User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen und Gras

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
phoenix3000
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von phoenix3000 » 18. Mai 2013, 22:08

Hallo alle zusammen

Ich beschĂ€ftige mich in letzter Zeit mit dem Thema Blattschneiderameisen, weil ich ĂŒberlege, ob ich mir welche zulege. Da ich mir Gedanken/Sorgen ĂŒber die spĂ€tere Versorgung der Ameisen mache (in einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie) bzw die Versorgung im Winter, hab ich ĂŒberlegt, ob sie auch Gras (Rollrasen oder gesĂ€tes Gras) bzw Katzengras annehmen wĂŒrden.
Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht oder kann mir die Art nennen, die sich auf Gras spezialisiert hat ? Hab da mal was bei Wikipedia gelesen, von Arten, die sich auf Gras spezialisieren.
Zweite frage wÀre: Vertilgen sie wirklich "so viel" BlÀtter, wie man in einigen Foren/Berichten/Seiten lesen kann oder hab ich da einfach eine falsche Vorstellung von viel ?
Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

mfg Tom

microants
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#2 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von microants » 18. Mai 2013, 22:41

Hallo,
Die Blattschneider fressen die Bletter nicht. Sie vergrĂ¶ĂŸern damit den Pilz, indem sie wohnen und ernĂ€hren sich von diesem.
LG M.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von Octicto » 18. Mai 2013, 22:55

@microants: Wo schreibt phoenix3000, dass er davon ausgeht, die Arbeiterinnen wĂŒrden die GrĂ€ser (Hier geht es um Gras, nicht um BlĂ€tter) fressen?
Solche BeitrÀge bitte vermeiden. Sie haben keinen inhaltlichen Wert und beantworten die Frage nicht.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, phoenix3000, aber möglicherweise wirst du im Ameisenwiki fĂŒndig, sofern du da noch nicht warst.

GrundsĂ€tzlich: Im Winter dĂŒrfte es jedoch viel schwieriger sein, an ungespritztes Gras zu kommen, als BrombeerbĂŒsche auszutreiben, welche grĂŒn geblieben sind.
Zur Not kann man ja mit Haferflocken und auch mal Äpfeln etc. zufĂŒttern, wenn die BlĂ€tter nicht ausreichen.

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von fink2 » 18. Mai 2013, 22:58

Hi phoenix3000,
ich halte keine solche Ameisen,
hab aber schon viele BeitrĂ€ge darĂŒber gelesen.

FĂŒr ein ausgewachsenes Volk sollte man 40 m2 rechnen,
hast so viel Platz ?
Mit ein bisschen Katzengras wird es nicht abgetan sein,
auch da wirst noch Platz brauchen um Pflanzen anzubauen,
ĂŒberlegt dir das lieber noch mal.

Ich finde sie auch super, aber sie brauchen echt viel.

Bakterie
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#5 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von Bakterie » 19. Mai 2013, 00:39

Hallo phoenix3000

Ich selbst bin Neuling in der Ameisenhaltung.
Aber ich habe bereits viele Haltungsberichte ĂŒber die Blattschneider gelesen, weil sie ja wirklich faszinierend sind.
Ich glaube aber wenn man nicht wirklich ein Forscherherz hat, sollte man von der Haltung dieser Art ablassen.
Es treten da noch ganz andere Probleme als die FĂŒtterung auf.

Ich wĂŒrde Dir die LektĂŒre der Haltungsberichte und Diskussionsthreads der Halter jumpsiyle und s333 empfehlen.
Wobei ich bei s333 besonders die Tapferkeit bewundere, mit der er sich den aufgetretenen Widrigkeiten entgegengestellt hat.
Er hat mit minimalistischen Ressurcen gearbeitet, trotzdem hat er die Kollonie nicht einfach in die Tonne getreten, als diverse Probleme aufgetreten sind.

Ich halte diese beiden Halter fĂŒr Pioniere, die viel Herz fĂŒr diese Tiere und die auftretenden Probleme mitbringen und ausfĂŒhrlich fĂŒr die Allgemeinheit dokumentieren.
Ich glaube sehr viele Halter wurden bereits und werden der Situation sehr schnell ĂŒberdrĂŒssig und die Kollonien sind bzw. werden in kurzer Zeit sinnlos verrecken.
Aber lies es selbst mal durch, damit Du weist was ich meine.
Darum wĂŒrde ich Dir empfehlen von der Anschaffung solcher Tiere abzusehen, bis ausreichend Erkenntnisse vorliegen, wie man diese Tiere erfolgreich halten kann.

Haltungsbericht von jumpstyle
http://www.ameisenforum.de/atta-exotisch/45339-atta-cephalotes-haltungserfahrungen.html

Diskussionsthread von jumpstyel
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/46293-atta-cephalotes-diskussionsthread.html

Haltungsbericht von s333
http://www.ameisenforum.de/atta-exotisch/49077-atta-sexdens-haltungserfahrung.html

Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49078-atta-sexdens-von-s333-diskussionsthread.html

Weitere Haltungsberichte findest Du im Forum, jedoch enden die meisten Berichte nach ein paar Monaten, obwohl solche Kolonien viel Ă€lter und vor allem viel grĂ¶ĂŸer werden können.

