Nicht erwünschte Ameisen [Cephalonomia sp.] (Schlupfwespe)
#1 Nicht erwünschte Ameisen [Cephalonomia sp.] (Schlupfwespe)
Aloha,
leider finde ich mich in diesem Forum überhaupt nicht gut zurecht. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte einfach verschieben!
Also, ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ständig Ameisen (immer max. 5 Stück die ich sehen kann, oft auch nur 2-3) in meinem Schlafzimmer. Nur in diesem einen Zimmer. Ich bringe regelmäßig 2-3 raus am Tag. Sie bewegen sich so gut wie nur um mein Bett herum entlang. Alle paar 15-30 Minuten krabbelt eine auf meinem Arm herum. Ich nehme an, dass jeder versteht, dass das gar nicht so angenehm ist.
Ich suchte jetzt A: nach einer Erklärung WARUM?! und B: nach einer Lösung.
Zu A: Ich habe keine Essensreste in meinem Zimmer, habe nur ein paar Krümel von einem Brötchen ab und zu im Bett, ich beziehe dieses aber regelmäßig. Ich wohn' im Erdgeschoss, 2m von meinem Bett entfernt ist eine Terassentür. Ich habe bereits durch das Zimmer durchgewischt, aber sie wollen einfach nicht gehen! Und sie sind auch nicht in der Küche oder bei meinen Ratten im Zimmer (Hab 3 Ratten im Nebenzimmer).
Zu B: Ich möchte auf keinen Fall, dass den Ameisen irgendetwas zu leide getan wird. Ich fühle mich zwar massiv belästigt, kann kaum noch schlafen und dauernd kribbelts überall, aber das ist meiner Meinung nach keinen Grund Lebewesen zu vernichten, wenn es auch auf eine friedliche Art und Weise geht. Ich habe jetzt Zimt und Thymian in kleinen Muffinpapierbechern neben mein Bett gestellt. Aber die Ameisen kriechen dennoch in meinem Bett und daneben rum.
Wisst ihr was ich sonst noch tun kann?
leider finde ich mich in diesem Forum überhaupt nicht gut zurecht. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte einfach verschieben!
Also, ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ständig Ameisen (immer max. 5 Stück die ich sehen kann, oft auch nur 2-3) in meinem Schlafzimmer. Nur in diesem einen Zimmer. Ich bringe regelmäßig 2-3 raus am Tag. Sie bewegen sich so gut wie nur um mein Bett herum entlang. Alle paar 15-30 Minuten krabbelt eine auf meinem Arm herum. Ich nehme an, dass jeder versteht, dass das gar nicht so angenehm ist.
Ich suchte jetzt A: nach einer Erklärung WARUM?! und B: nach einer Lösung.
Zu A: Ich habe keine Essensreste in meinem Zimmer, habe nur ein paar Krümel von einem Brötchen ab und zu im Bett, ich beziehe dieses aber regelmäßig. Ich wohn' im Erdgeschoss, 2m von meinem Bett entfernt ist eine Terassentür. Ich habe bereits durch das Zimmer durchgewischt, aber sie wollen einfach nicht gehen! Und sie sind auch nicht in der Küche oder bei meinen Ratten im Zimmer (Hab 3 Ratten im Nebenzimmer).
Zu B: Ich möchte auf keinen Fall, dass den Ameisen irgendetwas zu leide getan wird. Ich fühle mich zwar massiv belästigt, kann kaum noch schlafen und dauernd kribbelts überall, aber das ist meiner Meinung nach keinen Grund Lebewesen zu vernichten, wenn es auch auf eine friedliche Art und Weise geht. Ich habe jetzt Zimt und Thymian in kleinen Muffinpapierbechern neben mein Bett gestellt. Aber die Ameisen kriechen dennoch in meinem Bett und daneben rum.
Wisst ihr was ich sonst noch tun kann?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Art es ist, um möglich Schadameisen und dadurch den Befall des Hauses (Ist es ein altes Fachwerkhaus o.ä, gibt es viele verbaute Holzbalken in Decken und Wänden?) auszuschließen.
Dafür wäre eine detailierte Beschreibung der Ameisen gut (Größe, Färbung, etc), aber am besten wären Fotos.
Dafür wäre eine detailierte Beschreibung der Ameisen gut (Größe, Färbung, etc), aber am besten wären Fotos.
#3 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Zum Aussehen kann ich sagen, dass sie wie ganz normale Ameisen aussehen. Die sind ca. 2mm groß, schwarz, leicht rötlich schimmernd und der Po (hab in Bio nicht aufgepasst wie der 3. Torsoteil heißt) läuft leicht spitz zu und hat da 'n winziges fast durchsichtiges Stachelchen.
Zum Verhalten kann ich sagen, dass die Tierchen nicht ansatzweiße aggressiv sind. Sobald ich versuche sie vom Bett zu kriegen oder auf ein Papier um sie rauszusetzen, laufen sie zwar panisch herum, aber sie beissen/stechen/pinkeln (wie auch immer man das nennen mag) nicht. Ansonsten sind die meistens am Boden zu zweit unterwegs. 'N Bild kann ich liefern sobald mein Kamerakku wieder aufgeladen ist, aber ob man was erkennt weiß ich nicht, weil die echt winzig sind.
