User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 19:12

@ Fehlfarbe du meist das Rörchen am ende in der Farm mit Watte spicken ? ( somit sie nicht in die BewÀsserung rein laufen , stiften Gehn )
das Obere Ende KAnn JA mit einem Kleinen Korken bei NichbewĂ€sserung Verschloßen werden . oder ???
Sehe ich das so richtig ?



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 19:29

Jup. Habe auch ein dĂŒnnes Plastikröhrchen drin welches ĂŒber den 2. Ausgang der Farm mit einer Spritze erreichbar ist. Funktioniert top. Habe die Farm jetzt gut 3 Monate und musste noch nicht 1x nachfĂŒllen.
Wenn du sie wirklich in den "BrĂŒter" stellen möchtest... WĂŒrde ich pauschal 23°C nehmen.
Wie gesagt, meine haben zur Zeit ebenfalls 23°C und alles lÀuft wunderbar

Aber wie fehlfarbe bereits schrieb. Nicht zu lange und nicht zu warm, damit du den natĂŒrlichen Rhythmus nicht störst. ;)

Gruß



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 19:39

Siehst du den FĂŒllstand etwa ? ich dache wenn man da was reinfĂŒllt geht das gleich in die Granulatschickt .
Jop so werde ich s wohl ĂŒbergangsweise machen , Bei 23 grad C. in den BrĂŒtter ,da es bei uns in der Wohnung momentan kalt ist ca. 19-20 C. hat . Baden WĂŒrttemberg sch... Wetter eben .



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 20:40

Den FĂŒllstand sieht man nicht direkt.
Nur sehe ich unten in der Seramisschicht kleine Wassertröpfchen an der Scheibe.
Erst wenn diese versuchen zu verschwinden, wÀsser ich.
Sand oben ist permament "weich" und feucht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Gast » 30. Mai 2013, 21:07

[font=Times New Roman]Jetzt haben wir also einen „Ameisengott“, mon Dieu! – Aber wo der ist, ist der Satant nicht weit![/font]
[font=Times New Roman]Bist du nun der Gott der Ameisen, der „rĂ€chende und strafende Gott“, der ĂŒber die AmeisenhĂ€ndler kommt und ĂŒber die Ameisenhalter, die ihre Ameisen in Guantanamo-Ă€hnlichen UmstĂ€nden einkerkern?[/font]

[font=Times New Roman]Oder bist du der Ameisengott, zu dem alle Ameisen allsonntĂ€glich in die Kirche pilgern sollen? Wo ist die? Ist das ein riesiger Ameisenhaufen? Finden dort auch die Trauungen der Geschlechtstiere statt? Die Taufen der neugeborenen Ameisen? Das Requiem fĂŒr jede verstorbene?[/font]

[font=Times New Roman]Wie hÀltst du es mit der Ameisenbibel (Hölldobler & Wilson 1990: The Ants)?[/font]
[font=Times New Roman]Wie mit dem Katechismus [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font][font=Times New Roman] ? Kennst du den ĂŒberhaupt?[/font]
[font=Times New Roman]Genug erst mal dazu.[/font]

[font=Times New Roman]Mit welchem vorsintflutlichen GerÀt schreibst du deine Texte?[/font]
[font=Times New Roman]Boro hat ja schon darauf hingewiesen (Post # 1): [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font][font=Times New Roman] > [/font]1.1 Rechtschreibung und Grammatik
[font=Times New Roman]LĂ€sst sich das einspeichern? – Gottes Wort soll man nicht so verhunzen! Und mit der Anmeldung hast du das Gelöbnis abgelegt, dich daran zu halten![/font]

[quote]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman][I]habe auch schon gezĂŒchtet (sehr erfolgreich).[/font][/font][/SIZE][/I]
[/quote][font=Times New Roman]Soso. Hab’ ich auch; Meerschweinchen, RennmĂ€use, Guppys, Kinder (die leichteste Übung), Enkel, und sogar ein paar Ameisenarten (das Schwierigste!). Und was hast du gezĂŒchtet?[/font]

[font=Times New Roman]Oh je, mein Assoziationsapparat lĂ€uft heiß! Lol! :ironie:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Ameisengott » 30. Mai 2013, 21:20

Oh jee jetzt bekomme ich aber Eingeschenkt .:angst:
Zuerst sei gesagt das Ameisengott einfach nur nen Name ist .
Darfst aber gerne Beichten :braver: .
GezĂŒchtet habe ich HĂŒner, Laufenten, Enten, und Geckos .
Wer diese Tiere GezĂŒchtet hat weis das es nicht einfach ist .

Was wĂŒrdest du den sagen zu der Tempratur ?
Was wĂŒrdest mir Empfehlen 22grad 23grad 20gad ?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Octicto » 30. Mai 2013, 22:08

Deine Ameisen werden auch mit 19-21°C wunderbar zurecht kommen, in der Natur schaffen sie das ja auch.
In der Ecke meiner Formica fusca (Also am anderen Ende der Zimmers, wenn man die Heizlampen anderer Terrarien absieht) herrschen aktuell auch um die 20°C, es wird reichlich Brut aufgezogen und fleißig fouragiert.



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Camponotus ligniperdus im Brutapparat

Beitrag von Javis » 31. Mai 2013, 20:24

[font=Calibri]Hallo Ameisengott[/font]
[font=Calibri]Hm.. Als Ameisengott, mĂŒsstest du nicht eigentlich alles ĂŒber Ameisen wissen?:ironie:[/font]
[font=Calibri]Na lassen wir das mal mit deinem Namen, hat ja Merkur schon genug drauf rum geritten. :evil:[/font]
[font=Calibri][/font]
da es bei uns in der Wohnung momentan kalt ist ca. 19-20 C
Kalt nennst du das?

Also 0 Grad ist kalt, 19-20 Ist gute Zimmertemperatur, draußen ist es oft noch KĂ€lter.
Also haben es deine Ameisen eigentlich schon viel WĂ€rmer, warum willst du sie mit deinem BrĂŒter Puschen?

Außerdem wenn du 50 -100 Arbeiterinnen bekommst, hast du Quasi schon 1-2 Jahre ĂŒbersprungen.
Und eigentlich solltest du ihnen gleich ein richtiges Nest anbieten.
Naja zum Übergang, wenn es nicht zu lange dauert kannst du sie auch in einem Reagenzglas halten.
Wenn du eine schnelle Kolonie Entwicklung willst hĂ€ttest du dich fĂŒr eine andere Ameisenart entscheiden sollen.
Bei Camponotus ligniperdus verlÀuft sie eher langsam.

WĂŒnsche dir viel Erfolg mit deinen Ameisen.

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“