Lasius niger Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Lasius niger Gyne grĂĽndet nicht

Beitrag von Boro » 19. Mai 2013, 18:54

Hallo Xyttas!
Dein Titel ist nicht richtig gewählt: Eine Gyne mit 5 Arbeiterinnen hat bereits gegründet.
[color="Red"][Octicto]Mein Fehler, ich hatte die Beiträge aus dem kFkA separiert und den Titel gewählt.[/Octicto][/color]
Sie legt also keine Eier und "geistert" im Terrarium (Farm?) herum. Ein ganz typisches Zeichen dafĂĽr, dass sich die Gyne [u. vermutlich auch die Arbeiterinnen (2 Tote)] absolut nicht wohlfĂĽhlt. Das Nest (Rg) ist offensichtlich nicht als Nistort geeignet. Da musst du eine Alternative suchen.
In der Farm riecht es unangenehm, nach feuchtem Sand (Erdreich)? Das ist nicht ganz klar, aber könnte von einer Fäulnis stammen.
Wenn du nicht rasch handelst, werden weitere Arbeiterinnen sterben u. dann schaut es dĂĽster aus.
L.G.Boro

Xyttas
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Gyne legt keine Eier

Beitrag von Xyttas » 19. Mai 2013, 21:06

okay, vielen danke fĂĽr den hinweiĂź
ich werde Sie ins RG umsiedeln, ein externes Nest "Glas M - Ameisenfarm 25x2x15cm" besorgen
parallel werde ich die Arena ĂĽberarbeiten

AntYoda
Halter

#11 AW: Lasius niger Gyne legt keine Eier

Beitrag von AntYoda » 19. Mai 2013, 21:51

Ich möchte Dich kurz warnen, bevor Du Dir das externe Nest besorgst und dann enttäuscht bist, dass sie da auch nicht einziehen wollen. Lasius niger sind dafür bekannt, dass sie sehr nesttreu sind; d.h. dass sie gerne lange im Reagenzglas bleiben.
Meine Kolonie hat darin das komplette erste Jahr verbracht und ist erst Mitte des zweiten Jahres, da waren es ca. 50 Arbeiterinnen, umgezogen. Momentan sind es etwa 100 Arbeiterinnen und sie leben immer noch in einem kleinen 12 x 12 cm Gipsnest mit zwei Kammern, dass ich letztes Jahr gebaut hatte. Wie das recht einfach geht, kannst Du Dir hier ansehen.

Xyttas
Einsteiger

#12 AW: Lasius niger Gyne legt keine Eier

Beitrag von Xyttas » 21. Mai 2013, 17:33

Probleme gelöst
Gyne war verletzt und der Geruch kam Komischerweise von Wassertank.
neune Gyne und Sand ausgetauscht.
Danke an skateduffy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“