User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium ersetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicarium ersetzen

Beitrag von sheggy82 » 26. Mai 2013, 19:23

Sooo, fertig und meine Nerven auch!:fettgrins:

Die Kühlung von unten hat ca. die Hälfte der Ameisen die in der Arena war verscheucht. Die übrigen wurden sehr langsam das man sie ganz gut sammeln konnte.
Die restlichen habe ich zuerst mit diesem selbstgebauen Staubsauger gefangen, als ich jedoch ne schöne Ladung 3 Jahre alten Ameisensand im Mund hatte ging ich dazu über sie auf ein Blatt zu locken und so in die neue Heimat zu setzen.
Jetzt nach 4 Stunden ist alles fertig, und bis auf ganz wenige die nun eine Etage ĂĽber mir krabbeln sind hoffentlich alle glĂĽcklich.

Fazit: Mit dem KĂĽhlakku ging es am Anfang ganz gut, hinterher waren sie so aufgeregt das das auch nicht mehr sooo viel geholfen hat.

So da sind die Weiber, ich Danke euch noch mal fĂĽr die Tipps.:spin2:
Dateianhänge
20130526_192315.jpg



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicarium ersetzen

Beitrag von AntYoda » 26. Mai 2013, 20:59

Nabend sheggy82,
sieht gut aus das Becken. Zwei fragen habe ich an Dich:

1. Wo hast Du denn den Gummistopfen mit dem groĂźen Loch her?
Wir waren nämlich gestern in einem Laborbedarf und der hatte nur welche mit 5 mm Loch.

2. Welchen Ausbruachschutz hast Du denn? Meine Lasius niger klettern nämlich seit ein paar Tagen auch über Paraffin und das nervt!

LG AntYoda



Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formicarium ersetzen

Beitrag von sheggy82 » 26. Mai 2013, 21:35

Hab ich mir vor einiger Zeit von Antstore (wenn ich das hier so schreiben darf) schicken lassen.

Eigentlich wollte ich ja nur dieses X-Rain benutzen, aber da haben die kleinen nur müde drüber gelächelt und sind einfach drüber gewartschelt.
Zusätzlich habe ich den oberen Rand mit Tesafilm abgeklebt und dann das Parafinöl vorsichtig drauf gestrichen, durch das Tesafilm verteilt sich meiner Meinung nach das Öl besser.
Ich habe es heute aus Zufall heraus gefunden weil sich das Öl mit dem XRain nicht verträgt.
Probier es einfach mal aus, vorher hatte ich immer Probleme das dieses Öl die Scheibe runter läuft usw.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“