Von einem Befall würde ich jetzt weniger ausgehen, zumindest ist nur dieses eine Zimmer hier betroffen und wir haben allein im Erdgeschoss 7 Zimmer, ganz zu schweigen vom Obergeschoss. Ist außerdem auch kein Fachwerkhaus.
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.
Zum Verhalten kann ich sagen, dass die Tierchen nicht ansatzweiße aggressiv sind. Sobald ich versuche sie vom Bett zu kriegen oder auf ein Papier um sie rauszusetzen, laufen sie zwar panisch herum, aber sie beissen/stechen/pinkeln (wie auch immer man das nennen mag) nicht. Ansonsten sind die meistens am Boden zu zweit unterwegs. 'N Bild kann ich liefern sobald mein Kamerakku wieder aufgeladen ist, aber ob man was erkennt weiß ich nicht, weil die echt winzig sind.
Von einem Befall würde ich jetzt weniger ausgehen, zumindest ist nur dieses eine Zimmer hier betroffen und wir haben allein im Erdgeschoss 7 Zimmer, ganz zu schweigen vom Obergeschoss. Ist außerdem auch kein Fachwerkhaus.
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Windstill hat geschrieben:Zum Aussehen kann ich sagen, dass sie wie ganz normale Ameisen aussehen.
Ich musste herzlichst lachen, danke dafür!
Es gibt 11.000-12.500 Ameisnarten, die kleinsten erreichen nur Bruchstücke eines Millimeters, andere werden bis zu 3cm lang. Manche sind sehr schlank, andere äußerst bullig und von den Farben ist alles dabei, was die Palette hergibt.
Sag du mir also mal wie ganz normale Ameisen aussehen
Windstill hat geschrieben:Die sind ca. 2mm groß, schwarz, leicht rötlich schimmernd und der Po (hab in Bio nicht aufgepasst wie der 3. Torsoteil heißt) läuft leicht spitz zu und hat da 'n winziges fast durchsichtiges Stachelchen.
2mm ist wirklich sehr klein, hast du da geschätzt oder gemessen?
Die Infos lassen schon mal ein paar Gattungen und Arten wegfallen, aber ein Foto könnte eventuell 100% Klarheit bringen.
Auch mit solchen Infos wäre es eher ein herumgerate.
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Windstill hat geschrieben: und hat da 'n winziges fast durchsichtiges Stachelchen.
Moin!
Wenn das mit dem Stachel stimmt, wird es sehr wahrscheinlich keine Ameise, sondern eine Schlupfwespe sein. Hatten wir hier vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal. Die hatten irgendwelche Käfer oder so parasitiert. Klick dich einfach mal durchs Bestimmungs-Unterforum. Vielleicht wirst Du dort fündig.
Gruß
Kyne
Edit: Guckst Du hier.
#6 AW: Nicht erwünschte Ameisen
[font=Times New Roman]Kann KyneGyne nur zustimmen. [/font]
[font=Times New Roman]Der Einfachheit halber gebe ich hier gleich 2 Links mit Bildern an. Vielleicht hast Du eine Lupe im Haus; damit kannst Du diese Tierchen bestimmt erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1660&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1555&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]Falls es solche Schlupfwespchen sind, musst Du nach altem, „wurmstichigem“ Holz im Zimmer suchen. Können alte Möbel, z. B. ein altes hölzernes Bettgestell sein. Entsorgen, oder im Falle von Antiquitäten zum Restaurator schaffen. Auch Parkett oder abgehängte Holzdecke könnten die Quelle sein.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]
[font=Times New Roman]Der Einfachheit halber gebe ich hier gleich 2 Links mit Bildern an. Vielleicht hast Du eine Lupe im Haus; damit kannst Du diese Tierchen bestimmt erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1660&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1555&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]Falls es solche Schlupfwespchen sind, musst Du nach altem, „wurmstichigem“ Holz im Zimmer suchen. Können alte Möbel, z. B. ein altes hölzernes Bettgestell sein. Entsorgen, oder im Falle von Antiquitäten zum Restaurator schaffen. Auch Parkett oder abgehängte Holzdecke könnten die Quelle sein.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]
#7 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Meine Tierchen sehen aus wie die auf dem zweiten Bild.
Wenn das wirklich am Holz liegt, dann wirds der Parkettboden sein.. oh man. Der ist nämlich wirklich nicht mehr der schönste. Und das Zimmer hat sicher 20m².
Heißt das also, wenn der Boden neu gemacht wird, dass ich dann in Sicherheit vor denen bin?
Wenn das wirklich am Holz liegt, dann wirds der Parkettboden sein.. oh man. Der ist nämlich wirklich nicht mehr der schönste. Und das Zimmer hat sicher 20m².
Heißt das also, wenn der Boden neu gemacht wird, dass ich dann in Sicherheit vor denen bin?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Nicht erwünschte Ameisen
Windstill hat geschrieben:Heißt das also, wenn der Boden neu gemacht wird, dass ich dann in Sicherheit vor denen bin?
Wenn du mit Sicherheit weißt, dass sie nur aus dem Boden kommen: ja. Daher lieber sehr genau hingucken bevor ihr jetzt das Parkett herausreißt.
In der Zwischenzeit kannst du dir evtl. mit "Einbruchschutz" behelfen, den du an den Bettfüßen anbringst?