User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 9. Juni 2013, 00:16

Mehlwürmer haben ja dieses aggressives Enzym, dass sie nach dem Tod zersetzt. Haben dies die Puppen der Mehlkäfer dann auch?
LG
-Phlong

Gast

#8162 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. Juni 2013, 09:23

@ Phlong:

Die Puppen haben keinen aktiven Verdauungstrakt und fressen nichts. Entsprechend haben sie keine Verdauungs-Enzyme.
Bei Larven werden die Enzyme durch Überbrühen denaturiert, nicht aber durch Einfrieren allein: Nach dem Auftauen werden sie wieder aktiv.
Aus der Mehlwurmhaltung entnommene Puppen, kurz überbrüht (wg. Milben) und direkt verfüttert, oder auf Vorrat eingefroren, sind nach meinen Erfahrungen das ideale Proteinfutter!

MfG,
Merkur

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8163 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 9. Juni 2013, 09:32

Merkur hat geschrieben:@ Phlong:

Aus der Mehlwurmhaltung entnommene Puppen, kurz überbrüht (wg. Milben) und direkt verfüttert, oder auf Vorrat eingefroren, sind nach meinen Erfahrungen das ideale Proteinfutter!

Kann ich so auch bestätigen, auch wenn meine Lasius generell nicht so der Fan von Mehlwurm und deren Puppen sind. Durch dieses Verfahren werden sie nicht zu schnell dunkel und ich denke, dass die Kolonie mit zunehmender Größe auch nicht mehr so wählerisch ist ;) Demnächst werde ich es mal mit Mehlkäfern versuchen und gucken, wie die ankommen.
Lg

Phlong
Halter

#8164 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 9. Juni 2013, 09:32

Merkur hat geschrieben:@ Phlong:

Danke, das hört sich ja perfekt an, denn ich habe hier ein paar Mehlkäferpuppen!.
LG
-Phlong

Phantom_Cicero
Einsteiger

#8165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phantom_Cicero » 9. Juni 2013, 10:33

Wirkt sich eigentlich die lange Kälteperiode auf die Ameisen aus (draußen im Garten)? Dass die sich vielleicht langsamer entwickeln?

Viele Grüße, Phantom Cicero :clown:
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen :D

microants
Einsteiger

#8166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von microants » 9. Juni 2013, 10:43

Lieber cicero,
Eine lange Kälteperiode kann bewirken, dass manche Völker sterben, da die Kälteperiode zu Lang für sie ist. Die Tiere entwickeln sich dann auch später als normal. Aber Ich denke nicht, dass die Entwicklungsdauer dadurch beeinträchtigt wird.

LG Micro!

Lookoo92
Einsteiger

#8167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lookoo92 » 9. Juni 2013, 10:45

@ Phantom_Cicero

Wir sind momentan dabei im Garten einen Teich bauen zu lassen.
Bin somit auf viele Nester von Lasius flavus und Lasius niger gestoßen. Vor rund 2 Wochen sind mir wahnsinnig große Larven aufgefallen - die wohl vermutlichen Jungköniginnen. Rechnet man jetzt noch die Entwicklungszeit von Larve -> Puppe und Puppe -> Erwachsener Ameise dürften sie in etwa 2-3 Wochen so weit sein. Konnte gestern sogar die erste verpuppte L. niger sehen können. Larven Größe ca. 8-10mm.

Bin mir allerdings nicht sicher ob L. niger und L. flavus Königinnen im Jahr des Schlüpfens auch schwärmen. Wenn dem so ist dauert es hier (Niedersachsen) noch knapp 2-3 Wochen.

Gruß

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8168 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 9. Juni 2013, 11:13

Kann man dieses Fischfutterflocken Lasius niger zum Fressen geben bzw. nehmen sie es an? Hat jemand Erfahrung? Würde mich sehr interessieren.

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“