Studenten-Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Dynamythe » 9. Juni 2013, 19:47

Hi Colophonius,
schön, mal wieder von dir zu hören und noch schöner wohl, dass es endlich losgeht :)

Anstatt einer Petrischale kannst du Honigwasser / Pinkies auch auf Alufolie reichen, das tut dem ganzen keinen Abbruch.
Paraffinöl kann schon eigentlich ein Monat hinkommen, immer zu kontrollieren sollte dann aber dazu gehören.
Dagegen spricht, dass du z.B. eine gepushte Königin aus dem letzten Jahr erwischen könntest, der Puppen untergeschoben wurden, um nach außen hin erstmal eine erfolgreichen Gründung vorzugaukeln, und weil es für die Shopbetreiber Gang und Gebe ist, schließlich bringt eine Königin mit Arbeiterinnen mehr Geld.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Javis » 10. Juni 2013, 01:24

[font=Calibri]Hallo Colophonius[/font]

[font=Calibri]Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum auch von mir, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag.[/font]

[quote]
[I][color=black][font=Verdana]PTFE wäre mir zwar lieber, aber ich habe zwei linke Hände.

[/quote]
[/font][/color][/I]So schwer ist das nun auch wieder nicht PFTE zu verwenden, da ist ein kleiner Pinsel bei (meist jedenfalls) mit dem du eine 1-2cm Breite Bahn mehrmals um den Glas Rand der Arena streichst.

Achtung Pinsel nur leicht mit PFTE befeuchten, also Pinsel eintauchen und das überflüssige PFTE abstreifen.
Wenn mal was runterläuft mit einem Küchentuch abputzen.

Es sollte so dünn aufgetragen werden das es ähnlich wie ein Tesafilm wirkt.

[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Den Boden werde ich mit Sand-Lehm-Gemisch bedecken und vllt. ein paar abgekochte Tannennadeln und kleine Stöckchen als Deko verwenden.

[/quote]
[/font][/color][/I]Klingt gut, abkochen ist meiner Meinung nach überflüssig.
Oder denkst du dass die Ameisen in der Natur in einer Sterilen Umgebung leben.

[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Werden die bei Antstore in einem RG geliefert? Wenn ja, wie lange reicht das Nest in etwa? (--> wann muss ich in etwa ein neues Ytong-Nest gebaut haben?)

[/quote]
[/font][/color][/I]Ja sie werden in einem Reagenzglas geliefert.
Ansonsten siehe >>>DermitderMeise

Als Futter oder Wasserstelle eignen sich viele Kostenlose Objekte:
Deckel von Bierflaschen, oder Mineralflaschen, Brillengläser sehr günstig bei E-Bay,
Kerzenhalter usw. du findest bestimmt was Passendes bei dir in der Wohnung, was du verwenden kannst.

[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Sorry, dass ich so viel nachfrage, aber ich möchte mir bei der Haltung echt sicher sein und wenig falsch machen. Wird dann auch einen Haltungsbericht geben.

[/quote]
[/font][/color][/I]Du machst alles genau richtig, hast dich gut Informiert, und stellst die richtigen Fragen bevor es zu Problemen kommt.

Also ich freue mich schon auf dein Haltungsbericht.:clap:

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#43 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 12. Juni 2013, 17:53

Hallo,

danke hier nochmal für alle Antworten!

Heute sind das Formicarium mit Deckel, der Bodengrund und der Ausbruchsschutz (Paraffinöl) angekommen.

Ich habe dann mich auf in den Wald gemacht und ein paar Dekostücke gesammelt (zwei Tannenzapfen bzw. Kieferzapfen, ein paar Nadeln und ein paar Rindenstücke).
Auch wenn das Trocknen auf der Heizung offenbar reicht, wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Teile kamen mit einer Tasse Wasser für etwa 30 Minuten bei 160°C in den Ofen. Etwaige Fremdbewohner sollten dabei verbrannt worden sein.

So sieht das ganze jetzt aus:

Frontaler Blick aufs Formicarium:

Bild

Und Blick von der oberen Seite

Bild

Ja, ich muss noch mit dem Makro-Fotografieren üben und nein, das bleibt nicht vor den Whiskyflaschen stehen, sondern bekommt seinen eigenen Ort!

Sobald die Gyne (heute bestellt) da ist, wird es dann auch den Bericht geben!

Edit:
Da es bald ernst wird und ich keine Erfahrungen mit Ausbruchsschutz habe, kam mir eine diabolische Idee. Ich habe ein Wasserglas genommen, gut ausgespült, abgetrocknet, einen Paraffinölfilm mit einem taschentuch aufgetragen und auf dem Balkon sechs kleine schwarze Ameisen (ich schätze mal Lasius niger) gefnagen und in das Glas gesetzt. Heute Nacht lasse ich sie wieder frei, aber bis dahin sollte ich wissen, ob ich es richtig gemacht habe.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#44 AW: Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 15. Juni 2013, 13:13

Wie angekündigt, habe ich mit einem Haltungsbericht angefangen.

Hier gehts zum Bericht

Leider ist schon eine Arbeiterin gestorben, wäre daher dankbar, wenn ihr euch im Diskussionsthread dazu äußern würdet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“