User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Wohnmobil gefunden [Crematogaster scutellaris]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MirkoM
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Wohnmobil gefunden [Crematogaster scutellaris]

Beitrag von MirkoM » 20. Mai 2013, 12:53

Hallo liebe Ameisen-Community,
Ich bin in diesem Moment dabei unser Wohnmobil wieder reisefertig zumachen. Dabei stieß ich auf folgende blinde Passagiere:
12617_a0f8a49e5f4f11b805acc556d190a387

12617_b293b23b65f79ef7e47a9a44bbc646c1

Zur kurzen Info, letztes Jahr waren wir mit dem Wohnmobil in Kroatien unterwegs. In der Nähe von poreč. Ansonsten sind wir quer durch Deutschland gereist.
Kann mir jemand sagen, auch wenn die Fotos miserabel sind, um welche Art es sich handelt?
Ich werde nun weiter putzen und heute Abend vom Computer aus nochmal vorbei schauen.

Ich wünsche allen frohe Pfingsten.

Schöne Grüße
Mirko

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger

#2 AW: Ameisen im Wohnmobil gefunden

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 20. Mai 2013, 13:11

Hi,

ich denke bei den Fotos handelt es sich um eine Crematogaster spec.
Man erkennt es an der spitzen Gaster und dem roten Kopf.

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen im Wohnmobil gefunden

Beitrag von NuEM » 20. Mai 2013, 13:11

Das ist eine Crematogaster sp. die ihr euch durchaus in Kroatien "eingefangen" haben könnt. Sollten die Tiere irgendwo in der Isolierung ein Nest gebaut haben, ist das wahrscheinlich nicht sonderlich gut für euer Wohnmobil.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameisen im Wohnmobil gefunden

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2013, 13:12

Hierbei handelt es sich wohl um Crematogaster scutellaris.

MirkoM
Einsteiger

Beitrag von MirkoM » 20. Mai 2013, 14:04

Uiha, das ist ja großer Mist ...
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehe um diese Tierchen los werde? Ich meine sieh sehen ja wirklich ganz hübsch aus. Aber im Wohnmobil kann ich sie nicht gebrauchen ;-). Also wenn jemand eine Idee hat wo ich nicht das ganze Wohnmobil zerlegen muss sagt mir bitte Bescheid :)

Lg Mirko

Gast

#6 AW: Ameisen im Wohnmobil gefunden

Beitrag von Gast » 20. Mai 2013, 14:54

So etwas gab's schon mal; da wurde C. scutellaris in einem Wohnmobil in Norddeutschland gefunden.

Wohin geht die Reise? Falls in den sonnigen Süden: Stell' das Fahrzeug an einem heißen, sonnigen Tag für ein paar Stunden in die pralle Sonne, evtl. auf einem asphaltierten Parkplatz, alle Fenster und Luken dicht verschlossen. Dann wird es da drin so heiß, dass die Ameisen ausziehen oder evtl. das Zeitliche segnen. Mehr als 50-52°C überleben sie nicht.

Leider hat sich der damalige Fragesteller nicht mehr gemeldet, ob das Vorgehen Erfolg hatte. Aber beim Sammeln und Transport von Ameisenvölkern (für Forschungszwecke!) musste schon mancher traurige Erfahrungen machen.

MfG,
Merkur

MirkoM
Einsteiger

#7 AW: Ameisen im Wohnmobil gefunden [Crematogaster scuttelaris]

Beitrag von MirkoM » 23. Mai 2013, 10:07

Hallo,

ich möchte mich noch einmal kurz zu Wort melden und kurz berichten wie ich mit den blinden Passagieren verblieben bin.

Ich habe alles was man auch nur irgendwie aus dem Wohnmobil ausräumen kann ausgeräumt (eine scheiß Arbeit sag ich euch), in der Hoffnung vielleicht das Nest oder den Eingang vom Nest zu finden. Habe auch ne Vermutung wo die Gyne sitzen könnte, sicher bin ich mir da aber nicht.
Da ich keine wirklich heiße Spur hatte und in Anbetracht dessen, dass ich diese Woche Sonntag nach Sahlenburg bei Cuxhaven mit dem Wohnmobil reisen möchte und ich bis dahin auch keine 50-52°C im Wohnmobil erwarte ;-) entschied ich mich für ein Insektenspray für kriechende und fliegende Insekten. Dies wirkte bei ersten Test an einzelnen Ameisen erstaunlich gut. Also habe ich die ganze Bude damit zu nebelt, eine Stunde abgewartet und dann Kräftig gelüftet. Und bis jetzt Toitoitoi, habe ich keine einzige lebende Ameise mehr entdecken können. Die Illusion das ich damit auch die Königen erwischen konnte habe ich nicht wirklich, aber meine Hoffnung ist, dass ich die Kolonie so möglichst klein halten kann und sie keinen weiteren Schaden mehr anrichtet. Bei sommerlichen Temperaturen hoffe ich Sie dann, mit beschreibender Methode aus ihrem Unterschlupf treiben zu können.

Schöne Grüße
Mirko

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“