User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Dom1n1k » 18. Mai 2013, 12:45

Ich weiß jetzt nicht ob es in dem Link steht, aber es ist immer riskanter eine Gyne ohne Arbeiterinnen zu kaufen, weil sie vielleicht nicht begattet wurde und 2. bei der Gründung etwas schiefgehen kann und die Gyne verstirbt.

Wenn die Gyne schon Arbeiterinnen hat, hat sie die kritische Gründungsphase ja schon hinter sich gelassen.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Isi » 18. Mai 2013, 14:53

Hallo Susanne,

wenn deine Ungeduld nicht zu groß ist, kannst Du die jetzt beginnenden Schwarmflüge abpassen und Dir entweder eine begattete Königin selber suchen oder hier im Flohmarkt erstehen.


Gruß, Isi



Benutzeravatar
Jonas die Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Jonas die Ameise » 18. Mai 2013, 15:17

hallo,
wann ist denn die Zeit für den Schwarmflug. Und woran sehe ich ob eine Königin begattet ist oder nicht?

L. G. Jonas



Master001
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Master001 » 18. Mai 2013, 15:40

Hallo,

man erkennt es daran ,dass eine Königin begattet ist wenn sie nach dem Schwarmflug keine Flügel mehr hat!
Also wenn der Schwarmflug beginnt fliegen die Königinnen und Männchen in die Luft , begatten die Königin. Die Männchen sterben danach und die Königinnen landen wieder. Danach beißen sie sich die Flügel ab und suchen sich einen Platz wo sie anfangen kann zu graben und ihre Kolonie gründen kann!
Dann legt sie Eier aus denen Larven schlüpfen. Aus den Larven schlüpfen später Puppen aus denen dann die fertige Arbeiterin schlüpft!
Dieser Prozess der Entwicklung von der Brut kann zwischen 4-8 Wochen dauern (je nach Art).
Gedult ist also ratsam ! Bei exotischen Arten kann die Entwicklung natürlich länger dauern,davon abgesehen ;)
Die Shops geben meistens eine Garantie darauf das die Königinnen begattet sind,sollten sie nicht begattet sein schlüpfen aus den Puppen keine Arbeiterinnen sondern Männchen mit Flügeln. Wenn sie begattet ist schlüpfen normale Arbeiterinnen! Sollte sie also nicht begattet sein,einfach beim Shop melden und reklamieren. Denke aber nicht das sowas vorkommt.
Hoffe ich konnte helfen!

LG



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Dom1n1k » 18. Mai 2013, 15:44




Nooan
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 17. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Nooan » 18. Mai 2013, 23:43

Hallo Zusammen

Da ich aus der Schweiz bin kann ich wohl leider nicht hier im Flohmarkt oder in einem deutschen Shop meine Königin (falls vorhanden bereits mit Arbeiterinnen) kaufen. Ich möchte nicht aus DE beziehen, weil dann alles lange beim Zoll hängenbleibt und meine Ameisen gut 3 Wochen unterwegs wären. Ich gehe demnächst in den lokalen Store vor Ort und hole die Ameisen gleich ab :-)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wieviel Ameisen einkaufen für den Start?

Beitrag von Gast » 19. Mai 2013, 09:25

@ Master001 (Post #12):
[quote]
[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman]…die Königinnen landen wieder. Danach beißen sie sich die Flügel ab…[/font]
[/color][/font][/SIZE][/quote][font=Times New Roman]Du bist doch jetzt schon lange dabei. Kannst du dir das wirklich nicht merken, dass sich die Königinnen die Flügel nicht abbeißen, sondern dass diese an vorgeformten Bruchstellen einfach mit den Beinen abgestreift werden?[/font]
[font=Times New Roman]So wenig wie du dich selbst in den Hintern beißen kannst, auch wenn du möchtest, so wenig schafft es eine Ameisenkönigin, mit den Mandibeln an die Basis ihrer Flügel zu kommen![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“