Hallo,
ich hatte mir eine
Zum Becken habe ich alles schon hier, aber noch nichts grob umgesetzt. Geplant schon ein wenig, hatte aus meinem Garten ein Stück eines dicken Astes oder Baumstamm eines dünnes Baumes (Durchmesser ca. 10cm) schon vor längerem "zurückgelegt".
Diesen wollte ich nun längs in drei Teile teilen, so dass ich einen ca. 2cm dicken länglichen Baumschnitt erhalten. Wollte dort dann schon einige Gänge und Kammern vorgeben. Mal schauen wie fest das Holz im Inneren ist. Habe dann mehrere dünnere Hartplastikfolien besorgt (2mm dick), welche von beiden Seite dann an dem Baumlängsschnitt befestigen werden. Muss dann schauen, was mir besser gefällt und testen wie sich das Holz in Verbindung mit Feuchtigkeit verhält ob und wie es sich wohin ausdehnt. Anderenfalls werde ich halt ein "Endteil" mit der Rinde nehmen.
Geplant für später ist auch ein hohes Becken, welches ich nach oben hin offen lassen möchte für einen dickeren verzweigten Ast, um zu beobachten, ob sie irgendwann vielleicht ein eigenes Nest in dem Ast bauen.(sofern sie das wirklich tun) Dort werde ich aber noch einmal mit meinem Glaser 2 Straßen weiter sprechen(der auch Terrarien baut), was der für solch ein Becken haben möchte.
16.05.2012
Ein zweiter Blick nach fast 4 Wochen zeigt die erste Arbeiterin.
größere Version
Habe beobachtet, dass nun alle 2-3 Tage eine Arbeiterin zu schlüpfen scheint.
23.05.2012
größere Version
Nun sind schon 3 Arbeiterinnen munter und die nächste steht schon wieder an.
Ebenso gibt es wieder ein Paket neuer kleiner Eier.
30.05.2012
größere Version
Nun sind schon 9 Arbeiterinnen munter und ich denke 2 Weitere werden die nächsten Tage noch aufwachen
Danach wird es wohl noch ein paar Wochen dauern.
03.06.2012
So alle Arbeiterinnen sind soweit geschlüpft, wach und haben ihre Farbe erhalten. Es gibt nun nur eine ganze Menge von kleinen Eierpaketen. Ganze 12 Arbeiterinnen konnte ich zählen und diese haben Hunger. Ein Mehlwurmteil wurde sofort im Reagenzglas von fast allen bearbeitet. Mein Becken ist soweit ebenfalls fertig, noch etwas karg, da ich Sie beobachten möchte, solange sie noch im Reagenzglas hausen. Habe noch etwas Laub, alte Tannennadeln als Deko und ich habe vom Sägen und Bohren Menge von Holzspänen aufgehoben. Ich habe das Holz mit Silikon auf eine kleine Glasscheibe angebracht und abgedichtet. Dieses dann ins Becken gegeben und mit ein bisschen Heißkleber befestigt. Der Boden ist ein Gemisch aus Sand und Lehm (ca. 1:2). Als Ausbruchsschutz verwende ich bisher nur Paraffinöl, mal gucken ob das reicht.
Die Äste sind aus meinem Garten, welcher an einem kleinen Wald grenzt.
größere Version
Einige Arbeiterinnen erkunden schon ausgiebig das Becken und ich werde Sie neben meine Pheidole pallidula platzieren, dort haben Sie es weiterhin schön warm.
Edit 16.06.2012:
Habe hier noch ein Foto des Nestes angefügt
größere Version
12.06.2012
Sie sitzen alle noch im Holzstamm, meisten im Gang hinein, mittlerweile müßten es 14 oder 15 sein. Es sind oft 3-4 im Becken, für mich bisher eine sehr hübsche Ameisenart Gefressen wird alles, was übrig bleibt vertilgen ein paar Kellerasseln, die sich dort ebenso wohlfühlen. Es gab nun noch eine Pflanze, die aber für die Ameisen kaum von Interesse ist, daher gedeiht diese auch gut.
größere Version
Sie verwenden Erd- und Himbeeren, um damit das den Zugang zum Nest zu verkleinern. Mittlerweile befinden sich alle mehr im Holznest, als im Eingang dazu.
Hier ein Foto von der Erd- und Himbeerwand
größere Version
02.07.2012
Heute gibt es mal wieder ein aktuelles Foto. Da wir im Garten Steinplatten gekächert haben, habe ich vorher ordentlich Moos gesichert. In diesem Moos scheint ordentlich Kleintiere gewesen zu sein, es kreucht und fleucht immer wieder, wenn ich das Moos befeuchte. Außerdem habe ich Ihnen ein sehr weiches Stück Holz (fast wie Butter) in Becken gegeben, auch wenn man oben ein Loch erkennen kann, ist dieses nicht von den Ameisen. Bisher interessiert sie zum Glück weder die Pflanze noch das andere Stück Holz. Im Holznest haben sie das Loch nach Innen soweit zugemauert, dass gerade noch eine Arbeiterin durchpaßt. Sie haben den zweiten Aus/Eingang entdeckt und wuseln daher dennoch im Nest herum. Die
größere Version
größere Version
größere Version
größere Version
15.07.2012
Es gab auch hier eine weitere Pflanze. Die Anzahl der Arbeiterinnen hat die letzten Tagen wieder einen großen Schub gemacht. Es sind immer mehrere die Draußen unterwegs und im Holznest kann ich nun mehrere Arbeiterinnen mit
größere Version
Hier sieht man die Ansätze der neuen Erdbeerwand:
größere Version
Und hier einige Arbeiterinnen und
größere Version