User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise? [Camponotus vagus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Eveline
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise? [Camponotus vagus]

Beitrag von Eveline » 17. Mai 2013, 21:44

Als Neuling hier möchte ich mich kurz mit einem herzlichen Grüß Gott vorstellen. Mein Name ist Eveline, ich bin leidenschaftliche Hobbygärtnerin (mein Standort liegt unweit jenes des geschätzten Boro) und auch ein wenig daran interessiert, den heimischen Insekten Nist- und Futtermöglichkeiten in meinem Garten zu bieten. So habe ich von einem großen Süßkirschenbaum, der geschlägert werden mußte, einen Teil (ca. 3 m) stehen und ein Dach als Regenschutz anfertigen lassen, damit er nicht so schnell morscht. In den Stumpf wurden dann einige Röhren mit verschieden großen Durchmessern für Wildbienen gebohrt.

Nun beobachte ich bereits seit glaublich 2 Jahren große schwarze Ameisen (ca. 1 cm lang), die meiner Meinung nach ihr Nest in diesem Baumstumpf haben. Bisher ist es mir nie gelungen, ein halbwegs akzeptables Foto dieser Ameisenart direkt auf der Rinde anzufertigen, da sich die Individuen sehr schnell bewegen und sofort verschwinden. Es sind auch immer nur wenige gleichzeitig zu sehen.

Letztens aber waren ein paar Exemplare auf einem Blatt von Alchemilla mollis (Frauenmantel) zu Füßen des Totholzes beschäftigt - womit, weiß ich nicht - und traten nicht sofort den Rückzug an, sodaß ich ein paar Bilder machen konnte.

Daß es sich um eine Ameisenart der Gattung Camponotus handeln muß, habe ich bereits vermutet. Seid Ihr bitte so freundlich, anhand der Fotos nochmals zu überprüfen, ob dies tatsächlich Camponotus vagus, die Haarige Holzameise, ist.

Die Fotos sind vom 10.5.2013; es war recht warm an diesem Tag. Ich hatte dann noch etwas zuwarten wollen, ob es mir vielleicht an den darauf folgenden Tagen gelingt, schärfere Fotos zu machen. Leider sah ich bis heute keine einzige dieser Ameisen mehr. Es hat aber wohl auch deutlich abgekühlt und regnet immer wieder.

Hinzufügen möchte ich auch noch, daß ich von Ameisen so gut wie gar nichts verstehe. Ich würde gerne abklären, ob diese Ameisen u.U. für mein Haus, das zu einem gut Teil aus Holz gebaut ist, eine Gefahr darstellen können. Irgendwann wird der derzeit besiedelte Holzstamm so morsch sein, daß er zusammenbricht bzw. ich ihn aus Sicherheitsgründen abbauen muß. Die Ameisen werden dann ja ihr Nest verlegen müssen und das Haus befindet sich nur ein paar Meter davon entfernt.

Liebe Grüße, Eveline
Dateianhänge
BG Ameise 3 2013-05-10.jpg
BG Ameise 2 2013-05-10.jpg
BG Ameise 1 2013-05-10.jpg

microants
Einsteiger

#2 AW: Welche Ameise?

Beitrag von microants » 17. Mai 2013, 22:15

Hallo,
Ich schätze es handelt sich um eine Formica.

LG M.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Welche Ameise?

Beitrag von Octicto » 17. Mai 2013, 22:21

Du hast Recht, hierbei handelt es sich um Camponotus vagus. Die extrem starke Beborstung des Hinterleibs ist ein guter Hinweis darauf.
Schöne Fotos, nebenbei, dass sie unscharf sind, tut in diesem Fall nichts zur Sache, für die Bestimmung reichen sie aus.

Dass die Ameisen dir oder deinem Haus gefährlich werden könnten, ist unwahrscheinlich. Camponotus vagus nisten zwar in Holz, für die Besiedlung von Holzbalken im Haus sind aber nur Lasius emarginatus und Lasius brunneus bekannt.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Ameise?

Beitrag von Boro » 18. Mai 2013, 08:19

Herzlich willkommen im Forum!
Hinzufügen könnte man noch, dass C. vagus teilw. noch schwärmt und zwar zw. 13:00 und 14:30 bei über 20° u. guter Besonnung d. Neststandortes. Die Produktion v. Geschlechtstieren hängt von der Koloniegröße ab. Die Geschlechtstiere überwintern übrigens 2 Mal, einmal als Larven u. einmal als fertige Imagines.
Die Art steht in Mitteleuropa auf der Roten Liste, im Osten u. Süden Österreichs tritt sie noch häufiger auf. Der Status in Kärnten gilt trotzdem als "gefährdet" [H. C. Wagner (2012): Die Ameisen Kärntens, Masterarbeit.]
L.G.Boro

P.S.: Die Geschlechtiere sehen so aus: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/camponotus-vagus-hochzeit-fotos-t32359.html

Eveline

#5 AW: Welche Ameise? [Camponotus vagus]

Beitrag von Eveline » 18. Mai 2013, 10:35

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und Eure Mühewaltung.

Es ist mir doch eine Beruhigung zu wissen, daß eine Besiedelung meines Hauses eher unwahrscheinlich ist. So kann ich mich deutlich entspannter an die Beobachtung dieser schönen und interessanten Tiere wagen. Boro, danke für die Links. Sehr schöne Bilder!

Eine Frage würde ich gerne hier noch anhängen. Ich finde im Garten immer wieder kleine Erd"hügel", die im Zentrum von großen Ziergräserhorsten (bevorzugt Pennisetum) errichtet bzw. aufgeschichtet sind. Es handelt sich um relativ kleine Ameisen. Ich würde gerne über die Lebensweise dieser Ameisen nachlesen. Könnt Ihr bitte einen Hinweis geben, um welche Ameisengattung es sich handelt?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welche Ameise? [Camponotus vagus]

Beitrag von DermitderMeise » 18. Mai 2013, 14:13

Hallo Eveline,
davon:
Eveline hat geschrieben:relativ kleine Ameisen.

gibt es leider recht viele, deswegen wären weitere Angaben (Farbe, genauere Größe) und evtl. ein Bild hilfreich.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“