User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 18:19

Hallo Zusammen ,
ich bin Neu hier, da ich mir soeben eine Kolonie von Camponotus ligniperdus 50+
bestellt habe.
Ich habe mich ausfĂŒhrlich 3 Wochen erkundigt gelesen recherchiert .
Habe die Kolonie, Honigmischung, Napf und eine große Kunstoffbox bestellt .

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte die Kolonie samt RG in die Box legen, Futter rein und die ganze Box in den Brut[aperrat]apparat von Lucky Reptile legen!
Welche Temperatur soll ich nun einstellen um die Maximale Brutgeschwindigkeit zu erreichen damit die Kolonie schnell wachsen kann:drink:?
PS: Habe 6 JĂ€hrige Erfahrung in der Terraristik und habe auch schon gezĂŒchtet (sehr erfolgreich).

WĂŒrde mich ĂŒber eine schnelle Antwort freuen.
MFG Der Ameisengott :fettgrins:



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapperat

Beitrag von fehlfarbe » 30. Mai 2013, 18:36

Tachchen,

das mit der Temperaturerhöhung bei Camponotus ligniperdus wĂŒrde ich sein lassen. Sonst kann es passieren, dass die dir Guten in 2 Monaten in Winterruhe gehen. Die Art hat meist 2 Gelege. Eins im FrĂŒhjahr und eins dann im Sommer/Herbst, dass dann meist ĂŒberwintert. Wenn du die Temperatur so hoch einstellst, dass die derzeitige Brut innerhalb eines Monats fertig ist, kann es sein, dass die Ameisen dann inaktiv werden und sich schon auf die Winterruhe vorbereiten. Ich konnte das selbst oft bei meiner Kolonie beobachten.



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 18:40

Da du neu bist, erst mal ein herzliches Hallo.
FĂŒr mich klingt es etwas abgestumpft, die Kolonie, samt Kunststoffbox in einen "Brutapparat" zu stellen um somit die grĂ¶ĂŸt mögliche "Produktion" zu erreichen.

Wenn du auf den HÀndlerseiten oder sonst im Netz gesucht hÀttest bevorzugen C. ligniperdus 21-24°C im Nestbereich und 18-28 im Arenabereich.

-Meine haben zur Zeit fast durchgehend 23-24°C und die Eiproduktion/Larvenentwicklung geht gut voran und die ersten Puppen sind auch da.

Warum denn nicht in einem normalen Becken halten und Temperatur durch eine Lampe/Heizung anpassen?...

Gruß Philipp



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 18:50

Werde mir natĂŒrlich auch noch ein antstore Start set Nest +Arena in der Grösse L zulegen .Hier Geht es Lediglich Über die Übergangs zeit da ich Mir eine richtig schöne Anlage Aufbauen Möchte und das Braucht einfach noch Zeit . Und ich dachte mir da ich einen BrĂŒter Habe Könnte ich mit einer Hohen tempratur die ei Ablage etwas erhöhen damit wenn ich die Kolonie einsetze auch gleich was geht .
NatĂŒrlich weis ich das das seine zeit braucht vom ei bis zur Ameise .

Also verstehe ich das jetzt richtig das ich nach eurer meinung nach da nix ankurbeln kann .
@ Philipp die Tempraturen sind mir bekannt .



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 18:57

Habe mir zu meinen Camponotus auch das L Set mitbestellt, absolut top und vor erst ausreichend.
Wenn deine Raumtemperatur unter 20°C liegt könntest du es eventuell tagsĂŒber so machen und sie in den Apparat legen. Ansonsten macht es auch ne Schreibtischlampe mit entsprechendem Leuchtmittel :P



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 19:00

Nun noch eine Kleine Frage Wo finde ich im Forum beispiele zur BewÀsserung des Nestes (Farm ) hab schon mal eine ide Gesehen die mir ganz gut gefÀllt aber ich will einfach mal noch schauen wie das noch gehen Könnte .
WĂŒrde ein Rörchen so bearbeiten das es bis unten ins Granulat geht und oben zum seitlichen loch geht damit ich es von ausen gut gewĂ€sssern kann ohne den deckel Abzunehmen .
Überlegug 2 einen Neu gekauften Benzinschlach statt dem Rörchen nehmen .

Was haltet ihr davon ???
Wie habt ihr das gemacht ?
MFG Ameisengott



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von fehlfarbe » 30. Mai 2013, 19:02

Ja wie gesagt, bei C. ligniperdus bringt es nichts höhere Temperaturen anzulegen. Lass sie lieber bei normaler Zimmertemperatur, da hast du lÀnger Freude an ihnen :)

Man kann, wie du schon sagtest, ein Röhrchen oder z.B. Aquarienschlauch nehmen und zur Seite raus fĂŒhren. Allerdings sollten das Schlauchende in der Farm mit Watte oder noch besser Gaze dicht gemacht werden, sonst kann es sein, dass sich die Ameisen da runter graben und dann durch den Schlauch stiften gehen oder sich gar drin einnisten.



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 19:08

JA ich habe das gefĂŒhl ich versteht mich nicht richtig ....
DAs RG (Nest) mit dem die Ameisen Geliefert werden kommen mit Samt dem RG in die Runstofbox (arena) Futter wird angeboten (heimchen + Honigmischung )
Und so möchte ich das In Den BrĂŒter stecken da ich dort (im BrĂŒter ) die perfekte tempratur und Luftfeuchtichkeit einstellen Kann !
So Das RG dient als nest und die kunstofbox als Arena nun Welche Tempratur soll mann einstellen das die Ameisen sich vom Transport gut erholt und die eventuell Mitgelieferten EIer sich schnell entwickeln, und sie recht aktiv bleiben ????



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“