User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aquariensand waschen- wie am besten?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Aquariensand waschen- wie am besten?

Beitrag von Clypeus » 25. Mai 2013, 17:15

Hallo!
In die Arenen meiner Ameisen fülle ich immer Aquariensand- nach dem Abzug der Ameisen in ein neues Formicarium bleibt der Aquariensand zurück, an einigen Stellen ist Honig ausgelaufen, ein paar Insektenteilchen sind auch hier und da stehengeblieben, die mit dem Pinsel nicht alle entfernt werden können.

Es wäre schade um den Sand, ihn einfach zu entsorgen- doch wie reinige ich ihn? Ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich das Substrat in einen Behälter gefüllt habe, Wasserschlauch rein, sodass die ganzen nicht in den Sand gehörenden Bestandteile herausgespült wurden- am Ende habe ich recht sauberen Sand erhalten, der allerdings einen mMn gerade nach der Reinigung eher unangenehmen Geruch angenommen hat...

Was meint ihr? Wie kann ich den Sand am besten waschen und der Geruchsbildung vorbeugen?

KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aquariensand waschen- wie am besten?

Beitrag von KyneGyne » 25. Mai 2013, 17:50

Hallo Clypeus,

allein nach dem Lesen des Threadtitels hätte ich es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Der Geruch kommt möglicherweise von übrig gebliebenem organischem Material, das in der Feuchtigkeit anfängt zu gammeln. Eventuell hilft es, wenn Du den gewaschenen Sand sofort z.B. auf einer Plane großflächig verteilst und ihn in der Sonne trocknen lässt. Durch das schnelle Trocknen unterbindest Du so den Zersetzungsprozess. Unter Umständen hilft auch noch die UV-Strahlung der Sonne, die nicht jeder Organismus gut ab kann. Dann fängt es vielleicht gar nicht erst an zu riechen.

GruĂź
Kyne

DieGrosseKleine
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aquariensand waschen- wie am besten?

Beitrag von DieGrosseKleine » 25. Mai 2013, 19:30

Hallo,

ich kann Kyne nur zustimmen. In Ermangelung der Möglichkeit den Sand in der Sonne zu trocknen könnte man ihn auch im Ofen abbacken.

LG
Anja

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“