Bestimmung einer Ameisenart[Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ANTY2013
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Ameisenart[Lasius cf. niger]

Beitrag von ANTY2013 » 30. Mai 2013, 01:41

Hallo,

ich habe neulich aus unserem Garten eine Kolonie Ameisen entnommen und bin mir nun unschlĂŒssig um welche Art es sich in etwa handelt.

Fundort/Zeit: Letzten Sonntag auf einer Wiese unter einem KeramikgefÀss.Es sind Knapp 1000 Exemplare und ca.200 Larven.
HÀtte mich bei einem Ameisen-Versandhandel wohl ein Vermögen gekostet ;)

Anzumerken wĂ€re vielleicht noch dass die Ameisen in Natura pechschwarz aussehen wĂ€hrend sie auf den Fotos in einem leichten Rotton erscheinen.Der Gaster wĂŒrde ich in einer Art Anthrazit einschĂ€tzen.Die kleinen Racker scheinen nicht sehr aggressiv und liessen bislang ausser einer Fliege und einem Falter sĂ€mtliches Futter wie zerteilte MehlwĂŒrmer,Honigwasser,Zuckerwasser links liegen.

Die Königin bzw.Königinnen? bekam ich leider noch nicht zu Gesicht da die bereitgestellten Nester sofort bezogen wurden.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder hinzugefĂŒgt.

Vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe im Voraus!

Gruß
Patrick
DateianhÀnge
IMG_0880.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0838.JPG

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Octicto » 30. Mai 2013, 01:48

Die Bilder sind fĂŒr eine Bestimmung meiner Meinung nach nicht brauchbar. Eine Sicht von oben und etwas nĂ€her, damit man den Körperbau (und die Farben) besser erkennt, wĂ€re Ă€ußerst nĂŒtzlich.
Ich wĂŒrde auf Lasius sp. tippen, von der GrĂ¶ĂŸe her, aber festlegen will ich mich da lieber nicht.

ANTY2013

Beitrag von ANTY2013 » 30. Mai 2013, 02:06

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort,ich versuche mich morgen bei Tageslicht an besseren Bildern.

P.S: Was ist mit sp. gemeint?

Ich habe auf meinem Rechner noch ein Bild gefunden.Konnte mich bei der Anzahl an Fotos gar nicht mehr daran erinnern ;)
DateianhÀnge
IMG_0750.JPG

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Octicto » 30. Mai 2013, 03:17

sp. bedeutet Spezies, also eine unbestimmte Art der Gattung Lasius.
Lasius sp. bedeutet dann, die Gattung ist Lasius, bei der Art ist man sich aber noch unklar.

Nach dem Bild wĂŒrde ich definitiv bei Lasius sp. bleiben, ich meine auf dem Thorax eine rötliche/brĂ€unliche FĂ€rbung zu erkennen. Dies wĂŒrde fĂŒr Lasius emarginatus oder Lasius brunneus sprechen.

Davon solltest du dir definitiv keine Königin ins Haus holen, beide Arten sind HauschĂ€dlinge und nisten sehr gerne in Holz (Holzbalken, TĂŒrrahmen, eventuell auch in alten Dielenböden usw.).

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Boro » 30. Mai 2013, 08:18

Nach dem Fundort und der Beschreibung sowie des letzten Bildes tippe ich auf Lasius niger. Die Art wirkt bei oberflĂ€chlicher Betrachtung schwarz, bei genauer Kontrolle (Bino, PC VergrĂ¶ĂŸerung) erkennt man aber, dass sie in der Regel als braun-schwarz zu bezeichnen wĂ€re. L. emarginatus kann man ganz ausschließen, weil sie sehr deutlich zweifĂ€rbig ist (Mesosoma rot/rötlich), auch L. brunneus ist zweifĂ€rbig, hier ist das Mesosoma schmutzig-gelb gefĂ€rbt. Außerdem passt fĂŒr diese Arten der Fundort in der Wiese nicht.
Hier ein Link zu den beiden zuletzt genannten Arten: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
L.G.Boro

ANTY2013

#6 AW: Bestimmung einer Ameisenart[Lasius cf. niger]

Beitrag von ANTY2013 » 2. Juni 2013, 22:48

Vielen herzlichen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Informationen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“