User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe. Welche Art fĂŒr 60er Becken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tim123
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe. Welche Art fĂŒr 60er Becken?

Beitrag von Tim123 » 19. Mai 2013, 20:59

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir n bissl weiterhelfen.
Ich habe daheim ein 60*30*30 Becken mit nem integrierten Ytongnest und suche eine Art die sich dort auch als ausgewachsene Kolonie wohl fĂŒhlt. Dennoch sollte die KörpergrĂ¶ĂŸe der Art schon relativ groß sein.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Brauche Hilfe

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2013, 12:53

Da wĂŒrde ich dir Formica fusca vorschlagen.
Die Arbeiterinnen weisen unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen auf (Ist aber nicht polymorph im eigentlichen Sinne -> Kasten), die grĂ¶ĂŸten Arbeiterinnen bringen auch mal 8-9mm auf die "Waage".
Gleichzeitig bildet diese Art relativ kleine Kolonien, zwischen 300 und 2000 Individuen.
Bei mir lebt aktuell eine Kolonie mit 650 Tieren (+Massenhaft Brut, vor allem Puppen, dies jedoch in einem externen Nest) in einer 30x20x20 Arena und die reicht bisher vollkommen aus.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine 60x30x30 Arena fĂŒr eine voll ausgewachsene Kolonie ausreicht, wenn du viel LaufflĂ€che bietest.
Wenn du es dann noch irgendwie schaffst, das Nest (zur Not) extern anzubringen, bin ich mir dessen sehr sicher.

Tim123

#3 AW: Brauche Hilfe

Beitrag von Tim123 » 20. Mai 2013, 13:02

Gibt es auch Arten die das erfĂŒllen und ca 10mm + gross sind?

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Brauche Hilfe

Beitrag von NuEM » 20. Mai 2013, 13:24

Bei heimischen Arten mit einer ArbeiterinnengrĂ¶ĂŸe von 10mm und mehr fallen mir nur bestimmte Camponotus-Arten ein, die aber eher individuenreiche Kolonien bilden und in der Natur weite Strecken zurĂŒcklegen. Damit stĂ¶ĂŸt dein Becken möglicherweise an seine Grenzen. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung in der Haltung großer Camponotus-Arten seinen Senf dazu geben.

Formica fusca ist ĂŒbrigens eine interessante und aktive Art, die aufgrund ihrer vergleichsweise gut entwickelten optischen Wahrnehmung recht "aufmerksam" daher kommt.

Tim123

#5 AW: Brauche Hilfe

Beitrag von Tim123 » 20. Mai 2013, 13:33

Ja wÀre gut. Camponotus micans zum Beispiel haben kleine Kolonien bei Campobotus singularis kann mir das leider keiner sagen

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Brauche Hilfe

Beitrag von BĂŒcherwurm » 21. Mai 2013, 20:20

Hi,
du solltest dir bei Camponotus micans aber eine Kolonie zulegen die bereits Arbeiterrinnen (min.10) hat.
Ein Kollege von mir hatte nĂ€mlich ne zeit lang diese Art seine ersten beide AnlĂ€ufe mit nur einer Königin liefen eher schlecht als recht an( und die Haltungsparameter waren richtig) die dritte kolonie mit einigen Arbeiterinnen wuchs (fĂŒr diese Art) rasant auf einige hundert Arbeiterinnen aus. Außerdem sind bei niedrigen ,,Einwohnerzahlen,,:) deines Staates nicht viel los, wenn du also gleich etwas mehr ,Trubbel, haben möchtest hol dir eine etwas grĂ¶ĂŸere Kolonie
mfg euer Dominik:)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“