Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Fractality
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von Fractality » 29. Mai 2013, 15:18

NuEM hat geschrieben:Ernsthaft? Irgendwann ist aber auch mal gut mit der Empörung. Sand... lieber Himmel.

Es geht nicht einfach um irgendeinen Sand. Es geht um Sand vom Meeresboden, weil woanders kaum noch brauchbarer Bausand aufzutreiben ist.

Wüstensand ist - man mag es kaum glauben - nicht zur Betonverarbeitung geeignet. Deshalb haben Baukonzerne bislang Sand aus Flussbetten oder Kiesgruben abgebaut. Doch dieser Vorrat geht langsam zur Neige, und so hat die Bauwirtschaft den Meeresboden ins Visier genommen - eine ökologische Zeitbombe. Der Dokumentarfilm zeigt Schauplätze rund um den Globus: den illegalen Sandabbau in Marokko aufgrund der boomenden Tourismusindustrie, der unweigerlich zum Verschwinden ganzer Strände führt

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von NuEM » 29. Mai 2013, 15:32

Dann schüttet man die Strände eben wieder mit Wüstensand auf?

Lord-Obsidian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von Lord-Obsidian » 29. Mai 2013, 15:34

Doch dieser Vorrat geht langsam zur Neige(...)

Langsam ist ein seeeeehhhhhr dehnbarer Begriff... Also im Kieswerk bei mir um die Ecke gibts noch was...

Ich glaub es gibt Schlimmeres, aber nicht verkehrt, den frĂĽhen Entwicklungen Beachtung zu schenken...

AntYoda
Halter

#12 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von AntYoda » 29. Mai 2013, 15:38

NuEM hat geschrieben:Dann schüttet man die Strände eben wieder mit Wüstensand auf?

Schau Dir doch erst mal die Doku an, bevor Du hier irgendwas postest.
Die Strände gehen u.a. zurück, weil der Sand aus dem Meer entnommen wurde. In der Doku wird aufgezeigt, dass mühsam und vorv allem kostspielig wieder aufgeschütteter Strand innerhalb von zwei Jahren wieder weg ist. Was noch dazu kommt, ist dass bei der Sandgewinnung aus dem Meer die komplette Boden Flora- und Fauna mit eingesaugt und anschließend geschreddert wird.

Lord-Obsidian hat geschrieben:Langsam ist ein seeeeehhhhhr dehnbarer Begriff... Also im Kieswerk bei mir um die Ecke gibts noch was...
Ich glaub es gibt Schlimmeres, aber nicht verkehrt, den frĂĽhen Entwicklungen Beachtung zu schenken...

Auch Du solltest Dir die Doku erst ansehen, bevor Du weiter postest. Es geht nicht um die paar tausend Kubikmeter in der Kiesgrube bei Dir um die Ecke. Die Haupt-Sand-Verbraucher sind China und die Arabischen Länder mit ihrem Bauboom. Sand der erst einmal in Beton gebunden ist kann nicht mehr recycelt werden.
Altglas wäre eine Alternative, ist aber momentan noch zu teuer, da der Sand im Meer praktisch kostenlos ist!

Gabriel
Halter

#13 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von Gabriel » 29. Mai 2013, 16:20

Hallo

Ich habe mir die Doku gerade fertig angeschaut und muss sagen es war es beeindruckend, aber auch schockend.
Ich hoffe, dass immer mehr Leute verstehen, dass Sand ein sehr wertvolles Material ist. Auch hoffe ich, dass Sand bald mehr Wert ist, obwohl das sicher noch eine Weile dauert.

Wie die Leute, die auf diesen Inseln wohnen, ihren Lebensraum selber zerstören...
Auf jeden Fall viel Dank fĂĽr diese grossartige Doku. (War fast besser als eine Ameisendoku :D)

LG Gabriel

KritischerKonsument

#14 AW: Sand - Die neue Umweltzeitbombe auf arte

Beitrag von KritischerKonsument » 6. Juni 2013, 22:56

Hallo Leute :)
ich habe ein problem.
leider habe ich die dokumentation verpasst und bin jetzt schon die letzten tage damit beschäftigt diese sendung ausfindig zu machen.
Jedoch kommen immer meldungen wie 'das video ist privat' und 'der inhatl existiert nicht mehr' o.ä.
nun meine frage an euch: hat jemand die sendung auf arte aufgezeichnet oder eine andere lösung für mein problem?
ich danke euch fĂĽr eure mithilfe schon mal im voraus
MfG
der KritischeKonsument

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“