User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Kolonie stirbt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sickboy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Sickboy » 7. Juni 2013, 13:55

Seit nun 3 Tagen liegen jeden Tag ca 10 Ameisen meiner Messor ebeninus Kolonie tot in der Arena. Und ich weiß einfach nicht warum.
Das merkwürdige daran ist, dass auch Puppen verendet sind.

Honigwasser und Zuckerwasser wollen Sie nicht. Wasser habe ich sie auch noch nie trinken sehen.

Habe nun gestern die Arena befeuchtet. Aber das Sterben geht weiter.

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun soll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freue mich über jede Hilfe

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von timmey » 7. Juni 2013, 14:33

Hey Sickboy,
wir müssten dazu wohl etwas mehr zu den Haltungsbedingungen wissen.
Bei welcher Temperatur hälst du sie?
Wie ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena und im ca. im Nest?
Wie lange hast du sie denn schon und wie viele sind es?
Womit werden sie gefüttert und überbrühst du evtl die Futtertiere?
Verhalten sich die Ameisen sonst seltsam? Ein seltsames Laufmuster oder Torkeln könnte z.B. auf eine Vergiftung hinweisen
Hast du die toten Tiere bereits auf Parasiten untersucht?

Liebe Grüße
Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Sickboy
Einsteiger

#3 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Sickboy » 7. Juni 2013, 16:42

Meine Messor nisten Momentan in der 30x20x20 Arena, da es ihnen in der Farm anscheinend nicht mehr gefallen hat. Sie haben dort bereits den gesamten Untergrund durchbuddelt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt nun nach der Befeuchtung vor 24 Stunden ca 75% und davor waren es ca 50%.
Die Temperatur beträgt momentan Raumtemperatur ca 25°C

Die Kolonie habe ich nun seit Oktober 2012 (gekauft mit 30-40 Arbeiter) und bis zum Sterbebeginn vor 3-4Tagen müssten es an die 100 Tiere gewesen sein.

Gefüttert werden die Ameisen hauptsächlich mit Mohn, Tiefgekühlten und ab und zu überbrühten Maden. An Honig oder Zuckerwasser haben sie kaum Interesse.

Die Toten habe ich untersucht und keine Parasiten feststellen können.

Komisch ist nur, dass sie eben die komplette Arena unterbuddeln und dass bei den Toten auch Puppen sich darunter befinden.
Und das Ytong Nest mögen sie überhaupt nicht.

Sickboy
Einsteiger

#4 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Sickboy » 7. Juni 2013, 17:02

Ständig werden weitere Halbtote Tiere herausgetragen und verenden auf dem Müll.

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von NuEM » 7. Juni 2013, 17:57

Hast du kürzlich eine andere Sorte Körner verfüttert? Anderer Anbieter, anderer Laden, oder hat sich sonst irgendetwas geändert? Neue Möbel im Raum, irgendwelche Sprays oder so?

Gast

#6 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Gast » 7. Juni 2013, 18:14

[font=Times New Roman]@ Sickboy (Post # 3):[/font]

[font=Times New Roman]Am Rande und etwas OT, aber:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Gefüttert werden Sie hauptsächlich mit Mohn, Tiefgekühlten und ab und zu überbrühten Maden. [/font][/font][/SIZE][/I][font=Times New Roman]
[I][font=Times New Roman][size=100]Komisch ist nur, dass Sie eben die komplette Arena unterbuddeln … Und das Ytong Nest mögen Sie überhaupt nicht.“
[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Vergleich’ mal hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/348331-post345.html[/font][font=Times New Roman] ;)[/font]

[font=Times New Roman]Zum Thema selbst kann ich nicht mehr beitragen als NuEM. Katzen-/ Hundehalsband mit einem Mittel gegen Flöhe gab's auch schon als Todesursache für Ameisen im selben Zimmer.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Alimato

#7 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Alimato » 7. Juni 2013, 19:11

Hi Sickboy

bin gerade etwas kurz angebunden also nur auf die Schnelle.

LF reduzieren und nicht erhöhen.
Du schreibst zwar, dass die LF jetzt bei 70% liegt und davor bei 50% lag, aber ich glaube das nicht so recht, da du eine Heizmatte unter der Arena zu haben scheinst und Befeuchtung plus Heizmatte ergibt meist recht schnell eine LF von ca 90%.(Hydrometer wie du sie benutzt sind ohnehin recht ungenau) (Ist viel zu hoch, selbst 70% sind schon grenzwertig)
Zudem kommen Messor ebeninus in recht trockenen Gebieten vor(Libanon, Syrien, Israel) laut Ameisenwiki.
Lieber eine Wasserquelle anbieten(RG oder Vogeltränke)
Hatte selbst ein ähnliches Problem mit meiner Messor barbarus Kolonie, sowie Boro auch, der mir letztlich den entscheidenden Tipp gab.
Siehe hier(Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?)

Zugabe von Insekten mal für eine Weile unterlassen
zwar kann dies grundsätzlich für das Wachstum der Kolonie förderlich sein, muss es aber nicht. Messor sp. sind auf Zugabe von Insekten nicht angewiesen. Außerdem gab es sowohl von meiner Seite als auch von anderer Stelle(finde den Thread gerade nicht) mal die These(Zusammenhang zwischen Proteinzugabe und Sterberate bei Messor barbarus), dass eine zu hohe Proteinzugabe auch zu einer erhöhten Sterberate führen kann.
Das Weglassen von Proteinen hingegen kann auf keinen Fall schaden, ist also ebenfalls einen Versuch wert.

Sorry müsste den Beitrag hier und da eigentlich noch ergänzen bin aber wie gesagt gerade kurz angebunden.

Hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig helfen.

lg Alimato

Ergänzung:Hier noch ein paar kleine Ergänzungen.
Die zwei Tipps die ich dir gegeben habe beziehen sich eigentlich auf Messor barbarus, dennoch glaube ich, dass es sich auf deine Kolonie übertragen lässt.
Weiter sind das lediglich sofort Maßnahmen, die du meiner Meinung nach schadlos ausprobieren kannst und relativ schnell Wirkung zeigen falls es daran lag, aber wie sowohl meine Vor- als auch Nachredner/-schreiber richtig erwähnt haben, gibt es viele mögliche Ursachen. Ich selbst habe ebenfalls meine Messor barabrus Kolonie mal mit behandelten Rasensamen vergiftet. Also solltest du wirklich alles weiter in betracht ziehen. Das Problem ist lediglich, dass andere Ursachen, selbst wenn du sie jetzt beseitigst nicht unbedingt sofort zu einer Verbesserung führen. In meinem Fall (behandelte Rasensamen) hatte die Kolonie bereits einiges eingetragen und auch schon zu Ameisenbrot verarbeitet, so daß das Sterben auch nach dem Entfernen der Rasensamen noch eine ganze Weile weiter ging. Möchte damit nur sagen versuche alle möglichen Ursachen aufzudecken und zu beseitigen und nicht entmutigen lassen falls es nicht sofort zu einer Verbesserung führt.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Kolonie und hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Sickboy
Einsteiger

#8 AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Beitrag von Sickboy » 7. Juni 2013, 22:04

Vielen Dank schonmal.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“