Schnelle LĂ€ufer beim Lagerfeuer [Formica fusca]
- Insektenjack
- Halter
- BeitrÀge: 206
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#1 Schnelle LĂ€ufer beim Lagerfeuer [Formica fusca]
Hey Leute,
ich habe heute ein bisschen den Garten bei mir gemacht und habe bemerkt, dass unter den Steinen beim Lagerfeuer sehr wahrscheinlich ein Ameisennest ist. Nun wĂŒrde ich gerne von euch wissen, was es fĂŒr eine Art ist und wie ich sie am Besten umziehen lasse.
Da der Garten meinem Vermieter mit gehört kann ich nicht einfach so die Feuerstelle auseinander bauen und verlegen. Von daher bitte ich um andere LösungsvorschlÀge.
Hier noch ein Bild einer Arbeiterin
ich habe heute ein bisschen den Garten bei mir gemacht und habe bemerkt, dass unter den Steinen beim Lagerfeuer sehr wahrscheinlich ein Ameisennest ist. Nun wĂŒrde ich gerne von euch wissen, was es fĂŒr eine Art ist und wie ich sie am Besten umziehen lasse.
Da der Garten meinem Vermieter mit gehört kann ich nicht einfach so die Feuerstelle auseinander bauen und verlegen. Von daher bitte ich um andere LösungsvorschlÀge.
Hier noch ein Bild einer Arbeiterin
- Insektenjack
- Halter
- BeitrÀge: 206
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#3 AW: Schnelle LĂ€ufer beim Lagerfeuer
Die Tiere sind gut einen halben Zentimeter lang und leben in der NĂ€he von Arnheim auf einer Steinterasse - Erdgeschoss - mit sehr sandigem Boden.
In der NÀhe des Nestes gibt es wenige GrÀser und keinerlei BÀume.
Hier ein Bild des Feuerstelle - sie wir wohl demnÀchst wieder von meinem Vermieter benutzt -
Des weiteren konnte ich in Trageverhalten zwischen Arbeiterinnen beobachten - habe auch ein leider nicht so gutes Foto.
In der NÀhe des Nestes gibt es wenige GrÀser und keinerlei BÀume.
Hier ein Bild des Feuerstelle - sie wir wohl demnÀchst wieder von meinem Vermieter benutzt -
Des weiteren konnte ich in Trageverhalten zwischen Arbeiterinnen beobachten - habe auch ein leider nicht so gutes Foto.
- Wabuo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Schnelle LĂ€ufer beim Lagerfeuer
Wiederholt ein sehr kleines Feuer mit etwas Rauchentwicklung mĂŒsste sie zum umziehen bewegen können.
PS: Korrigiert mich falls meine Annahme so nicht stimmt.
PS: Korrigiert mich falls meine Annahme so nicht stimmt.
Ja ich hab RechtschreibschwĂ€che und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit fĂŒr alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Schnelle LĂ€ufer beim Lagerfeuer
Wabuo hat geschrieben:Wiederholt ein sehr kleines Feuer mit etwas Rauchentwicklung mĂŒsste sie zum umziehen bewegen können.
Eher zu einer Verlagerung; wenn die Hitzeentwicklung abgeklungen ist kehren sie sicherlich auch gerne wieder zurĂŒck, denn die meisten Zeit ist dieser Ort vorteilhaft.
Formica fusca sind recht flexibel was den Nestort betrifft und nehmen schnell ReiĂaus. Du kannst sie wahrscheinlich nicht dauerhaft zum Umziehen bewegen, aber sie werden sich vor einem Feuer rechtzeitig in Sicherheit bringen können solange ihr dort nicht nach der Alles-oder-Nichts-Methode feuert.
s. a. http://ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug
PS, spontane Idee: Evtl. meiden sie die Steine wenn du Kohle-/Aschereste darunter ausstreust? Wenn du das versuchst bitte berichten!