Die "komische Ameise"
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Die "komische Ameise"
Hallo,
meine Freundin und ich sollen in der Schule am Donnerstag (16.05.2013) einen Vortrag halten. Unser Thema: die "komische Ameise". Mehr wurde uns nicht gegeben.....per google haben wir nichts gefunden (außer Cliparts und Ameisen die eigentlich Spinnen sind o.Ä.)....vielleicht kann mir hier jemand helfen....über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ameisenprojekt 2013
meine Freundin und ich sollen in der Schule am Donnerstag (16.05.2013) einen Vortrag halten. Unser Thema: die "komische Ameise". Mehr wurde uns nicht gegeben.....per google haben wir nichts gefunden (außer Cliparts und Ameisen die eigentlich Spinnen sind o.Ä.)....vielleicht kann mir hier jemand helfen....über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ameisenprojekt 2013
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Die "komische Ameise"
Da fragt man sich was für eine Lehrkraft so ungenaue Aufgaben verteilt. Oft stehen solche Trivialnamen wie "komische Ameisen" für verschiedene Arten. Ich würde da noch mal anfragen, welche Art denn genau untersucht werden soll.
Mir fiele da jetzt höchstens Anoplolepis gracilipes ein, die auch unter dem Trivialnamen "Crazy Ant" bekannt ist.
Mir fiele da jetzt höchstens Anoplolepis gracilipes ein, die auch unter dem Trivialnamen "Crazy Ant" bekannt ist.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Fruchttiger
- Halter
#3 AW: Die "komische Ameise"
Hi,
als erstes kam mir Lasius alienus in den Sinn:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_alienus
Ansonsten fragt doch am besten beim Lehrer nach?!
Grüße
Fruchttiger
als erstes kam mir Lasius alienus in den Sinn:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_alienus
Ansonsten fragt doch am besten beim Lehrer nach?!
Grüße
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Die "komische Ameise"
Das Thema kann natürlich auch ganz allgemein verstanden werden: Für Nichtkenner der Materie wirken diese Tiere doch wirklich ungewöhnlich und "komisch": Sie laufen in der Gengend herum, ohne dass ein Betrachter einen Sinn des Vorhabens erkennen kann, sie dringen manchmal in Häuser ein u. machen sich über die Reste v. Katzenfutter her oder sammeln Kuchenkrümel ein, die nicht aufgekehrt wurden. Sie steigen auf Rosenstöcke und betasten Läuse um deren Ausscheidungen zu vertilgen, sie führen Kriege gegen andere Ameisenarten oder gar andere Nester der gleichen Art, sie gehen auf die Jagd und schleppen Käfer oder Raupen gemeinsam weg, es kommen irgendwann größere geflügelte Ameisen aus ihren Nesteingängen....usw.
Also, wenn das nicht komisch ist..........
Aber: In 2 Tagen soll dazu ein Referat gehalten werden? Das finde ich wieder "komisch", denn da würde ein Laie sicher 2 Wochen brauchen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen!
L.G.Boro
Also, wenn das nicht komisch ist..........
Aber: In 2 Tagen soll dazu ein Referat gehalten werden? Das finde ich wieder "komisch", denn da würde ein Laie sicher 2 Wochen brauchen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen!
L.G.Boro
-
#5 AW: Die "komische Ameise"
Danke für die vielen schnellen Antworten......nachfragen geht leider nicht...wir haben erst am Donnerstag wieder Unterricht mit der Lehrerin.....das ist ja das Problem......
-
#6 AW: Die "komische Ameise"
Ich habe Anoplolepis gracilipes jetzt noch mal bei google-->Wikipedia geschaut....das ist dir richtige Ameisenart:
Anoplolepis gracilipes (Trivialnamen: Verrückte Ameise, Gelbe Spinnerameise) zählt zu den invasivsten Ameisen der Welt.
(http://www.ameisenwiki.de/index.php/Anoplolepis_gracilipes, 14.05.2013)
Danke, danke, danke für die hilfreiche Antwort.....wenn unsere Lehrein nicht diese Art meint, welche dann?
Liebe Grüße Ameisenprojekt
Anoplolepis gracilipes (Trivialnamen: Verrückte Ameise, Gelbe Spinnerameise) zählt zu den invasivsten Ameisen der Welt.
(http://www.ameisenwiki.de/index.php/Anoplolepis_gracilipes, 14.05.2013)
Danke, danke, danke für die hilfreiche Antwort.....wenn unsere Lehrein nicht diese Art meint, welche dann?
Liebe Grüße Ameisenprojekt
#7 AW: Die "komische Ameise"
Mach Dein Referat über die Anoplolepis gracilipes, das kann nicht falsch sein!
Aber neugierig, wie ich bin, würde ich danach furchtbar gerne erfahren, ob Deine Lehrerin von dieser Art (und allgemein von invasiven Ameisen) jemals schon etwas gehört hat!
Es würde mich sehr wundern....
MfG,
Merkur
Edit und PS: Von Mark Twain gibt es ein köstliches Buch "Bummel durch Europa". Darin ist ein Abschnitt, in dem er eine Ameise bei ihrem unverständlichen Tun beobachtet und äußerst humorvoll schildert. Vielleicht meint sie das. Auf die Schnelle: http://www.amazon.de/Bummel-durch-Europa-Mark-Twain/dp/386647430X
Aber neugierig, wie ich bin, würde ich danach furchtbar gerne erfahren, ob Deine Lehrerin von dieser Art (und allgemein von invasiven Ameisen) jemals schon etwas gehört hat!
Es würde mich sehr wundern....
MfG,
Merkur
Edit und PS: Von Mark Twain gibt es ein köstliches Buch "Bummel durch Europa". Darin ist ein Abschnitt, in dem er eine Ameise bei ihrem unverständlichen Tun beobachtet und äußerst humorvoll schildert. Vielleicht meint sie das. Auf die Schnelle: http://www.amazon.de/Bummel-durch-Europa-Mark-Twain/dp/386647430X
-