User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hybrid
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 27. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Hybrid » 4. Juni 2013, 07:54

Gibt es da nichts ?

Irgendwie werde ich nicht gross fĂŒndig ausser Pheidole pallidula, welche man ohne Winterruhe halten könnte.

GrĂŒsse Hyb



Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Yumi » 4. Juni 2013, 08:34

Geh im Shop vorbei und lass dich beraten. War selber dort und hab nundie idealen Tiere gefunde.



Hybrid
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 27. Mai 2013, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Hybrid » 4. Juni 2013, 09:24

Naja..
FĂŒr euch in Deutschland mag das soweit einfach sein, mir ist nicht bekannt das es in der Schweiz einen Ameisenshop gibt. Nur online.
Und bist jetzt hab ich nicht gute Erfahrungen gemacht wenn ich mich in einer Zoohandlung beraten liess.

Deshalb frag ich auch hier nach...



Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Yumi » 4. Juni 2013, 10:26

Klar gibts einen. War gerade erst da. Bin auch Schweizerin. http://www.antshop.ch
Eine Beratung ist echt wichtig. Weil einige Arten vermehren sich viel schneller oder man hat ein echtes Problem, wenn sie ausbĂŒxen usw.



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von NuEM » 4. Juni 2013, 12:48

Ich wĂŒrde mich nicht so sehr auf die Vermeidung der Winterruhe festlegen. Sicher schreckt der Gedanke, ein halbes Jahr ohne die geliebten Ameisen zu sein zuerst mal ab. Aber eigentlich ist das gar nicht so wild. Im Gegenteil, man kann die Zeit nutzen, um in Ruhe an der Anlage zu basteln, wieder alles auf Vordermann zu bringen und die nĂ€chste Saison zu planen. Auch kann es ganz angenehm sein, mal eine Zeit lang nicht tĂ€glich Futter beschaffen und andere Probleme lösen zu mĂŒssen. Gerade eine grĂ¶ĂŸere Kolonie braucht doch eine gewisse tĂ€gliche Aufmerksamkeit. Und auch mal eine Woche oder zwei in den Urlaub fahren zu können, einfach so und ohne einen "Antsitter" organisieren zu mĂŒssen, lernt man zu schĂ€tzen.



Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Yumi » 4. Juni 2013, 12:56

Ja das stimmt! Ich wollte auch nur eine ohne Winterruhe haben. Aber als AnfĂ€ngerin auch nicht gleiche eine zu teure Art nehmen. Und bei der Beratung stellten sich zu Anfang tolle Arten als total ungeeignet heraus. Die winzigkleinen sind oft AusbruchskĂŒnstler die sogar Silikonfugen usw. durchbeissen. Nun hab ich eine grosse MitteleuropĂ€ische Art. Super Tiere mit langsamer Vermehrung.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#15 AW: Kleine Ameisenfarm (AnfÀnger)

Beitrag von Lacy » 4. Juni 2013, 16:17

Ich kann meine Camponotus ligniperdus empfehlen. Es ist die grĂ¶ĂŸte Ameisenart Mitteleuropas und deshalb sehr gut zu beobachten. Dazu kommt, dass die KoloniegrĂ¶ĂŸe nur langsam wĂ€chst, so dass du die ersten ein, zwei Jahre mit einem kleinen Formicarium gut auskommen wirst. Und teuer sind sie in der Anschaffung (und Haltung) auch nicht.

Update: Ich sehe gerade, du hast dich ja schon entschieden :) Welche Art hast du denn genommen?


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“