User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nooan
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 17. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Nooan » 17. Mai 2013, 23:29

Hallo ihr Lieben

Bin auf euer tolles Forum gestossen. Beobachte schon seit ich klein bin Ameisen, stundenlang sass ich noch mit 16 an der Strasse, bis mich die Nachbarn ausgelacht haben :(

Erst seit kurzem weiss ich das man Ameisen auch als Haustiere halten kann, fĂŒr mich natĂŒrlich hochinteressant.

Nun stellen sich viele Fragen, einige konnte ich mir schon beantworten hier beim durchlesen. NatĂŒrlich möchte ich mit einer einfachen Sorte beginnen.

Meine aktuelle Frage: im Shop kann man sich ja eine Königin plus einige Arbeiterinnen kaufen. Wieviele Arbeiterinnen sind sinvoll? Reichen 10 bis 20 fĂŒr den Anfang oder ist das zuwenig? Wie habt ihr angefangen?

Danke schonmal fĂŒr eure Antworten.

Liebe GrĂŒsse aus der Schweiz
Susanne



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Sunmind » 17. Mai 2013, 23:37

Es reicht auch nur eine Königin. Dann hat man am Anfang halt nicht so viel Action, sieht dafĂŒr die Kolonie von Beginn an wachsen.
Wenn Du gleich was in der Arena zu sehen haben willst, reichen aber auch schon 10 Arbeiterinnen...



Nooan
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 17. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Nooan » 17. Mai 2013, 23:44

Herzlichen Dank fĂŒr die schnelle Info :spin2:



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Sunmind » 17. Mai 2013, 23:49

gerne. :)

kannst ja auch den Schwarmflug abwarten und Dir selbst ne Gyne (Königin) fangen und grĂŒnden lassen. Sehr interessant, wie ich finde. Dann könntest Die sie ggf. spĂ€ter auch einfach wieder aussetzen.



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Lookoo92 » 18. Mai 2013, 01:01

Bin ebenfalls Einsteiger in der Ameisenhaltung und habe bereits 3 "Kolonien".
Habe mich vorerst 2-3 Wochen intensiv eingelesen, damit mir ja kein Fehler passiert.

Dann beim Antstore die erste Bestellung getÀtigt:

Camponotus ligniperdus: 1 Königin + 1-4 Arbeiterinnen. Angekommen ist die Gyne mit 2 Arbeiterinnen samt Eierpaket, Larven und Puppen.

Die ersten 2-3 Wochen hat sich so gut wie nichts getan, abgesehen davon, dass das Reagenzglas innerhalb von einem Tag mit kleinen Steinchen und Sand zu gebaut wurde =).
Hier und da ist mal eine Arbeiterin aus dem Reagenzglas gekommen um sich einen Schluck Zuckerwasser zu gönnen oder um einen halben Mehlwurm ins RG zu zerren.
Was ein dann doch irgendwie freut, dass sie die Nahrung annehmen :)
Paar Tage spÀter zÀhlte ich dann 3 Arbeiterinnen....wenige Tage spÀter die Vierte usw.

Ich persönlich finde es interessanter die Kolonie beim GrĂŒnden zu erleben.
Fleißig zĂ€hlt man jedes Ei, jede Larve, jede Puppe :clap:

Aber das bleibt jedem selbst ĂŒberlassen.


Allerdings muss man sich sehr in Geduld ĂŒben, bis halt was passiert bei so wenig Meisen. Aber wenn es dann endlich los geht ist die Freude groß ;)

Gruß Philipp



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 18. Mai 2013, 08:52

Hallo zusammen,
ja es stimmt zwar dass du schon mit einer einzelenen Gyne einen Staat aufbauen kannst, allerdings kommt es auch auf die Art an ,Lasius niger bsp. kann man zu Anfang ,,relativ,,leicht ohne Arbeiterinnen aufziehen (kannst dir ja auch eine fangen) andere Arten sollte man hingegen gleich mit Arbeiterinnen holen(gerade die exotischen Arten).

mfg euer BĂŒcherwurm



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#7 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von fink2 » 18. Mai 2013, 10:09

Ich finde denn:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F

Beitrag sehr gut wenn man sich ĂŒberlegt Ameisen zu kaufen.



Nooan
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 17. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wieviel Ameisen einkaufen fĂŒr den Start?

Beitrag von Nooan » 18. Mai 2013, 12:29

Hallo Fink2

Danke danke fĂŒr den wertvollen Link! Sehr hilfreiche Infos! Als Laie hĂ€tte ich jetzt einfach irgendwann gekauft und nicht speziell nach der Flugzeit/Begattung, also herzlichen Dank!

Danke auch fĂŒr die Infos das einige Arten besser mit einigen Arbeitern gekauft werden.

Ich interessiere mich fĂŒr die "Formica (Serviformica) cunicularia". Dann warte ich also mit dem Kauf bis Ende Juni, Anfang August? Ich hoffe der Shop ist dann so ehrlich und verkauft mir auch nur eine neubegattete Königin.

Liebe GrĂŒsse
Susanne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“