Da ich schon lange auf der Suche nach einer neuen Ameisenart bin, wollte ich euch fragen, ob es eine Art gibt die diesen Ansprüchen gerecht wird:
1. Die Art sollte sichtbare Straßen bilden: Arbeiterin findet Nahrung, läuft ins Nest, Verstärkung kommt
2. keine ,,Ausbruchskünstler´´: Sie sollten nicht so geschickte Wändekletterer sein
3.schnelles Wachstum: Sie sollten sich schneller Vermehren als z.B Camponotus liginiperdus
4. Die Arbeiterinnen sollten größer als 0,5cm groß sein
Die Bedingungen sind von oben nach unten in der Priorität geordnet.
Ich hatte schon Lasius lasioides im Blick, aber viele schreiben sie seien doch sehr klein. Abgesehen von den nicht existierenden Haltungsberichten.
Kennt jemand eine Art die diesen Forderungen nahe kommt, da mir bewusst ist das es wahrscheinlich keine Art gibt die alle diese Forderungen erfüllt.
LG Antkönig:D
Auf der Suche
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Auf der Suche
Ich denke Punkt 1, der Dir ja am wichtigesten ist, wird sich - wenn überhaupt - erst mit einer gewissen Volkstärke einstellen aber dann braucht Du auch genügend Auslauf, damit sie überhaupt Straßen bilden können.
Für die Punkte 2.-4. empfehle ich Dir eine Messor Art empfehlen. Die wachsen bei entsprechender Beheizung recht schnell zu einer beachtlichen Größe an und es ist immer was los im Becken! Ich selbst habe Messor cf. wasmanni (lt. Antstore), vielleicht sind es aber auch cf. structor (meint Boro). Die klettern nur sehr selten mal die Scheibe hoch. Durch die verschieden großen Arbeiterinnen hast Du auch richtig viel Abwechslung im Becken. Wenn ich Körner rein lege, kommen sie zu Hauf und schleppen alles in die Untiefen Ihres Baus. Die Kolonie ist auch 24 Stunden am rackern.
LG AntYoda
Für die Punkte 2.-4. empfehle ich Dir eine Messor Art empfehlen. Die wachsen bei entsprechender Beheizung recht schnell zu einer beachtlichen Größe an und es ist immer was los im Becken! Ich selbst habe Messor cf. wasmanni (lt. Antstore), vielleicht sind es aber auch cf. structor (meint Boro). Die klettern nur sehr selten mal die Scheibe hoch. Durch die verschieden großen Arbeiterinnen hast Du auch richtig viel Abwechslung im Becken. Wenn ich Körner rein lege, kommen sie zu Hauf und schleppen alles in die Untiefen Ihres Baus. Die Kolonie ist auch 24 Stunden am rackern.
LG AntYoda