Camponotus fallax Fotos
- AntYoda
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Camponotus fallax Fotos
Hallo Fraaap,
ich finde die Bilder auch gelungen. Nummer zwei ist eindeutig am besten, da bei diesem die gröĂte TiefenschĂ€rfe oder SchĂ€rfentiefe zu sehen ist. Ich hatte das gleiche Problem wie Du am Anfang, weil ich im Halbautomatischen Modus fotografiert habe. Jetzt habe ich einen Tipp von Boro angenommen und habe standardmĂ€Ăig erst mal im manuellen Modus Blende 16 und 1/160 Belichtungszeit eingestellt. Bei der Belichtungszeit kann man die Kamera sehr gut in der Hand halten, ohne dass die Bilder verwackeln.
Das mit den Stativ klappt ja nur, wenn die Ameisen still halten oder von Jumpstyle hypnotisiert werden.
Da ich einen Ringblitz mit vollautomatische TTL Blitzsteuerung habe, werden die Bilder auch zu 95% anstÀndig belichtet. Und alles andere kann man ja in der Nachbearbeitung noch verschlimmbessern.
LG AntYoda
ich finde die Bilder auch gelungen. Nummer zwei ist eindeutig am besten, da bei diesem die gröĂte TiefenschĂ€rfe oder SchĂ€rfentiefe zu sehen ist. Ich hatte das gleiche Problem wie Du am Anfang, weil ich im Halbautomatischen Modus fotografiert habe. Jetzt habe ich einen Tipp von Boro angenommen und habe standardmĂ€Ăig erst mal im manuellen Modus Blende 16 und 1/160 Belichtungszeit eingestellt. Bei der Belichtungszeit kann man die Kamera sehr gut in der Hand halten, ohne dass die Bilder verwackeln.
Das mit den Stativ klappt ja nur, wenn die Ameisen still halten oder von Jumpstyle hypnotisiert werden.
Da ich einen Ringblitz mit vollautomatische TTL Blitzsteuerung habe, werden die Bilder auch zu 95% anstÀndig belichtet. Und alles andere kann man ja in der Nachbearbeitung noch verschlimmbessern.
LG AntYoda
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Camponotus fallax Fotos
Jetzt habe ich einen Tipp von Boro angenommen und habe standardmĂ€Ăig erst mal im manuellen Modus Blende 16 und 1/160 Belichtungszeit eingestellt. Bei der Belichtungszeit kann man die Kamera sehr gut in der Hand halten, ohne dass die Bilder verwackeln.
Eine Verschlusszeit von 1/160 klingt fĂŒr mich zu kurz. 1/125 reicht bei mir meist völlig aus, da mĂŒssten die Ameisen schon sehr schnell sein bzw. die Hand sehr wackelig.
Ich bin auch kein Profifotograf und kann deshalb nur meine Erfahrungen weitergeben, aber bei 1/160 sehe ich wirklich verschenktes Licht.
Blendenöffnung f16 ist viel zu klein, die BeugungsunschÀrfe macht das Bild fast unbrauchbar.
Dann hat man zwar eine groĂe SchĂ€rfentiefe, aber die GesamtschĂ€rfe ist fĂŒrchterlich.
Es gilt einen Kompromiss zwischen SchÀrfentiefe und auftretender BeugungsunschÀrfe zu finden.
Ich verwende nur selten Blendenzahlen ĂŒber f11, dann ist es aber natĂŒrlich schwieriger den Fokus richtig zu setzen.
LG Jump
- AntYoda
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Camponotus fallax Fotos
Jumpstyle hat geschrieben:Eine Verschlusszeit von 1/160 klingt fĂŒr mich zu kurz. 1/125 reicht bei mir meist völlig aus, da mĂŒssten die Ameisen schon sehr schnell sein bzw. die Hand sehr wackelig.
Ich bin auch kein Profifotograf und kann deshalb nur meine Erfahrungen weitergeben, aber bei 1/160 sehe ich wirklich verschenktes Licht.
Blendenöffnung f16 ist viel zu klein, die BeugungsunschÀrfe macht das Bild fast unbrauchbar.
Dann hat man zwar eine groĂe SchĂ€rfentiefe, aber die GesamtschĂ€rfe ist fĂŒrchterlich.
Es gilt einen Kompromiss zwischen SchÀrfentiefe und auftretender BeugungsunschÀrfe zu finden.
Ich verwende nur selten Blendenzahlen ĂŒber f11, dann ist es aber natĂŒrlich schwieriger den Fokus richtig zu setzen.
LG Jump
Hallo Jump,
danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen. Ich habe mich auch vertan, habe nur f14 eingestellt. Das mit der GesamtschĂ€rfe habe ich so noch nicht festgestellt, werde jetzt aber mal ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen um das zu testen. Mit gröĂeren Blenden habe ich immer, das von Dir angesprochene Problem, den Focus richtig zu setzen.
LG AntYoda