Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krahler
Danksagung erhalten: 0

#1 Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]

Beitrag von Krahler » 9. Juni 2013, 15:35

Hi Leute!
Ich bin noch Neuling in der Ameisenhaltung und habe letztens eine Jungkönigin (Lasius niger) gefangen. Da sie ihre Flügel noch besitzt weiss ich jetzt nicht, ob sie bereits begattet wurde oder nicht. Gibt es da äussere Anzeichen oder muss ich einfach warten und hoffen, das sie ihre Flügel abwirft?

Lg Krahler

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2013, 15:47

Hallo Krahler,
willkommen hier!
Es gibt leider nicht wirklich verlässliche äußere Anzeichen dafür; wenn sie allerdings nicht sehr bald (innerhalb weniger Tage) nach dem Schwärmen Eier legt, liegt der Verdacht nahe dass sie unbegattet ist. Wie sieht es damit bisher aus?
Dass du Lasius niger erwischt hast ist (noch) recht unwahrscheinlich, denn diese Art schwärmt aktuell nicht; Meldungen zu Lasius brunneus häufen sich aber gerade.

Krahler

#3 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Krahler » 10. Juni 2013, 12:44

Danke für den freundlichen Empfang :D
Meine Königin hat heute Nacht einige Eier gelegt (:bananadancer:), aber ihre Flügel hat sie immer noch nicht abgeworfen. Hat das etwas zu bedeuten???:confused:
Soweit ich sie übrigens bestimmen konnte, gehört sie zu Lasius niger (habe sie mit zig Fotos verglichen), aber ich bin wirklich noch Anfänger, es könnte also auch sonst was sein ;)

Lg Krahler

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Boro » 10. Juni 2013, 13:44

Kannst du viell. ein Foto der Gyne machen? Das wäre für die Bestimmung sicher hilfreich!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter

#5 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2013, 14:46

Krahler hat geschrieben:Meine Königin hat heute Nacht einige Eier gelegt (:bananadancer:), aber ihre Flügel hat sie immer noch nicht abgeworfen. Hat das etwas zu bedeuten???

Kann, muss aber nicht. Dass sie sofort Eier gelegt hat ist ein gutes Zeichen; manchmal werden die Flügel nicht oder erst später abgeworfen wenn die Königin davor oder dabei gestört wurde - z. B. durch einen menschlichen Ameisenjäger. :) Siehe auch dort:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50128-bestimmung-von-einer-gyne-lasius-cf-brunneus.html
Ein Foto wäre in der Tat hilfreich; am besten von der Seite so wie hier das dritte - dort ist auch gleich Lasius brunneus zu sehen.

Krahler

#6 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Krahler » 10. Juni 2013, 20:54

Hier habe ich einige Bilder von meiner Gyne. Sie war heute etwas lebhaft, darum wurden die Fotos nicht gerade berauschend. Hoffe trotzdem, dass genug zu erkennen ist für eine Bestimmung ;)
Verlangt denn Lasius brunneus eine andere Pflege als Lasius niger?

Lg Krahler

Krahler

#7 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Krahler » 10. Juni 2013, 21:00

Hier sind die Bilder:

Lg Krahler
(Ps: das lezte Foto ist mit Blitz geschossen)
Dateianhänge
IMAG0655.jpg
IMAG0656.jpg
IMAG0654.jpg
IMAG0653.jpg
IMAG0648.jpg
IMAG0646-1.jpg

DermitderMeise
Halter

#8 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2013, 21:24

Das ist eine Lasius brunneus - und die Watte ist zu feucht. ;) Du kannst ihr ein kleines Stück Holz ins "trockene" Reagenzglasende legen ohne dass es die Watte berührt, dann wird sie wahrscheinlich dorthin umziehen und sich dort einrichten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“