User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Fruchttiger » 1. August 2011, 19:12

Hallo und Glückwunsch zu deinem Haltungsbericht,

schicke Bilder und regelmäßige Updates - weiter so!

Ja, wahrscheinlich war es das für diese Saison mit der Brut. Erstaunlicherweise sind auch bei mir (Formica fusca ca. 180 :as:) gerade fast alle Puppen geschlüpft und es sind weder Eier noch Larven zu entdecken.

Viel Erfolg weiterhin
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Alimato

#26 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 2. August 2011, 17:04

Fruchttiger hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zu deinem Haltungsbericht.
Ja, wahrscheinlich war es das für diese Saison mit der Brut.

Fruchttiger

@Fruchttiger
Danke. Hoffe natürlich, dass du Unrecht hast. Da es aber nur noch ca. 60-75 Tage bis zur Winterruhe sind müsste die Gyne schon sehr zeitnahe noch ein Eipaket legen, damit das noch was wird.

Also wirst du wohl Recht behalten.

LG Alimato

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von NuEM » 25. August 2012, 01:29

Ist ja kaum zu fassen, wie rasant die sich vermehrt haben. Einfach herrlich. Offenbar geht es ihnen bei dir ausgezeichnet.

Alimato

#28 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 25. August 2012, 17:46

@NuEM
Kann leider nicht sagen, ob es wirklich kaum zu fassen ist wie rasant die Kolonie sich vermehrt hat, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber ich bin auch recht beeindruckt wie viele es doch innerhalb einer Saison geworden sind.
Da ich also nicht weiß ob es normal, besonders schnell oder doch eher langsam mit dem Koloniewachstum vorran geht, kann ich nur hoffen, dass es ihnen bei mir "ausgezeichnet" geht.

Im Moment glaube ich aber trotz gelegentlicher Schwierigkeiten und Fehlentscheidungen, zumindest nicht alles falsch gemacht zu haben.

Hoffe es geht so spannend weiter.

lg Alimato

Ps.: Andererseits wenn man bedenkt wie oft sich eine Sklavenameise mit dem Raub ihrer Puppen auseinandersetzen muss, ist ein schnelles Wachstum wohl die Ãœberlebensstrategie der Wahl, auch wenn Formica rufibarbis sich wohl auch als wehrhaft erweist. (Siehe Berichte von Boro, besonders #8)

Icon
Halter

#29 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Icon » 1. Juni 2013, 01:14

Moin Alimato!

Gibt es bald ein Update?
Ich bin gespannt wie sich die Kolonie nach der verzehnfachung der Individuenanzahl in diesem Jahr entwickelt!

LG
Icon

Alimato

#30 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 1. Juni 2013, 06:17

@Icon
Nicht nur du bist gespannt wie es der Kolonie geht, ich auch.
Seit ich sie ausgewintert habe, hab ich sie praktisch noch gar nicht zu Gesicht bekommen, da ich seit dem auf Reisen bin und sie jemandem zur Pflege überlassen habe.
Ich kann nur hoffen, dass es ihnen gut geht, sie anständig gepflegt werden und sich gut entwickeln.
Werde wahrscheinlich anfang, mitte Juli zurück nach Deutschland gehen und dann gehts auch weiter mit den Updates.

Bin ehrlich gesagt schon etwas nervös, da ich zwar eigentlich einen sehr kompetenten Pfleger(in) habe, die das für mich übernimmt, aber sie sich nicht die ganze Zeit, um die Kolonie kümmern konnte und so musste ich auf einen weniger (im Umgang mit Ameisen) erfahrenen Pfleger ausweichen.

Werde also erst wenn ich zurück komme sehen obs der Kolonie noch gut geht oder sie Tod gepflegt wurde....

lg Alimato

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“