User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bodengrund

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dunhagen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bodengrund

Beitrag von Dunhagen » 16. Mai 2013, 12:24

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Wobei es ist nicht wirklich ein Problem, aber es ist nicht so wie ich es gerne hätte.
Mein Bodengrund ist momentan eine Sand-Lehm-Mischung. Nun schlüpften die ersten Arbeiterinnen bei meiner Lasius niger Kolonie und sie begannen direkt aus dem Sand eine Art Höhle zu bauen. Bild im Anhang.

Was für einen Bodengrund kann ich denn verwenden, damit sie nicht damit bauen können, da ich gerne das Innenleben des Nestes beobachten würde.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
466408_250207315119711_311085207_o.jpg

Cato
Einsteiger

#2 AW: Bodengrund

Beitrag von Cato » 16. Mai 2013, 13:27

Was du beobachtest, ist die erste Reaktion von Lasius niger in einer neuen Umgebung: das Nest wird gesichert. Es ist ganz normal, dass sie zu Beginn den Eingang zubauen, da solltest du am besten etwas Geduld haben, bis es ihnen darin zu eng wird. Selbst ohne Bodengrund würden sie Baumwollfäden aus dem Wattepfropfen ziehen und damit den Weg versperren.
Verstehe ich das richtig, dass du das Reagenzglas in die Arena gelegt hast, und die Arena als Bodengrund die Sand-Lehm-Mischung hat? Wenn der feucht ist/wird, werden sich deine Ameisen früher oder später darin eingraben. Wahrscheinlich ist dein Bodengrund etwas feucht, sodass sie es schaffen, den an den Glaswänden anzukleben, mit trockenem Sand würde ihnen das wohl nicht gelingen. Du könntest dir überlegen, das Reagenzglas mit roter Folie zu umwickeln, dann fühlen sich deine Tiere sicherer und haben nicht mehr den Drang, auch die Seitenwände zu verbauen.
Hier findest du eine Auflistung verschiedener Bodengrundmaterialien mit Vor- und Nachteilen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bodengrund

Dunhagen
Einsteiger

#3 AW: Bodengrund

Beitrag von Dunhagen » 16. Mai 2013, 14:01

Danke.
Ja, ich hatte die rote Folie kurzzeitig entfernt, in der Hoffnung sie würden in das andere abgedunkelte Reagenzglas umziehen, dass ich bereit gelegt hatte.
Den Bodengrund habe ich leider gar nichts gewaschen und gebacken wie im Wiki steht. Er sollte dann ja so trocken sein, sodass sie nicht mehr bauen können.
Eventuell werde ich dies nachholen.
Danke.

mfg
Thomas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“