Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krahler
Danksagung erhalten: 0

#1 Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]

Beitrag von Krahler » 9. Juni 2013, 15:35

Hi Leute!
Ich bin noch Neuling in der Ameisenhaltung und habe letztens eine Jungkönigin (Lasius niger) gefangen. Da sie ihre Flügel noch besitzt weiss ich jetzt nicht, ob sie bereits begattet wurde oder nicht. Gibt es da äussere Anzeichen oder muss ich einfach warten und hoffen, das sie ihre Flügel abwirft?

Lg Krahler

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2013, 15:47

Hallo Krahler,
willkommen hier!
Es gibt leider nicht wirklich verlässliche äußere Anzeichen dafür; wenn sie allerdings nicht sehr bald (innerhalb weniger Tage) nach dem Schwärmen Eier legt, liegt der Verdacht nahe dass sie unbegattet ist. Wie sieht es damit bisher aus?
Dass du Lasius niger erwischt hast ist (noch) recht unwahrscheinlich, denn diese Art schwärmt aktuell nicht; Meldungen zu Lasius brunneus häufen sich aber gerade.

Krahler

#3 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Krahler » 10. Juni 2013, 12:44

Danke für den freundlichen Empfang :D
Meine Königin hat heute Nacht einige Eier gelegt (:bananadancer:), aber ihre Flügel hat sie immer noch nicht abgeworfen. Hat das etwas zu bedeuten???:confused:
Soweit ich sie übrigens bestimmen konnte, gehört sie zu Lasius niger (habe sie mit zig Fotos verglichen), aber ich bin wirklich noch Anfänger, es könnte also auch sonst was sein ;)

Lg Krahler

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von Boro » 10. Juni 2013, 13:44

Kannst du viell. ein Foto der Gyne machen? Das wäre für die Bestimmung sicher hilfreich!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter

#5 AW: Geflügelte Jungkönigin

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2013, 14:46