Es gibt anscheinend wenig Literatur ĂŒber die Lebensweise von Blattschneidern. Jumpstyle hat in einem Beitrag das Buch "Der Superorganismus" - Hölldobler & Wilson genannt, das sich auf die Blattscheiderameisenart "Atta colombica" bezieht.
Vielleicht solltest Du auch zusÀtzlich dieses Buch durchlesen.

Aber normaler Weise sollte Dir nach den Haltungsberichten von jumpstyle und s333 der Appetit auf die Haltung dieser Art eigentlich schon vergangen sein :)
Ich will aber nichts schlecht reden, vielleicht siehst Du Dich auch nach der LektĂŒre der Haltungsberichte und des Buches in der Lage ein weiterer Pionier zu werden.
Ich glaube man muss auf jeden Fall dafĂŒr viel Zeit, Geld und Platz mitbringen.
Ich kenne ja Deine VerhĂ€ltnisse nicht und will mir kein Urteil anmaßen.

Ich verfolge auf jeden Fall gerne die Berichte von jumpstyle und s333.
Damit bin ich zufrieden und muss diese Tiere nicht selbst zu Hause haben, zumal ich die Geduld, die Mittel und den Arbeitseinsatz gar nicht aufbringen könnte.

Ich hoffe Du fĂ€llst fĂŒr Dich die richtige Entscheidung.

Liebe GrĂŒĂŸe
Bakterie

phoenix3000
BeitrÀge: 7

#6 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von phoenix3000 » 19. Mai 2013, 11:08

Hallo alle zusammen

Ok, schonmal vielen dank fĂŒr die Antworten.

@microants: Ja, das ist mir schon klar, das sie damit den Pilz versorgen und den dann essen ;)

@fink2: Ja, das stimmt. Faszinierend sind sie wirklich und nein, den platz hab ich in einer 3-Raum-Wohnung wirklich noch nicht. Vllt spÀter im Haus dann.

@Bakterie: Haltungsberichte hab ich mir auch schon einige durchgelesen, aber wird du schon sagst, ist es oft schade, das diese nach ein paar EintrÀgen enden.

Also komme ich zu dem Schluss, auch wenn das nicht meine eigentliche Frage beantwortet, das ich mir Blattschneiderameisen doch erst in grĂ¶ĂŸeren Gegebenheiten zulege.

Danke an alle. Vllt wird die eigentliche Frage ja aber doch noch beantwortet, weil es ja denke nicht nur fĂŒr mich informativ ist.

Gruß Tom

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 19. Mai 2013, 11:29

Hallo @phoenix3000!

Die Ameisen können in Plantagen von Nutzpflanzen wie Zitruspflanzen, Getreide, Kohlpflanzen, Wein, Obst, Kakao, Baumwolle, Kokospalmen und vielen weiteren einen großen Schaden anrichten, denn eine Kolonie kann pro Tag soviel Vegetation schneiden wie eine ausgewachsene Kuh frisst. JĂ€hrlich erntet eine durchschnittliche Kolonie Blattschneiderameisen 35 Tonnen Laub.
Einige Arten der Ameisengattung Atta nutzen die Graslandschaften in Brasilien, Uruguay und Argentinien zum Abernten von Pflanzenmaterial. Zu diesen Grasschneiderameisen gehören Atta bisphaerica, Atta capiguara, Atta laevigata und Atta vollenweideri.

Ausschnitt aus diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Blattschneiderameisen
Ich hoffe das hat deine Fragen beantwortet. Die normalen Blattschneider-Arten im Handel nehmen wahrscheinlich kein Gras an, sie sind wohl schon bei BlĂ€ttern recht wĂ€hlerisch. Ich denke das mĂŒsste aber auch schon mal jemand ausprobiert haben.
Blattschneider sind schon sehr aufwÀndig in der Haltung, aber bei Grasschneidern wÀre wohl ein
Zoo schon ĂŒberfordert. ;)

Edit: Schau dir mal die Doku "Ameisen -Die heimliche Weltmacht" an: http://www.youtube.com/watch?v=V6fSLzEJo4E
UngefĂ€hr ab 14:09 wird da ĂŒber Grasschneiderameisen berichtet. Ist sehr interessant, und es lohnt sich wirklich es anzuschauen! Und zwar nicht nur den genannten Ausschnitt. :)

LG NnUuMmBbEeRr! :)

Bakterie
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#8 AW: Blattschneiderameisen und Gras

Beitrag von Bakterie » 19. Mai 2013, 11:52

Hallo phoenix3000

Du hast recht, Deine Frage wurde noch nicht beantwortet. Ich war wohl auch zu beschÀftigt damit, Dir Dein Vorhaben auszureden, sorry.
Mich selbst ĂŒberfordert ja der Gedanke daran, solche kleine Monster zu Hause zu haben schon :)

Die Idee mit dem Rollrasen und Katzengras finde ich aber genial und es wĂŒrde mich auch brennend interessieren ob das funktionieren wĂŒrde.

Drum halte ich uns mal alle Daumen, dass sich noch ein Halter meldet, der Deine Frage beantworten kann.

Liebe GrĂŒĂŸe
Bakterie

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“