User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornisse im Hausflur

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Boro » 15. Mai 2013, 14:47

Vor allem deine letzte Vermutung ist richtig: Wie schon mehrfach oben erwähnt, gibt es derzeit bei unseren Wespen (dazu gehört auch die Hornisse) nur überwinterte, einsame Jungköniginnen vom vorjährigen Schwärmen.
Vor allem im April verirren sich diese Jungkönginnen häufig in Räumlichkeiten, weil sie auf der Suche nach einer Nistgelegenheit durch offene Fenster/Türen einfliegen und häufig dort gefangen bleiben. Die meisten dieser Tiere werden von den Wohnungseigentümern (leider) erschlagen. Sie wirken "bedrohlich" und sind wegen ihrer Stiche (außer bei Allergien in der Wirkung weit überbrieben) gefürchtet.
Im Mai haben diese Jungköniginnen in der Regel bereits ein kleines Nestchen irgendwo draußen an einer geschützten Stelle. Jetzt sind sie auf der Suche nach Nahrung und verirren sich in gleicher Weise in Räumlichkeiten. Sie sind z. B. recht geschickte Spinnenjäger, die in irgenwelchen Winkeln, Fensterecken ihre Nahrung suchen. In der Phase der selbständigen Jagd sind diese Königinnen noch vergleichsweise "klein", physogastrisch u. damit "größer" wirken sie dann, wenn eigene Arbeiterinnen das (gefährliche) Geschäft der Nahrungssuche allein übernehmen u. sich die Königinnen ausschließlich dem Eierlegen widmen.
Etwa ab Mitte Juni fliegen die ersten Arbeiterinnen.
L.G.Boro

Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Willma » 15. Mai 2013, 16:12

Hi,

wenn dem so ist und Sie auf Nahrungssuche war, wo könnte ich den mal nach dem Nest suchen?
Und die zweite Frage: Ich habe Sie nun in der Nähe unseres Schuppens im Garten ausgesetzt. Würde Sie von dort den Weg zurück ins schon
gemachte Nest wieder finden?
Läuft das bei den Hornissen über Sicht?
(Duftspur oder GPS scheidet wohl aus, oder?)

Des Weiteren sahen die Flügel eigentlich ziemlich verkümmert aus, also nicht flugfähig. (Siehe Bilder)

Gruß
Willma[font="]
[/font]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Gast » 15. Mai 2013, 18:11

Hallo Willma,

Die Entwicklung eines Hornissennestes in einem Vogelnistkasten ist hier dokumentiert:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lebenslauf_eines_Hornissenvolkes_im_Sommer_2011
Man findet Nester auch in hohlen Bäumen, in Holzschuppen, in Dachböden, hinter Fensterläden usw..

Die Tiere fliegen sehr weit herum; Deine Königin hat ihr Nest sicher wieder gefunden, wenn sie überhaupt bereits eines hatte! - Ich sah noch heute in meinem Hausgarten eine Hornissenkönigin auf Nestplatzsuche. Die Orientierung geht nach Sicht.

Die Flügel Deiner Königin waren nicht verkümmert: In der Ruhe falten die Wespen ihre Flügel längs zusammen, daher auch der deutsche Name der Gruppe: "Faltenwespen".

MfG,
Merkur

Phlong
Halter

#12 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Phlong » 15. Mai 2013, 18:18

Ich habe noch nie in meinem gesamten Leben ein Bienen-/Hornissen- etc. Nest gesehen, genauso wenig wie eine Hornissen/Wespen/Bienen-Königin...

Gast

#13 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Gast » 16. Mai 2013, 09:58

[font=Times New Roman]@ Phlong:[/font]

[font=Times New Roman]Das ist schade, aber Du bist noch jung![/font]
[font=Times New Roman]Du scheinst ja im hessisch-bayerischen Grenzbereich zu wohnen (Karte im Profil), also nicht weit von meinem Wohnort. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du jetzt bei sonnigem Wetter ins Freie gehst, z. B. an einen Waldrand, oder auch in einen städtischen Park, solltest Du ziemlich rasch einiges an Königinnen zu Gesicht bekommen:[/font]

[font=Times New Roman]Hummelköniginnen sind noch unterwegs, dicke, pelzige Brummer, die Blüten besuchen, meist in Bodennähe. Daneben fliegen schon die ersten Arbeiterinnen: Oft kaum größer als eine Schmeißfliege (ähnlich den Pygmäen-Arbeiterinnen bei Ameisen).[/font]

[font=Times New Roman]Hornissenköniginnen sind eindrucksvoll groß und durch ihre Färbung nicht zu übersehen. Arbeiterinnen dazu gibt es noch nicht. Auch die Königinnen verschiedener Wespenarten fliegen jetzt noch herum; auch sie haben noch keine Arbeiterinnen produziert.[/font]

[font=Times New Roman]Honigbienen-Nester werden häufig in Zoos ausgestellt, in Schaukästen, an denen man ein Türchen öffnen und die Wabe betrachten kann. Mit etwas Glück entdeckt man die Königin, da sie meist mit einem Nummernplättchen auf dem Rücken gekennzeichnet ist. Auch auf dem Gelände von Imkervereinen gibt es gelegentlich solche Schaukästen.[/font]

[font=Times New Roman]Das in Post # 11 gezeigte Hornissennest liegt übrigens noch offen in meinem Garten. Ich hatte es im Frühjahr 2012 aus dem Nistkasten entnommen (es wird ja von den Hornissen nicht wieder besiedelt) und möchte sehen, wie lange es dauert, bis es zerfällt. Es ist überraschend dauerhaft![/font]

MfG,
Merkur

Gripsnest
Halter

#14 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Gripsnest » 16. Mai 2013, 10:26

In Südpanien sind die Wespenköniginnen gerade mitten in der Gründung. Letzte Woche musste ich schweren Herzens ein Nest entfernen, da es unter dem Dach, genau an unserem Küchefenster hing. Zudem war es nicht sehr hoch und wäre später von unsern Hunden erreichbar gewesen.

Jedenfalls waren noch keine Larven in den Waben. Hoffentlich hat die Königin einen Ersatzstandort gefunden und noch genügend Kraft.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Javis » 17. Mai 2013, 16:38

[font=Calibri]Hallo[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Auch ich hatte gestern eine Wespenkönigin in meinem Wohnzimmer zu besuch.[/font]
[font=Calibri]Die Brummte ganz schön rum.[/font]
[font=Calibri]Als ich die Balkontür öffnete um sie raus zuscheuchen, flog sie ganz von alleine wie ein Blitz ins Freie.[/font]

[font=Calibri]Auch Hummel Königinnen habe ich dieses Jahr schon einige gesehen.[/font]

[font=Calibri]Dass es immer Jung Königinnen sind wusste ich bisher noch nicht.[/font]
[font=Calibri]Ich dachte dass die alten Königinnen auch überwintern würden, man lernt halt immer wieder was dazu.[/font]

[font=Calibri]Danke an Merkur und Boro[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gripsnest
Halter

#16 AW: Hornisse im Hausflur

Beitrag von Gripsnest » 4. Juni 2013, 20:42

Wir hatten heute auch eine Hornissenkönigin in der Garage, die schon sehr entkräftet war.
Sie hat sich über eine große Portion Honig gefreut, war sehr schön anzusehen. Leider sind die Kameras in Spanien :mad:.

Dank dieses Themas konnte ich sofort handeln und zum Glück noch meinen Vater vom Zertreten dieser Schönheit abhalten.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“