User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hybrid
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Hybrid » 27. Mai 2013, 15:54

Hi Leute,

Hab mich gerade angemeldet und bin mich ein wenig am einlesen um das ganze Thema Ameisen und die Haltung. Im Moment besitze ich nur Spinnen und Skorpione ;)

Nun zu meiner Frage, ich suche Ameisen die einfach zuhalten sind und auch mal Anfängerfehler verzeihen. Ausserdem hätte ich gern eine kleine Farm, also wohl solche die nicht invasiv sind. Ich hätte sie auch gerne in einem kleinen Formicarium untergebracht, da ich im Moment nicht sehr viel Platz habe.

EDIT: Hab gerade diese Startersets gefunden (http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1446_Alpha-Ants-Starter-Set---A.html und http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1728_ANTSTORE-Starter-Set-XS.html), sind die für was und welche Arten könnte man drin halten für lange Zeit ?

Was würdet ihr mir hier anraten ?

Ich komme aus der Schweiz und habe diesen Shop antshop.ch gefunden und weiss halt nicht obs vielleicht hier gleich was hätte.

Grüsse Hyb

P.S.: Hab mit der suche nicht wirklich was gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nach dem falschen gseucht.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Kleine Ameisen Farm (Anfänger)

Beitrag von Bücherwurm » 27. Mai 2013, 16:20

Hi,
eine leicht zu haltende Ameisenart ist Temnothorax crassispinus(genau genommen fast alle Temnothorax,Lasius usw...musst dich nur umschauen;))Es gibt viele Anfängerfreundliche Arten da du aber nur wenig Platz hast würde ich dir die Temnothorax crassispinus empfehlen da diese mit einem kleinen Nest(bsp.ne Walnuss)zufrieden sind.Du kannst sie natürlich in jeder beliebigen Nestform halten aber sie muss klein sein.Außerdem solltest du dir deines Ausbruchsschutzes sicher sein...ist das aber nicht bei jeder Ameisenart so:D
mfg dominik
[font=Arial]
[/font]



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Dom1n1k » 27. Mai 2013, 17:21

Die Anfängerameise schlecht hin die auch immer wieder empfohlen wird ist Lasius niger, auch Lasius flavus ist relativ leicht zu halten.

Das Set wurde zu beiden Ameisenarten passen und ich denke es würde für 2-3 Jahre reichen (platz)



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Karl144 » 27. Mai 2013, 17:24

Hi,
Langfristig wirst du in solch einer kleiner Farm bzw. in solch einem kleinen Formicarium keine Art halten, außer die Anlage wird immer wieder erweitert.

Von Themnothorax würde ICH abraten, einfach deshalb, weil sie sehr klein sind.
Lasius niger oder Lasius flavus, Formica fusca oder heimische Camponotus-Arten kämen auch in Frage. Die meiner Meinung nach beste Einsteigerart ist Myrmica rubra. Etwas größer als Lasius, sehr aggresiv und doch sehr einfach zu halten.

Ich würde versuchen etwas Platz zu machen, denn besonders als Einsteiger will man doch etwas von den Tieren sehen (Wuselfaktor)

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß hier im Forum :)
Mfg, Karl


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Hybrid
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Hybrid » 27. Mai 2013, 20:24

Hi,

Danke für die Antworten und Vorschläge.

Ich will mit einer kleinen Farm anfangen, da in der Momentanen Wohnung nicht genügend Platz vorhanden ist und vorallem weil ich erst anfangen will, wenn ich die im schlimmsten Fall nach einem Jahr abgeben muss oder was auch immer, geb ich lieber eine kleine Farm ab (welche ich vielleicht an einen Cousin oder meinen Bruder geben kann), als das ich eine grosse Farm habe welche dann nirgend Platz findet.

@Karl144
Würde die von dir genannten Arten, in so einen Startet-Set paar Jahre genügend Platz haben und wie viele Arbeiterinnen sollte ich zusätzlich nehmen ?

Grüsse Hyb



Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Stiffler86 » 27. Mai 2013, 22:45

ich hab angefangen mit Messor ebenius, warum keine Winterruhe nötig, und siehe da bei18°C ging es gut, ansonsten ein paar Mohnsamen, Wasser ab und zu eine überbrühte Fliege und das Nest feucht halten und gut wars.

Habe im letzten Jahr mit 30 Arbeiterinnen angefangen und mittlerweile sind es ca 80+...läuft alles bestens!


Es sei aber gesagt dass ich mich vor dem kauf 3-4 Monate hier eingelesen hatte und auch fragen gestellt habe und ERST DANN gekauft habe!

Als Becken habe ich eine Arena mit integrieter Farm ca lxbxh 25cm x 12 cm x 12 cm und ich bin mir sicher dass es noch 1 Jahr reichen würde, jedoch bekomme ich langsam dass gefühl dass sie expandieren würden, also werde ich mich demnächst mit Glas, Glasschneider und Silikon bewaffnen und basteln...



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Karl144 » 27. Mai 2013, 22:54

Kommt drauf an, wie viele Individuen die Kolonie bei Erhalt schon hat. Wenn du dir nur ne Königin kaufst, wirst du schon 2 Jahre auskommen.
In diesem Fall siehst du die Kolonie von Anfang an, auch wenn dies zu Beginn vielleicht etwas "langweiliger" ist.
Du kannst dir auch eine Kolonie kaufen, welche schon mehrere hundert Ameisen hat. Hier kommt der Wuselfaktor zur Geltung, man bekommt eigentlich immer was zu sehen wenn man in die Arena blickt. Jedoch wird dann dieses Starter-Set nicht lange reichen.

Ich bin sowieso kein Fan von Farmen. Ist zwar ziemlich naturgetreu, jedoch können die Gänge und Kammern durch Erschütterungen einstürzen. Die Einsicht gefällt mir auch nicht so sehr. Ich bin schon immer überzeugt von Ytong-Nestern, das bleibt aber deine Entscheidung :)

Mfg, Karl


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Hybrid
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleine Ameisenfarm (Anfänger)

Beitrag von Hybrid » 28. Mai 2013, 10:16

Hi,

Ich hab mich auch schon früher mal mit dem Thema Ameisenhaltung befasst, nur wurde dies dann nach hinten geschoben und jetzt ist es wieder da. :P
Und ich bin mich jetzt auch am einlesen und das nächste mal wenn ich Futtertiere für meine Spinnen hole, kauf ich noch gleich ein Buch und lese hier im Forum mehr, aber zuerst will ich mal genau wissen welche Art ich will (viellecht 2 Arten) dann kann ich mich richtig einlesen und auf die konzentrieren.

Danke für den Typ mit den Ytongnestern, die gefallen mir wirklich gut :)

Welche Arten könnte ich 2-3 Jahre in diesem http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1882_Ytongnest---Premium-25x25x5.html Ytongnest halten, wenn ich anfange mit einer Königin und 10-20 Arbeiterinnen, ausserdem sollten sie keine Winterruhe brauchen ?

EDIT: Welche die Trocken gehalten werden würde ich auch bevorzugen :P

Grüsse Hyb



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“