User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nemi
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Beitrag von Nemi » 9. Juni 2013, 16:58

Hallo ihr lieben,

ich möchte mit dem Ameisenhalten beginnen. Dazu habe ich mir ein Glasbecken (80*40*35) organisiert und werde mir morgen im Baumarkt noch einiges kaufen was mir fehlt.

Das steht auf meinem Einkaufszettel:
Ytongstein; Glasscheibe; Aquariensilikon; Glasschneider; 0,1mm Gazenetz.
Die Art soll Lasius niger werden und ich werde diese aus dem Antstore bestellen. Ggf. könnte da auch noch 'Kleinkram' bestellt werden (rote Folie, Pinzette..)
Was fehlt da noch?

Das Becken möchte ich gerne als Arena anbieten und dort hinein das Nest legen.

Wie bekomme ich zur Winterruhe das alles gekühlt?
Versammeln sich alle Ameisen brav im Nest und lässt sich dieses dann einfach der Arena entnehmen?
Woher weiß Lasius niger das es Zeit für die Winterruhe ist?

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Nemi

Phlong
Halter

#2 AW: Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Beitrag von Phlong » 9. Juni 2013, 17:08

Hallo,
Ich beantworte mal einige deiner Fragen:
Wie bekomme ich zur Winterruhe das alles gekühlt?

Man fängt an, das Formicarium langsam abzukühlen. Also nicht von 20 Grad Celsius plötzlich auf 8 grad Celsius. Ich mach das so, indem ich alles in den äußeren Flur stelle. Dort sinken die Temperaturen dann langsam. Alternativ kann man das Formicarium auch in die Garage stellen. Die Temperatur gleicht dann der naturellen Umgebungstemperatur und sinkt auch schrittweise im Herbst. Du kannst das Nest dann in einer Styroporbox draußen in eine Garage stellen, damit die Minus-Grade nicht den Ameisen schaden oder das Nest in den Kühlschrank tun bei 6-8 Grad.
Versammeln sich alle Ameisen brav im Nest und lässt sich dieses dann einfach der Arena entnehmen?

Sobald sie merken, dass es kühler wird, fangen sie an, sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Sie bleiben dann hauptsächtlich im Nest. Ich habe es so gemacht, dass ich das Nest dann in den Kühlschrank gestellt habe (War ein Reagenzglas, das ich mit Watte verstopft habe).
Woher weiß Lasius niger das es Zeit für die Winterruhe ist?

Du musst natürlich das Formicarium abkühlen. Dadurch merken die Ameisen, dass e sbald Zeit für die Winterruhe ist. Danach, wie schon erwähnt, bei 5-8 Grad irgendwo hinstellen. Bei einem Reagenzglasnest muss man beachten, dass der Wassertank genügend gefüllt ist, bei anderen Nestarten muss man das Nest regelmäßig befeuchten, sonst könnten die Tiere eingehen. Natürlich kein Aquarium draus machen ;)

LG
-Phlong

Nemi

#3 AW: Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Beitrag von Nemi » 9. Juni 2013, 17:13

Danke für die Antwort :)

Drehen die nicht total durch wenn ich das Nest durch die Gegend trage? Ist dann nicht Panik angesagt?

Phlong
Halter

#4 AW: Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Beitrag von Phlong » 9. Juni 2013, 17:17

Drehen die nicht total durch wenn ich das Nest durch die Gegend trage? Ist dann nicht Panik angesagt?

Meine Lasius niger Kolonie dreht auch durch, wenn ich den Deckel der Arena hebe (Sie lagern Puppen im Schlauch). Solange sie nicht permanent unter Störungen leiden, sollte das kein Problem sein :)

Nemi

#5 AW: Anfänger hat Frage zum Winterruhe und Einkaufsliste

Beitrag von Nemi » 9. Juni 2013, 17:32

Danke für die Antwort! Will die kleinen ja so wenig wie nötig stören.. Aber das geht dann wohl mal.

Noch Infos zur Einkaufsliste?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“