User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Antkönig » 24. März 2013, 18:43

Du armer. ich kenne das, mann wartet und wartet aber sie will einfach keine Eier legen.
Sehr guter Haltungsbericht :p

Antkönig:)

Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 24. März 2013, 19:41

Joa :P
Bei meiner ehemaligen Lasius niger Kolonie ging es recht flott. Man brauchte nur 2-3 Tage zu warten und schon konnte man ein Ei-Paket entdecken :D
Bei der Formica cunicularia ist es wohl nicht so und außerdem ist bei vielen Arten ja noch Winterruhe...
Ich hoffe aber mal, dass die Mehlwurmteile mal entsorgt werden, denn ich habe keinen Bock auf Schimmel.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von DermitderMeise » 15. Mai 2013, 13:43

Phlong hat geschrieben:Merkwürdigerweise ist bei Formica cunicularia tote Hose (0 Eier - Kann sein, dass sie wie beim ersten Mal versteckt sind; 5 Larven, 9 Puppen)

Abseits von der Versteckmöglichkeit ziehen Kolonien Brut gerne schubweise auf; solange die Larven noch voll in der gefräßigen Phase sind werden meistens keine neuen Eier gelegt, erst gg. Ende dieser Phase, damit nicht die alten und die neuen Larven gleichzeitig ernährt werden müssen.

Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 15. Mai 2013, 13:52

Danke die Aufklärung. Formica cunicularia entwickelt sich meienr Meinung nach ganz schön langsam. Im Haltungsbericht ist ja auch schon tote Hose. Ich glaub, ich muss mal wieder berichten :D Wobei jeder Tag der gleiche Tag ist.

paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von paddypoor » 24. Juli 2013, 23:28

Die Gyne ist verschwunden! Ich konnte sie weder im RG, noch in der Arena finden. Haben sie sich vielleicht eingebuddelt? Ich muss das weiter beobachten. Die Arbeterinnen sind jedenfalls noch im Nest. 10 Ameisen sind dazu gekommen :D. Das bringt die Kolonieanzahl von 5 auf 15 ^^ Ohne Gyne wird das aber nicht viel bringen. Ich halte mal die Augen weiter offen. Wo kann sie bloß sein??

Bin beim Stöbern auf deinen interessanten Bericht gestoßen... Hast du sie mittlerweile denn wiedergefunden?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“