Hallo,
danke hier nochmal für alle Antworten!
Heute sind das Formicarium mit Deckel, der Bodengrund und der Ausbruchsschutz (Paraffinöl) angekommen.
Ich habe dann mich auf in den Wald gemacht und ein paar Dekostücke gesammelt (zwei Tannenzapfen bzw. Kieferzapfen, ein paar Nadeln und ein paar Rindenstücke).
Auch wenn das Trocknen auf der Heizung offenbar reicht, wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Teile kamen mit einer Tasse Wasser für etwa 30 Minuten bei 160°C in den Ofen. Etwaige Fremdbewohner sollten dabei verbrannt worden sein.
So sieht das ganze jetzt aus:
Frontaler Blick aufs Formicarium:
Und Blick von der oberen Seite
Ja, ich muss noch mit dem Makro-Fotografieren üben und nein, das bleibt nicht vor den Whiskyflaschen stehen, sondern bekommt seinen eigenen Ort!
Sobald die
Gyne (heute bestellt) da ist, wird es dann auch den Bericht geben!
Edit:
Da es bald ernst wird und ich keine Erfahrungen mit Ausbruchsschutz habe, kam mir eine diabolische Idee. Ich habe ein Wasserglas genommen, gut ausgespült, abgetrocknet, einen Paraffinölfilm mit einem taschentuch aufgetragen und auf dem Balkon sechs kleine schwarze Ameisen (ich schätze mal Lasius
niger) gefnagen und in das Glas gesetzt. Heute Nacht lasse ich sie wieder frei, aber bis dahin sollte ich wissen, ob ich es richtig gemacht habe.