Beitrag
von Gast » 16. Mai 2013, 09:58
[font=Times New Roman]@ Phlong:[/font]
[font=Times New Roman]Das ist schade, aber Du bist noch jung![/font]
[font=Times New Roman]Du scheinst ja im hessisch-bayerischen Grenzbereich zu wohnen (Karte im Profil), also nicht weit von meinem Wohnort. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du jetzt bei sonnigem Wetter ins Freie gehst, z. B. an einen Waldrand, oder auch in einen städtischen Park, solltest Du ziemlich rasch einiges an Königinnen zu Gesicht bekommen:[/font]
[font=Times New Roman]Hummelköniginnen sind noch unterwegs, dicke, pelzige Brummer, die Blüten besuchen, meist in Bodennähe. Daneben fliegen schon die ersten Arbeiterinnen: Oft kaum größer als eine Schmeißfliege (ähnlich den Pygmäen-Arbeiterinnen bei Ameisen).[/font]
[font=Times New Roman]Hornissenköniginnen sind eindrucksvoll groß und durch ihre Färbung nicht zu übersehen. Arbeiterinnen dazu gibt es noch nicht. Auch die Königinnen verschiedener Wespenarten fliegen jetzt noch herum; auch sie haben noch keine Arbeiterinnen produziert.[/font]
[font=Times New Roman]Honigbienen-Nester werden häufig in Zoos ausgestellt, in Schaukästen, an denen man ein Türchen öffnen und die Wabe betrachten kann. Mit etwas Glück entdeckt man die Königin, da sie meist mit einem Nummernplättchen auf dem Rücken gekennzeichnet ist. Auch auf dem Gelände von Imkervereinen gibt es gelegentlich solche Schaukästen.[/font]
[font=Times New Roman]Das in Post # 11 gezeigte Hornissennest liegt übrigens noch offen in meinem Garten. Ich hatte es im Frühjahr 2012 aus dem Nistkasten entnommen (es wird ja von den Hornissen nicht wieder besiedelt) und möchte sehen, wie lange es dauert, bis es zerfällt. Es ist überraschend dauerhaft![/font]
MfG,
Merkur