erzeugt werden müssen, denn längst nicht jedes Samenkorn / jede Jungköniginn schafft es, eine fertile Pflanze / ein genügend großes Volk zu entwickeln.
MfG,
Merkur
[/font]
-
- Halter
#8 AW: Hornisse im Hausflur
Hi Merkur,
das sind durchweg interessante Informationen.
Was die Natur so alles hinbekommt ist schon erstaunlich.
Also eine Hornissenkönigin haben wir eigentlich immer in Frühjahr.
Zumindest finde ich immer eine. Meist leider schon tot.
Eine „dicke“ Wespe hab ich im Flur auch gefunden. Die war aber leider schon tot. Wird dann wohl auch eineKönigin gewesen sein.
Hat Sie möglicherweise im Hausflur/Dachboden überwintert? Oder hat Sie sich dorthin verirrt, um einen geeigneten Nestplatz zu finden?
Gruß
Willma
das sind durchweg interessante Informationen.
Was die Natur so alles hinbekommt ist schon erstaunlich.
Also eine Hornissenkönigin haben wir eigentlich immer in Frühjahr.
Zumindest finde ich immer eine. Meist leider schon tot.
Eine „dicke“ Wespe hab ich im Flur auch gefunden. Die war aber leider schon tot. Wird dann wohl auch eine
Hat Sie möglicherweise im Hausflur/Dachboden überwintert? Oder hat Sie sich dorthin verirrt, um einen geeigneten Nestplatz zu finden?
Gruß
Willma