Hi Sickboy
bin gerade etwas kurz angebunden also nur auf die Schnelle.
LF reduzieren und nicht erhöhen.Du schreibst zwar, dass die LF jetzt bei 70% liegt und davor bei 50% lag, aber ich glaube das nicht so recht, da du eine Heizmatte unter der Arena zu haben scheinst und Befeuchtung plus Heizmatte ergibt meist recht schnell eine LF von ca 90%.(Hydrometer wie du sie benutzt sind ohnehin recht ungenau) (Ist viel zu hoch, selbst 70% sind schon grenzwertig)
Zudem kommen Messor ebeninus in recht trockenen Gebieten vor(Libanon, Syrien, Israel) laut Ameisenwiki.
Lieber eine Wasserquelle anbieten(RG oder Vogeltränke)
Hatte selbst ein ähnliches Problem mit meiner Messor barbarus Kolonie, sowie Boro auch, der mir letztlich den entscheidenden Tipp gab.
Siehe hier(
Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?)
Zugabe von Insekten mal für eine Weile unterlassenzwar kann dies grundsätzlich für das Wachstum der Kolonie förderlich sein, muss es aber nicht. Messor
sp. sind auf Zugabe von Insekten nicht angewiesen. Außerdem gab es sowohl von meiner Seite als auch von anderer Stelle(finde den Thread gerade nicht) mal die These(
Zusammenhang zwischen Proteinzugabe und Sterberate bei Messor barbarus), dass eine zu hohe Proteinzugabe auch zu einer erhöhten Sterberate führen kann.
Das Weglassen von Proteinen hingegen kann auf keinen Fall schaden, ist also ebenfalls einen Versuch wert.
Sorry müsste den Beitrag hier und da eigentlich noch ergänzen bin aber wie gesagt gerade kurz angebunden.
Hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig helfen.
lg Alimato
Ergänzung:Hier noch ein paar kleine Ergänzungen.
Die zwei Tipps die ich dir gegeben habe beziehen sich eigentlich auf Messor barb
arus, dennoch glaube ich, dass es sich auf deine Kolonie übertragen lässt.
Weiter sind das lediglich sofort Maßnahmen, die du meiner Meinung nach schadlos ausprobieren kannst und relativ schnell Wirkung zeigen falls es daran lag, aber wie sowohl meine Vor- als auch Nachredner/-schreiber richtig erwähnt haben, gibt es viele mögliche Ursachen. Ich selbst habe ebenfalls meine Messor barabrus Kolonie mal mit behandelten Rasensamen vergiftet. Also solltest du wirklich alles weiter in betracht ziehen. Das Problem ist lediglich, dass andere Ursachen, selbst wenn du sie jetzt beseitigst nicht unbedingt sofort zu einer Verbesserung führen. In meinem Fall (behandelte Rasensamen) hatte die Kolonie bereits einiges eingetragen und auch schon zu Ameisenbrot verarbeitet, so daß das Sterben auch nach dem Entfernen der Rasensamen noch eine ganze Weile weiter ging. Möchte damit nur sagen versuche alle möglichen Ursachen aufzudecken und zu beseitigen und nicht entmutigen lassen falls es nicht sofort zu einer Verbesserung führt.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Kolonie und hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst.