Nun beobachte ich bereits seit glaublich 2 Jahren große schwarze Ameisen (ca. 1 cm lang), die meiner Meinung nach ihr Nest in diesem Baumstumpf haben. Bisher ist es mir nie gelungen, ein halbwegs akzeptables Foto dieser Ameisenart direkt auf der Rinde anzufertigen, da sich die Individuen sehr schnell bewegen und sofort verschwinden. Es sind auch immer nur wenige gleichzeitig zu sehen.
Letztens aber waren ein paar Exemplare auf einem Blatt von Alchemilla mollis (Frauenmantel) zu Füßen des Totholzes beschäftigt - womit, weiß ich nicht - und traten nicht sofort den Rückzug an, sodaß ich ein paar Bilder machen konnte.
Daß es sich um eine Ameisenart der
Die Fotos sind vom 10.5.2013; es war recht warm an diesem Tag. Ich hatte dann noch etwas zuwarten wollen, ob es mir vielleicht an den darauf folgenden Tagen gelingt, schärfere Fotos zu machen. Leider sah ich bis heute keine einzige dieser Ameisen mehr. Es hat aber wohl auch deutlich abgekühlt und regnet immer wieder.
Hinzufügen möchte ich auch noch, daß ich von Ameisen so gut wie gar nichts verstehe. Ich würde gerne abklären, ob diese Ameisen u.U. für mein Haus, das zu einem gut Teil aus Holz gebaut ist, eine Gefahr darstellen können. Irgendwann wird der derzeit besiedelte Holzstamm so morsch sein, daß er zusammenbricht bzw. ich ihn aus Sicherheitsgründen abbauen muß. Die Ameisen werden dann ja ihr Nest verlegen müssen und das Haus befindet sich nur ein paar Meter davon entfernt.
Liebe Grüße, Eveline